heylogin: Neue Funktionen für hochsichere Authentifizierung

Braunschweig, 5. Oktober 2023 – Das Softwareunternehmen heylogin, bekannt für seinen gleichnamigen „passwortfreien Passwortmanager“, erweitert seine Lösung mit neuen Sicherheits- und Administrationsfunktionen. Ab sofort lassen sich auch Security Keys, Smartphones oder Geräte-Logins wie Windows Hello oder Apple Touch ID verwenden, um sich per Browser in Unternehmensumgebungen einzuloggen. Auch die Authentifizierung mit „Security Key only“ wird jetzt unterstützt.

Mit der Implementierung der neuen Funktionen folgt das Unternehmen vielfachen Anfragen und Wünschen seiner Anwender und macht den sicheren Einsatz von Passwörtern in Unternehmen noch einfacher und flexibler.

Zusätzliche Login-Geräte

Bisher haben Nutzer lediglich ein Smartphone benötigt, um sich sicher in Unternehmensumgebungen anzumelden. Mit zunehmender Verbreitung der heylogin-Lösung hat sich allerdings gezeigt, dass Unternehmen aus unterschiedlichsten Gründen weitere Alternativen für den Authentifizierungsprozess einsetzen möchten. Diesem Anliegen kommt heylogin mit der neuesten Version seines Passwortmanagers nun nach und unterstützt zusätzlich Security Keys, Smartwatches, Windows Hello und Touch ID, um berechtigte Zugriffe zu bestätigen.

Für die Mitarbeiter bringt diese Neuerung den Vorteil einfacher Nutzung bei gleichzeitiger Unabhängigkeit. Berechtigte müssen sich keine Passwörter mehr ausdenken und merken. Gleichzeitig werden Kollegen und Bürobesucher auch keine auf Post-Ist geschriebenen Passwörter an Tastaturen und Monitoren finden. Auch für den Administrator reduziert sich der Aufwand erheblich. Neue Geräte werden den Mitarbeitern und deren Gruppen- und Teamrechten zugeordnet und durch biometrische Merkmale wie Fingerabdruck oder Gesichtsscan hochsicher bestätigt. Im Verlustfall reichen wenige Klicks aus, um entsprechende Zugangsmöglichkeiten wieder zu schließen.

Sicherheit auch ohne Mobiltelefon

Immer ein Spezialfall sind Arbeitsumgebungen, in denen der Einsatz von Smartphones nicht üblich oder aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht erlaubt ist. Bis vor Kurzem hat die Architektur der Internetbrowser die Nutzung von alternativen Authentifikationsgeräten in solchen Umgebungen noch teilweise beschränkt. Neuerdings sind diese Beschränkungen aber durch diverse Updates aufgehoben worden, so dass heylogin jetzt auch solche Szenarien vollumfänglich bedienen kann. Das Feature wird außerdem dank neuer Funktionsupdates der gängigen Internetbrowser noch erweitert.

heylogin ist seitdem auch allein mit Security Keys anstatt eines Smartphones nutzbar. Zu diesem Zweck schickt der Admin seinen Mitarbeitern eine Einladung aus seinem Dashboard. Diese aktivieren daraufhin den Key, indem sie den für sich generierten Start-Code eingeben und können umgehend mit ihrer Arbeit beginnen.

„Mit unseren neuen Funktionen bedienen wir die Wünsche unserer Kunden und nutzen die technischen Möglichkeiten für unternehmensweite Passwortsicherheit weiter aus“, erklärt Dr. Dominik Schürmann, CEO & Co-Founder von heylogin. „Dass unser „passwortfreier Passwortmanager“ großen Anklang findet, sehen wir gerade an den ständig wachsenden Anfragen aus der Industrie. Unser Ziel ist dabei stets, Administratoren und Mitarbeitern das Leben so einfach wie möglich zu machen, ohne dabei auch nur die kleinsten Eingeständnisse bei der Sicherheit zu machen. Bis zum Jahresende werden wir unseren Kunden deswegen weitere Funktionen und Zertifizierungen liefern.“

Brand+Image – Timothy K. Göbel
Von-Eichendorff-Str. 41
86911 Dießen
heylogin@brandandimage.de

Über heylogin
heylogin ist Entwickler und Anbieter einer benutzerfreundlichen, unternehmensweit einsetzbaren IT-Zugangslösung, die ohne Passwörter auskommt und daher das Problem vergessener oder leicht zu knackender Passwörter löst: Statt auf ein Master-Passwort setzt heylogin auf das Smartphone oder den Security Key als Kernelement für die Authentisierung der Benutzer. Damit wird zugleich eine wirksame und einfach einzusetzende Zwei-Faktor-Authentifizierung sichergestellt. Diese Form der Absicherung von IT-Zugängen und Transaktionen findet aufgrund ihrer höheren Sicherheit immer mehr Zuspruch im Markt für IT-Security.
heylogin hat bereits mehr als 1.200 Kunden in Wirtschaft und Verwaltung gewonnen. Seit Sommer 2022 ist Mozilla Ventures als Investor mit an Bord und unterstützt das Braunschweiger Startup bei der Entwicklung ihrer Lösung für eine passwortfreie Zukunft.

Blog von heylogin mit umfangreichen weiterführenden Informationen: https://www.heylogin.com/de/blog

Mit unseren neuen Funktionen bedienen wir die Wünsche unserer Kunden und nutzen die technischen Möglichkeiten für unternehmensweite Passwortsicherheit weiter aus.
Dr. Dominik Schürmann, CEO & Co-Founder von heylogin