HYTORC – Verlässlicher Partner von A bis Z:  Verschraubungsspezialisten präsentiert sich auf der bauma 2022

München/Dörth, 14. Juni 2022. Das Motto, unter dem sich HYTORC auf der bauma 2022 vom 24. bis 30. Oktober in München präsentiert, ist Anspruch zugleich: „HYTORC betreut das Baumaschinen-Business von A bis Z“. Als Experten für Schraubtechnik entwickelt und vertreibt HYTORC nicht nur Schraubwerkzeuge für alle Anwendungen, sondern steht als verlässlicher Partner allen Unternehmen jederzeit und weltweit zur Seite.

Die bauma ist für HYTORC der wichtigste Messestandort, um mit Partnern und Kunden aus der internationalen Bau-, Baustoff- und Bergbau- und Tunnelbaumaschinenbranche zusammenzukommen. Treffpunkt ist der HYTORC-Messestand in Halle A5/538.

Von Anfang an

HYTORC begleitet seine Partner in der Industrie von Anfang an, damit alle Schraubverbindung halten, was sie halten sollen: So können die Experten von HYTORC schon in der Konstruktionsphase die räumliche Planung unter anderem mit 3D-Daten der einzusetzenden Schrauber unterstützen. Denn manche Schraubverbindungen müssen mit zum Teil speziellen Werkzeugen erreichbar und bedienbar ein. Schnellere Wartungen und gleichzeitig höhere Arbeitssicherheit fließen so direkt in die Entwicklung ein. Zusätzlich bietet HYTORC Beratungsleistungen zu möglichen Schraubverfahren an und erläutert, mit welchen Schraubgeräten ein Vorhaben erfolgreich zu starten oder durchzuführen ist. Als international agierender Partner kann HYTORC Erfahrungen aus vielen globalen Projekten im Baumaschinensektor in seine Expertise einfließen lassen.

Von Experten profitieren

Transport oder Ver- und Bearbeitung von Baumaterialien sowie festen und flüssigen Baustoffen: Schraubverbindungen können ein entscheidender Faktor für die Sicherheit von Anlagen und Fahrzeugen sein. Zudem beeinflussen sie positiv deren Robustheit und gleichzeitig Gewicht, wenn beispielsweise Schraubverbindungen kleiner, aber höher ausgelastet geplant werden. Ein Aspekt, der unter Umweltgesichtspunkten mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und auch wirtschaftliche Vorteile bietet.
HYTORC verfügt als renommierter Dienstleister für namhafte Unternehmen aus dem Sonder- und Spezialmaschinenbau über ein großes Knowhow, von dem alle Kunden profitieren. Dabei gilt das Prinzip „von A bis Z“ nicht nur für die Bandbreite der Anwendungen, sondern auch für die Begleitung. „HYTORC unterstützt die Planung, die Installation und unsere Experten sind auch bei der Inbetriebnahme da, um mitzuhelfen“, beschreibt es Patrick Junkers, Geschäftsführer von HYTORC-Barbarino & Kilp GmbH.

Zu den Leistungen zählen fundierte Schulungen und nachhaltige Einweisungen, damit die Verschraubungen in Maschinen, Anlagen oder Fahrzeugen auf einer sicheren Basis ruht. Weitere Aus- und Weiterbildungsangebote steuert HYTORC’s Partner, die Akademie der Schraubverbindung (AdSV) bei, die ebenfalls auf der bauma vertreten sein wird.

Rund um die Uhr

Verlässlichkeit ist ein Wirtschaftsfaktor. „Wir lassen unsere Kunden und Partner nicht allein. Selbst, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, bleiben wir jederzeit ansprechbar“, verdeutlicht Andreas Wanke von der Hytorc Seis GmbH den Anspruch des Unternehmens. Dank eigener Logistik und gut ausgestatteten Service-Fahrzeugen leistet das Unternehmen sofort und unkompliziert Hilfe, wenn im Werk, auf der Baustelle oder in der Kiesgrube Verbindungsprobleme auftreten. Darüber hinaus gehört die Jahreswartung zum Service-Profil: Auch hier kommen nach Vereinbarung die Experten, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Services und Produkte

Am Stand in Halle A5 nimmt sich die Messemannschaft gern Zeit, um die umfangreichen Services vorzustellen. Daneben präsentiert Hytorc einige Highlights aus dem aktuellen Programm. Dazu zählen die preisgekrönten Schrauber der Lithium Series II. Die mit einem Lithium-Akku ausgestatteten Drehmoment-Drehwinkelschrauber arbeiten nicht nur präzise und sind einfach zu bedienen. Per kostenloser Software aus dem App-Store integrieren die Werkzeuge sich mittels Bluetooth-Schnittstelle drahtlos in vollvernetzte Industrieprozesse.

Schnell, präzise und leise – dafür stehen die pneumatischen Drehmomentschrauber der jGUN-Serie. Sie werden ohne Luftfilter, Regler und Schmiervorrichtung betrieben. Diese Optimierung erlaubt ein schlankeres, patentiertes Design, das für ein Höchstmaß an Mobilität und Komfort sorgt.

Hunderttausendfach bewährt, hat der HYTORC MXT vor einem Jahr ein Upgrade erfahren: Seine grundlegend neue Konstruktion macht die MXT+-Serie bereit für die Zukunft. Damit bietet HYTORCs weltweit meistgenutztes hydraulisches Schraubwerkzeug mehr Flexibilität, eine höhere Präzision sowie ein Plus an Sicherheit und Komfort.

Für mehr Arbeitssicherheit sorgen die verdrehsicheren Unterlegscheiben - jWasher. Mit ihrem patentierten Design und den damit verbundenen Eigenschaften werden mehrteilige Keilsicherungsscheiben überflüssig. Gleichzeitig wird das Drehmoment und die Vorspannkraft axial eingeleitet – ohne die üblich bekannten Biegemomente.

Ebenfalls auf dem HYTORC-Messestand in Halle A5/538: die Eco2TOUCH by Smarttorc. Die intelligente, mobile Prozess- und Verfahrenspumpe bietet automatische Auswertung, Dokumentation und Statistik der Schraubdaten in Kombination mit einer intuitiven Touchbedienung für alle sicherheitsrelevanten Verschraubungen von 60 Nm bis 65.000 Nm.

Patrick Junkers, Geschäftsführer von HYTORC-Barbarino & Kilp GmbH.