HYTORC for Future: Engagement für den Umweltschutz im Kleinen wie im Großen

Dörth, 15. März 2022. 20 Mitarbeiter der HYTORC Seis GmbH sammelten 210 Kilogramm Müll am Kölner Rheinufer. „Genau hier, sozusagen vor unserer Haustür, wollten wir als Team mit der Aktion ein Zeichen setzen für den Umweltschutz“, sagt Geschäftsführer Thorsten Krause. Der Firmensitz der Verschraubungsexperten in Dörth liegt zehn Autominuten entfernt vom Rhein, der jeden Tag eine Tonne Müll in die Nordsee schwemmt, wie Umweltorganisationen melden.

Das Rheinufer zählt zum Revier des K.R.A.K.E. e.V. (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit), dessen 268 ehrenamtliche Mitglieder die Natur jedes Jahr von vielen Tonnen Müll befreien. Regelmäßig veranstalten die Umweltschützer Vorträge und Sammelaktionen. 20 Mitarbeiter von HYTORC Seis packten mit an. 210 Kilogramm Müll kamen an einem Nachmittag zusammen. „Ressourcen schonen und Effizienz steigern – diese Themen begegnen uns täglich im Job, wo wir uns mit den Anforderungen internationaler Konzerne konfrontiert sehen. Wir leben aber hier und wir lieben unsere Heimat. Höchste Zeit also, vor Ort aktiv zu werden und das zu schützen, was wir so sehr schätzen“, erklärt Thorsten Krause die hohe Motivation der Belegschaft, an der Müllsammelaktion in Köln teilzunehmen.

HYTORC ist der weltweit führende Hersteller von drehmomentgesteuerter Schraubtechnik. Schraubverbindungen sind allgegenwärtig und haben allein schon aufgrund ihrer immensen Anzahl eine enorme Bedeutung für die Sicherheit von Menschen und den Schutz der Umwelt. Abfallende Maschinenteile oder einstürzende Metallkonstruktionen können ebenso wie undichte Flansche fatale Folgen haben, wenn zum Beispiel giftige Flüssigkeiten oder entflammbare Gase an den mangelhaft verschraubten Verbindungsstücken von Rohrleitungen austreten. Innovative Schraubtechnik verbessert jedoch nicht nur die Sicherheit von Maschinen und Anlagen, sondern fördert auch den Leichtbau – ein Schlüssel für effizientere Konstruktionen, die sowohl den Ressourcenverbrauch reduzieren als auch Kosten einsparen. Das spezielle Know-how von HYTORC auf dem Gebiet der Schraubtechnik generiert Wettbewerbsvorteile und ist in der Wirtschaft äußerst gefragt – sowohl in Krisenzeiten als auch in Boomphasen.

„Wir rechnen mit 25 Prozent Umsatzwachstum in 2022 und benötigen personelle Unterstützung an allen Fronten. Auch hier sehe ich Parallelen zum K.R.A.K.E. Umweltschutzverein: Jeder Mensch zählt, wenn es um unsere Zukunft geht“, so Krause. „Weil auch kleine Beiträge in Summe Großes bewirken können, wird sich HYTORC Seis regelmäßig an den Müllsammelaktionen beteiligen.“

hytorc@brandandimage.de

Über HYTORC:
Das im Jahr 1968 gegründete Unternehmen HYTORC ist die weltweit führende Marke für drehmomentgesteuerte, vorspannkraftgenaue Verschraubungstechnik. Seit vielen Jahren vertrauen namhafte Industrie-Unternehmen auf ganzheitliche Lösungskompetenz, hochqualitative Produkte und konsequenten Kundenservice. Zahlreiche Patente stehen für einen Innovationsvorsprung am Markt und nachgewiesenen Mehrwert in punkto nachhaltiger Kosten-Nutzen-Optimierung sowie dem Bestreben nach Prozess- und Arbeitssicherheit. www.hytorc.de

Thorsten Krause, Geschäftsführer Hytorc Seis GmbH