HYTORC startet mit positiven Aussichten ins neue Jahr

München/Dörth, 22. Februar 2022. Innovationskraft, Einsatzfreude, Risikobereitschaft und 100 % Leistung für den Dienst am Kunden – auch in der Krise hat sich HYTORC nicht weggeduckt, sondern in seine Stärken investiert. Und das zahlt sich nun aus. Wichtige Sektoren der Wirtschaft boomen und der Aufschwung kommt mit Macht bei HYTORC an. Der weltweit führende Hersteller von drehmomentgesteuerter Schraubtechnik rechnet in der DACH-Region mit einem deutlich zweistelligen Umsatzwachstum in 2022.

Auf die Eiszeit folgt die Überhitzung. Für die Schraubtechnik zentrale Branchen erleben nicht nur eine Erholung der Nachfrage, sondern einen regelrechten Ansturm auf die Produkte und Leistungen der Unternehmen: Plus 34 % im Maschinenbau, plus 10 % im Chemiesektor, plus 10 % in der Antriebstechnik, der Ifo Geschäftsklimaindex klettert auf fast 100 Punkte – 85 % aller Unternehmen wollen investieren in diesem Jahr. „Die Zahlen weisen steil nach oben. Schraubtechnik von HYTORC ist so gefragt wie nie. Die Anfragen haben sich verdreifacht gegenüber dem Vorjahr. Eine enorme Herausforderung, die aber auch Chancen bietet – und die werden wir nutzen“, sagt Andreas Wanke, Geschäftsführer der HYTORC Seis GmbH. Die Nachfrage weiter anheizen wird eine Produktoffensive. Zahlreiche Innovationen hat HYTORC in der Pipeline für das kommende Jahr. Darunter der völlig neu konstruierte MXT+, der Nachfolger des 100.000-fach verkauften Weltbestsellers MXT – das Urmeter, an dem sich bis heute jeder drehmomentgesteuerte Hydraulikschrauber messen lassen muss.

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel sind die großen Themen, die Unternehmen derzeit beschäftigen, Ressourcen binden und die Produktivität belasten. Mit neuen Produkten, die Effizienz und Sicherheit steigern, mit aufgewerteten Services, die individuelle Lösungen bereitstellen, und mit mehr Mitarbeitern, die kompetent anpacken und ihr Fachwissen einbringen, ist HYTORC fit, um seine Kunden und Partner in diesen herausfordernden Zeiten zu unterstützen. „Verschraubung ist für Industrie und Handwerk ein Riesenthema – einfach schon deshalb, weil die Fallzahlen so immens hoch sind. Die Prozesse müssen hundertprozentig passen, sonst bleibt viel wertvolle Arbeitszeit und – schlimmer noch – die Sicherheit auf der Strecke“, sagt Patrick Junkers, Geschäftsführer der HYTORC Barbarino & Kilp GmbH. HYTORC hilft mit eigenentwickelten, effizienten Verfahren wie dem Flanschkonzept, das in Kombination mit innovativer technischer Ausrüstung den Zeit- und Personalaufwand für Schraubarbeiten halbiert und zugleich die Sicherheit der Verschraubungen maximiert.

Digitalisierung ist der Schlüssel zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von Schraubverbindungen. Hohe Stückzahlen und Termindruck treffen hier auf eine Null-Fehler-Toleranz. Die Auflösung dieses für Leib und Leben und auch haftungsrechtlich riskanten Spannungsfelds liefert die automatische Dokumentation von Schraubfällen. Digitale Schraubtechnik von HYTORC erfüllt vollumfänglich die Mindestanforderungen zum Einsatz von Schraubsystemen und -werkzeugen gemäß der Richtlinie VDI/VDE 2862 Blatt 2. „HYTORC ist Pionier und Innovationsführer auf dem Gebiet der digitalen Schraubtechnik. Unsere Werkzeuge integrieren sich naht- und teilweise sogar drahtlos in die Firmennetzwerke und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren“, so Wanke. Junkers ergänzt: „Insbesondere für alle sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen bietet unser einzigartiges Produktportfolio Lösungen zum Thema mobiles, prozesssicheres, automatisiertes Verschrauben.“

Was HYTORC besonders auszeichnet, ist die ganzheitliche Betrachtung jedes individuellen Schraubfalls. Zahlreiche Innovationen und wegweisende Lösungen hat dieser Ansatz bereits hervorgebracht, wie die jüngst vorgestellte, patentierte und bereits preisgekrönte jWasher – die erste und einzige verdrehsichere Unterlegscheibe, die gleichzeitig als Schraubensicherung dient. Ein echter Gamechanger, der ein exaktes, arbeitssicheres, werkzeug- und anlagenschonendes Verschrauben ohne Reaktionsarm ermöglicht und zugleich Schraubverbindungen sichert, die extremen Vibrationen oder dynamischen Belastungen ausgesetzt sind. „Jeder Schraubfall zählt. Je komplexer und unübersichtlicher die Situation ist, desto wertvoller sind Akribie, Erfahrung, Know-how und Begeisterung für die Sache – die Grundwerte von HYTORC. Wir haben die kalten Monate der Krisenzeit genutzt, um uns für die heiße Phase des Booms zu stärken, und blicken äußerst zuversichtlich in die Zukunft“, sagen die Geschäftsführer Patrick Junkers und Andreas Wanke.

Andreas Wanke, Geschäftsführer der HYTORC Seis GmbH