HYTORC zeigt Innovationen für Instandhalter auf der Maintenance

München/Dörth, 18. Januar 2022. Vom 30. – 31. März 2022 findet in Dortmund die Maintenance statt. HYTORC ist auf der Leitmesse für industrielle Instandhaltung mit einem eigenen Messestand vertreten und zeigt alles, was für die mobile Drehmomentverschraubung wichtig ist. Mit im Gepäck sind die neuvorgestellten Produkthighlights des Jahres: Der zukunftsweisende Hydraulikschrauber MXT+, der durchdigitalisierte Lithium Series II Akkuschrauber und die jWasher, die weltweit erste verdrehsichere Unterlegscheibe mit Sicherungsfunktion. Ebenfalls ein Topthema der Messe wird das ganzheitliche Flanschkonzept von HYTORC sein.

„HYTORC überrascht auch heuer wieder mit Produkten, die Fachleute zum Staunen und Mitbewerber zum Grübeln bringen. Das Entscheidende jedoch ist der Vorsprung an Sicherheit, Effizienz und nachhaltigem Nutzen, den alle Anwender unserer Schraubtechnik gewinnen“, sagt Andreas Wanke, Geschäftsführer der HYTORC Seis GmbH. Alle Kunden und Interessenten sind herzlich an den HYTORC-Messestand eingeladen, um sich über die Neuheiten zu informieren und mit den Verschraubungsexperten vor Ort über individuell zugeschnittene Lösungen zu sprechen.

Das Original wächst über sich hinaus: Der neue MXT+

Oft kopiert, nie erreicht. Seit 25 Jahren ist der 100.000-fach verkaufte HYTORC MXT das Urmeter, an dem sich andere Hydraulikschrauber messen lassen müssen. Nun folgt die Ablösung. Die grundlegend neue Konstruktion des MXT+ weist in die Zukunft und bietet weit mehr als ein Update: Mehr Flexibilität, mehr Präzision, mehr Sicherheit, mehr Komfort – und das alles kombiniert mit der legendären Zuverlässigkeit des MXT, HYTORCs weltweit meistgenutztem hydraulischem Schraubwerkzeug. „Der MXT+ ist das neue ‚Schweizer Taschenmesser‘ der Schraubwerkzeuge. Selten trifft dieser häufig bemühte Vergleich derart exakt ins Schwarze. Das Plus im Namen des neuen MXT steht für seine unerreicht universelle Eignung mit und ohne Reaktionsarm für sämtliche Anwendungen in allen Industrien“, so Wanke.

Überlegene Unterlegscheibe: Die verdrehsichere jWasher mit Sicherungsfunktion

Die verdrehsichere jWasher erfüllt zwei Funktion: Exaktes, arbeitssicheres, werkzeug- und anlagenschonendes Verschrauben ohne Reaktionsarm sowie Sicherung von Schraubverbindungen, welche extremen Vibrationen oder dynamischen Belastungen ausgesetzt sind. Die Funktionen der jWasher sind in dieser Kombination einmalig und wurden von unabhängigen Instituten nach DIN 25201-4:2010 getestet. Andreas Wanke meint: „Die jWasher ist ein echter Gamechanger, der unsere Werkzeugkoffer in Zukunft häufig um unhandliche Reaktionsarme und Drehmomentstützen sowie umständliche Schraubensicherungen erleichtern wird.“

Digitaler Drehmoment-Drehwinkel-Schrauber: Der Lithium Series II

HYTORC liefert mit dem neuen Lithium Series II kein simples Facelift der bewährten Series I, sondern präsentiert eine wegweisende Neuentwicklung auf dem Gebiet der akkubetriebenen Drehmoment-Drehwinkel-Schrauber. Der Lithium Series II verquickt auf einmalige Art traditionelle Tugenden wie Robustheit, Kraft und Präzision mit modernen, hocheffizienten Features wie der automatischen Dokumentation der Verschraubungsdaten und der serienmäßigen Bluetooth-Konnektivität. Erhältlich ist der Lithium Series II für Drehmomente von 200 bis 6.799 Nm. „Seine volle Schlagkraft entfaltet der Lithium Series II in Industrie 4.0-Umgebungen mit digitalisierten Prozessen. Aber auch als normale Akkuschrauber setzen unsere neuen Werkzeuge Maßstäbe hinsichtlich nochmals gesteigerter Langlebigkeit, einfachster Bedienung und bester Drehmomentausbeute bei niedrigem Eigengewicht“, sagt Wanke.

Mit Plan zum dichten Flansch: Das HYTORC Flanschkonzept

Absolut dichte Flansche sind das Ziel. Herausragende Einzelleistungen einzelner Komponenten reichen dafür nicht. Voraussetzung ist ein Konzept, das der Verschraubung zugrunde liegt. Neben hochwertigen und kalibrierten Werkzeugen gehören eine Leckageprüfung, Schulungen der Monteure, hochwertige Schmier- und andere Hilfsmittel zum Konzept. Greifen die Bausteine ineinander, bleibt der Flansch dicht. „Das Thema Verschraubung ist so komplex und vielfältig wie unsere technisierte Welt. Wir betrachten deshalb Schraubfälle stets ganzheitlich und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die Sicherheit und Effizienz vorteilhaft kombinieren“, so Wanke.

Entscheidend ist der Vorsprung an Sicherheit, Effizienz und nachhaltigem Nutzen, den alle Anwender unserer Schraubtechnik gewinnen
Andreas Wanke, Geschäftsführer der HYTORC Seis GmbH