InnoTrans und WindEnergy: Effiziente Schraubsysteme für kritische Verbindungen

München/Dörth, 9. Juli 2024. Transport und Energie sind wichtige Zukunftsthemen, bei denen Sicherheit eine essenzielle Rolle spielt. Kräfte müssen abgeleitet, Verbindungen sicher gehalten werden – ganz gleich ob in einer Offshore-Windenergieanlage oder in einem Nahverkehrszug. Welche Rolle Verschraubungen dort spielen, wie sie sicher angelegt, ausgeführt und dokumentiert werden, das zeigen die Experten von HYTORC persönlich: Der Spezialist für industrielle Verschraubung ist sowohl auf der InnoTrans in Berlin als auch auf der WindEnergy in Hamburg mit einem Stand vertreten.

Während viele Unternehmen ihre Sommerpause genießen, laufen bei HYTORC die Vorbereitungen für zwei große und bedeutende Messen. Vom 24. bis 27. September verwandelt sich die Messe Berlin in einen der modernsten Bahnhaltepunkte der Welt. Die internationale Fachmesse für Verkehrstechnik InnoTrans wird wahrscheinlich wieder mehr als 125.000 Fachbesucher aus aller Welt aufs Messegelände der Hauptstadt locken. Zeitgleich öffnet die WindEnergy Hamburg ihre Tore – auch sie findet vom 24. bis 27. September statt. Sie ist mit die weltweit größte und wichtigste Business-Plattform in der Windbranche.

HYTORC ist auf der InnoTrans in Halle 10.2 am Standort 120 zu finden. Der HYTORC-Stand auf der WindEnergy ist in Halle A1, links neben dem Haupteingang, im Abschnitt 136.

In beiden Fällen – Schienenverkehr und Windenergie – sind sichere, verlässliche und gut dokumentierte Schraubverbindungen gefragt. Hier geht es um die Sicherheit von Leib und Leben und um das Vermeiden von Risiken für die Umwelt. HYTORC ist ein seit Jahren verlässlicher Partner und trägt mit seinen Lösungen zur Sicherheit in der Industrie bei. Namhafte Unternehmen bauen auf die Expertise und Werkzeuge des US-amerikanischen Herstellers. Auf beiden Messen zeigt HYTORC sein bewährtes und auf die Zukunft ausgerichtetes Portfolio sowie Innovationen und auf die jeweilige Branche zugeschnittenen Lösungen.

Im Turm und im Maschinenhaus

Windenergieanlagen sind vielen Kräften ausgesetzt, durch äußere Einwirkungen wie Wind, Sturm oder schwankende Temperaturen sowie durch die erzeugten Kräfte am Rotor und ihrer Übertragung ins Maschinenhaus. Bei Offshore-Anlagen kommen weitere herausfordernde Parameter wie Wasserdruck oder wechselnde Zustände aufgrund des Tidenhubs hinzu. Schraubverbindungen müssen daher extreme Belastungen auffangen und sicher halten. Hohe Vorspannkräfte einerseits und exakte Dokumentation andererseits sind wichtige Bausteine. Dazu kommen die schwierigen Arbeitsbedingungen im engen Turm oder im Wechselwasserbereich: Gut operierende Werkzeuge, die sinnvolles und sicheres Arbeiten ermöglichen sind hier die Mittel der Wahl.

HYTORC unterstützt die Windenergiebranche mit praktischen Lösungen wie dem Trolley-Set: Dieser halbautomatische Montagewagen entlastet die Monteure beim Verschrauben von Turmsegmenten nicht nur, sondern verkürzt die Aufbauzeit signifikant. Auch im Maschinenhaus hilft HYTORC weiter: Das zweiteilige Washer-System mit seiner verdrehsicheren Unterlegscheibe sowie die HYTORC Dehnmutter machen in Kombination den Reaktionsarm beim Verschrauben überflüssig – was zwangsläufig zu mehr Arbeitssicherheit führt. Das bringen auch die beiden Hydraulikaggregate Vector und Eco2TOUCH mit: Mit ihnen lassen sich alle Schraubvorgänge sicher und richtlinientreu dokumentieren. Damit sind sie perfekt auch für zukünftige Aufträge gerüstet, denn immer mehr Hersteller, Betreiber, Konstrukteure oder auch Versicherer wollen mehr Sicherheit durch Transparenz.

Mehr Zug für die Bahn

Verschraubungen in der Schienentechnik gehören fast ausnahmslos in die Risikoklassen H (hoch) und M (mittel). Fallen sie aus, stellen sie entweder ein Risiko für Leib und Leben sowie die Umwelt dar oder sorgen für einen Funktionsausfall. Viele Hersteller setzen daher auf HYTORC als Partner. Eine exakte Dokumentation, geprüfte Anzugverfahren und praktische Helfer wie die jWasher tragen dazu bei, dass Verschraubungen nachweisbar sicher sind: Diese einteilige und verdrehsichere Unterlegscheibe dient nicht nur der Schraubensicherung, sondern erlaubt arbeitssicheres und anlagenschonendes Verschrauben ohne externes Abstützen – sprich ohne Einsatz von Abstütz- oder Reaktionsarmen. Davon profitiert auch einer der größten Anbieter von Schienenfahrzeugen. In seinem Werk in Salzgitter setzt Alstom bei sicherheitsrelevanten Verbindungen auf Lösungen von HYTORC.

„Unser Ziel ist es, für jede Schraubverbindung eine praktikable Lösung zu finden – ob im Turm einer Windenergieanlage oder bei der Motoraufhängung einer Hybrid-Diesellok. Wir schauen uns an, welche Werte erreicht werden müssen und wie das Arbeitsumfeld aussieht. Wir sind bereit für jede Herausforderung“, sagt Patrick Junkers, Geschäftsführer von Hytorc Barbarino & Kilp. „Wir freuen uns schon sehr darauf, mit Ihnen über Ihre Herausforderungen zu sprechen und passgenaue Tools, Werkzeuge und Konzepte vorzustellen“, ergänzt Andreas Wanke, Geschäftsführer von Hytorc Seis.

Patrick Junkers, Geschäftsführer von Hytorc Barbarino & Kilp