Mozilla Ventures fördert IT-Security-Startup heylogin

Braunschweig, 22. November 2022 - Die weltbekannte Internetsoftware-Organisation Mozilla hat jetzt eine Wagniskapital-Einheit ins Leben gerufen, mit der sie sich an vielversprechenden Startup-Unternehmen beteiligt und deren Wachstum fördert. Insgesamt geht Mozilla Ventures mit einem Budget von 35 Millionen Dollar an den Start – und eines der ersten Unternehmen, das mit der Investition von Mozilla Ventures und zahlreichen lokalen Investoren eine Finanzspritze in Höhe von insgesamt 900.000 Euro erhalten hat, ist das deutsche Startup heylogin.

Das Softwareunternehmen aus Braunschweig hat eine bahnbrechende Technik entwickelt, mit der sich der Zugang zu Rechnern und IT-Ressourcen absichern lässt – und zwar ganz ohne Passwörter, aber ohne Abstriche an der Sicherheit. Die Zielgruppe von heylogin sind professionelle IT-Anwender vom Handwerksbetrieb oder Rechtsanwaltbüro bis zum Mittelstand. Gerade Betriebe ohne Vollzeit-IT-Manager profitieren von der Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität des Konzepts.

Mit heylogin sparen die Benutzer Zeit. Einmal bei der Implementierung, denn es ist schnell und einfach in einem Unternehmen einsetzbar – auch ohne IT-Kenntnisse. Und ebenso bei der Benutzung, denn es ermöglicht das Einloggen im Handumdrehen. Es ist flexibel: Anwenderunternehmen können damit Kunden, externen Mitarbeitern und Freelancern Zugangsrechte erteilen, ohne ihnen ein Passwort zusenden zu müssen. Gleichzeitig ist es sicher gegen Missbrauch – heylogin nutzt hochmoderne kryptografische Verfahren wie Curve25519, XSalsa20 und Poly1305 mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Und selbstverständlich ist die heylogin-Lösung nach dem Informationssicherheits-Standard ISO 27001 zertifiziert und DSGVO-konform.

„Wir investieren in Startups, die das Internet besser machen und echte Probleme für Nutzer lösen", sagte Mohamed Nanabhay, Managing Partner von Mozilla Ventures. „Bei heylogin waren wir beeindruckt von der Vision des Unternehmens, ein sicheres und einfach zu bedienendes Passwortmanagement-Tool für Unternehmen und deren Nutzer anzubieten."

„Wir machen die Computer von Unternehmen nicht nur sicherer, sondern auch einfacher zu bedienen,“ erklärt heylogin-Mitbegründer Dominik Schürmann den Vorteil seines Konzepts. „Dank uns muss man keine Passwörter mehr am Rechner eintippen. Stattdessen reicht eine Bestätigung auf dem Handy.“ Auch ein Master-Password ist nicht mehr nötig. Gleichzeitig bietet das System durch seine inhärente Zwei-Faktor-Authentifizierung einen sicheren Schutz gegen unbefugten Zugriff. Der vielleicht größte Vorteil: Das System funktioniert auf allen gängigen Plattformen, sei es ein Windows-PC, ein Mac oder ein Smartphone.

Diese Vorzüge haben bisher rund 900 Kunden überzeugt. Die finanzielle Förderung durch Mozilla Venture will das heylogin-Management nun dazu nutzen, seine technischen und personellen Ressourcen auszubauen und sein Produktspektrum weiterzuentwickeln. Auch in Bezug auf seine Zielgruppe hat heylogin spezifische Ziele: Jetzt will das Unternehmen sein Angebot stärker im Mittelstand verankern.

Brand+Image – Timothy K. Göbel
Von-Eichendorff-Str. 41
86911 Dießen
heylogin@brandandimage.de

Über heylogin
heylogin ist Entwickler und Anbieter einer benutzerfreundlichen, unternehmensweit einsetzbaren IT-Zugangslösung, die ohne Passwörter auskommt und daher das Problem vergessener oder leicht zu knackender Passwörter löst: Statt auf ein Master-Passwort setzt heylogin auf das Smartphone als Kernelement für die Authentisierung der Benutzer. Damit wird zugleich eine wirksame und einfach einzusetzende Zwei-Faktor-Authentifizierung sichergestellt. Diese Form der Absicherung von IT-Zugängen und Transaktionen findet aufgrund ihrer höheren Sicherheit immer mehr Zuspruch im Markt für IT-Security.
heylogin hat bereits mehr als 900 Kunden in Wirtschaft und Verwaltung gewonnen. Seit Sommer 2022 ist Mozilla Ventures als Investor mit an Bord und unterstützt das Braunschweiger Startup bei der Entwicklung von Lösungen für eine passwortfreie Zukunft.

Blog von heylogin mit umfangreichen weiterführenden Informationen: https://www.heylogin.com/de/blog

Dr. Dominik Schürmann, heylogin-Mitbegründer