Prozesssicheres Verschrauben trotz Bolzenüberstand: Offene Drehwinkelsensoren für hydraulische Wechselkassettenschrauber von HYTORC

München/Dörth, 24.Mai 2023. Das sichere Präzisionsverschrauben unter beengten Verhältnissen und bei Bolzenüberstand war bisher eine Herausforderung. Doch jetzt gibt es die offenen Drehwinkelsensoren von Smarttorc für HYTORCs hydraulische Wechselkassettenschrauber der Stealth- und XLCT-Serien. Dank ihrer schlanken und offenen Bauweise ist nicht nur das Maß der Bolzenüberstands irrelevant. Das komplett überarbeitete Design erlaubt zudem den Einsatz vor allem in schwierigen Arbeitsumgebungen und liefert trotzdem verlässliche Werte für die Dokumentation. Gerade von Verschraubungen der Risikoklassen A und B, wo eine Schraubmontage mit zwei Parametern (Steuer- und Kontrollgröße) vorgeschrieben ist.

Mit den offenen abnehmbaren Drehwinkelsensoren erhöht sich der Einsatzbereich der hydraulischen Kassettenschrauber von HYTORC erheblich: Bislang waren hierfür Sonderanfertigungen durch Erhöhungen in Schritten von je 15 Millimeter nötig. Nur so konnten Verschraubungen mit Bolzenüberstand sicher und präzise durchgeführt werden, wenn das Montageverfahren den Einsatz von Drehwinkelsensoren zur Überwachung der Steuer- oder Kontrollgröße vorschreibt. Der offen abnehmbare Drehwinkelsensor funktioniert unabhängig von der Höhe des Bolzenüberstands.

Bekanntes Prinzip und schlanke Technik

Das Gehäuse des offenen abnehmbaren Drehwinkelsensors ist mit 19 Millimeter Höhe deutlich schlanker als bisherige Lösungen. Damit erhöht sich der Spielraum für drehwinkelgesteuerte oder drehwinkelkontrolliere Schraubmontageverfahren im Hochmomentbereich: Wenige Millimeter Spiel reichen aus, um den Drehwinkelsensor mit dem hydraulischen Kassettenschrauber zusammen auf die Verschraubung aufzusetzen. Das bietet einen großen Vorteil speziell bei beengten Platzverhältnissen und begrenzter Überstandsmöglichkeit des Sensorgehäuses.

Wie auch die bisherigen Drehwinkelsensoren arbeitet der offene abnehmbare Drehwinkelsensor mit der smarten Eco2TOUCH. Die mobile Prozess- und Verfahrenspumpe erfüllt sämtliche Anforderungen der VDI/VDE 2862 – Blatt 2 und harmoniert mit den innovativen Drehwinkelsensoren: Das sichert eine automatische Auswertung, liefert eine belastbare Dokumentation und schafft eine verlässliche Statistik aller relevanter Steuer- und Kontrollgrößen. Die Eco2TOUCH ist für sicherheitsrelevante Verschraubungen von 60 bis 65.000 Nm optimiert und lässt sich intuitiv per einfacher Touchbedienung steuern.

Klarer Preisvorteil

Da der offene abnehmbare Drehwinkelsensor für die beiden HYTORC-Serien bei jedem Bolzenüberstand präzise und sicher arbeitet, sind keine Sonderanfertigungen mehr notwendig. Der optimierte Sensorverschleißschutz durch die robuste Edelstahlnabe mit Schraubengewinde trägt zu einer hohen Langlebigkeit bei: Das alles spart Kosten und macht den offenen abnehmbaren Drehwinkelsensor zu einem flexiblen Werkzeug, das für viele Verschraubungsfälle – nicht nur im Risikobereich – genutzt werden kann.

Flexibilität als Maßstab

Während ein geschlossener Sensor nur für eine Werkzeuggröße eingesetzt werden kann, lässt sich ein offener Sensor – je nach Kassetten-Schlüsselweite und Radius für zwei oder drei Werkzeugreihen einsetzen. So kann der offene abnehmbare Drehwinkelsensoren für die Kassettenschlüsselweiten 46, 50 und 55 Millimeter jeweils für die Grundgeräte der CTS-Stealth-Reihen 2, 4 und 8 verwendet werden. Anwender erhalten mit der Neuheit ein Werkzeug, das den Spielraum der hydraulischen Kassettenschrauber von HYTORC erweitert und Flexibilität in den Arbeitsablauf integriert. Die Naben mit verschiedenen Schlüsselweiten können aufgrund eines einfach und schnellen Öffnungssystem problemlos gewechselt werden. So ist ein Sensor nach minimaler Rüstzeit für mehrere Schlüsselweiten oder Kassetten einsetzbar.