Verteiltes SQL leicht gemacht - mit Database-as-a-Service aus der Cloud

Yugabyte Cloud ermöglicht die Leistungsfähigkeit von verteiltem SQL - ohne den operativen Aufwand zur Administration eines Datenbank-Clusters

MÜNCHEN, 21. SEPTEMBER 2021 - Yugabyte, der führende Anbieter von verteilten Open-Source-SQL-Datenbanken, stellt Yugabyte Cloud vor, die Datenbank-as-a-Service von Yugabyte. Yugabyte Cloud ist ein umfassend gemanagtes Angebot von YugabyteDB und vereint die Leistungsfähigkeit von verteiltem SQL mit der Benutzerfreundlichkeit von Cloud-Datenbankdiensten. Entwickler können damit buchstäblich in Minutenschnelle eine hochgradig skalierbare, robuste Postgres-kompatible Datenbank generieren und online stellen, ohne dass ein operativer Overhead entsteht. Yugabyte stellte Yugabyte Cloud im Rahmen seiner Keynote-Präsentation auf dem dritten jährlichen Distributed SQL Summit vor.

„YugabyteDB ist die Datenbank der Wahl für Unternehmen, die Cloud-native Microservices aufbauen und hierfür hoch skalierbare und belastbare Systeme benötigen", erklärt Karthik Ranganathan, Mitbegründer und CTO von Yugabyte. „YugabyteDB ist funktionskompatibel mit Postgres, so dass Entwickler die Datenbank ohne jegliche Änderungen an Code oder Tools nutzen können. Yugabyte Cloud ermöglicht die mühelose Einrichtung und Nutzung von verteiltem SQL, sodass sich Entwickler auf die Anwendung statt auf die Verwaltung der Datenbank konzentrieren können."

„Wir wollen uns nicht so sehr um den Betrieb einer Hochverfügbarkeitsdatenbank kümmern müssen", sagt Philippe Larochelle, Anwendungsarchitekt bei Abra Controls, einem mittelständischen Anbieter von Druckmesstechnik für die Öl- und Gasindustrie. „Unser Interesse geht vielmehr dahin, die Berechnung von Gasflüssen bis ins Kleinste zu verfeinern und damit qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu entwickeln, als uns um den Betrieb einer Datenbank zu kümmern. Yugabyte Cloud befreit uns vom operativen Overhead einer Datenbank und erfüllt gleichzeitig unsere Anforderungen hinsichtlich Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit."

In den zurückliegenden Monaten haben sich bereits mehr als 1000 Anwenderunternehmen für die Betaversion von Yugabyte Cloud registriert. Early-Access-Kunden wie Abra Controls und zahlreiche andere nutzen Yugabyte Cloud, um damit ihre Cloud-nativen Anwendungen und geschäftskritische Dienste zu betreiben. Yugabyte Cloud ist in über 30 Regionen in Amazon Web Services (AWS) und Google Cloud Platform verfügbar, Microsoft Azure folgt in Kürze.

Mit Yugabyte Cloud können sich Entwickler auf das Erstellen ihrer Anwendungen konzentrieren, während Yugabyte sich um die täglichen Routineaufgaben kümmert. Der Cloud-Datenbank-Service nutzt für die Datenbank- und Infrastruktur-Administration branchenübliche Best Practices und bietet Funktionen wie tägliche Backups, unterbrechungsfreie Software-Upgrades, 24/7-Verfügbarkeit, Überwachung der Datenbanknutzung, Protokollierung und Audit, Identitäts- und Zugriffsmanagement, Datenverschlüsselung und Schlüsselrotation.

„Bei der Bewertung von Cloud-Datenbanken sind Attribute wie Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit, geografische Verteilung und Cybersicherheit von größter Bedeutung, ebenso wie eine einheitliche Steuerungsschnittstelle in einer zunehmend verteilten Welt. Es ist selten, dass eine Datenbank in allen diesen Punkten überragend abschneidet", sagt Mike Leone, Senior Analyst bei ESG. „Die Postgres-kompatible Datenbank von Yugabyte bietet lineare Skalierbarkeit, ausgewiesene Ausfallsicherheit, Tool- und umgebungsübergreifende Kompatibilität und integrierte Sicherheit, die von Grund auf entwickelt wurde, um Zielkonflikte zu eliminieren. Wenn man all dies zusammennimmt, entsteht eine der leistungsfähigsten und überzeugendsten Datenbanken auf dem Markt."

Yugabyte Cloud zeichnet sich durch eine einfache Preisgestaltung auf der Grundlage der Anzahl der in der verteilten Datenbankumgebung verwendeten vCPUs aus. Kunden können je nach Bedarf zwischen einem Pay-as-you-go-Preismodell und einer jährlichen Abonnement-Option wählen. Um Entwicklern den Einstieg noch leichter zu machen, bietet Yugabyte eine kostenlose Variante des Cloud-Dienstes an.

Brand+Image

yugabyte@brandandimage.de

Über Yugabyte
Yugabyte ist das Unternehmen hinter YugabyteDB, der verteilten, leistungsstarken Open-Source-SQL-Datenbank für den Aufbau globaler, internetbasierter Anwendungen. YugabyteDB bedient geschäftskritische Anwendungen mit flexibler SQL-Abfrage, hoher Leistung und Cloud-nativer Agilität und ermöglicht es Unternehmen, sich auf das geschäftliche Wachstum, anstatt auf das komplexe Management der Dateninfrastruktur zu konzentrieren. Unternehmen aus den Bereichen Cybersicherheit, Finanzmärkte, IoT, Einzelhandel, E-Commerce und anderen Branchen vertrauen auf YugabyteDB. Yugabyte wurde 2016 von ehemaligen Facebook- und Oracle-Ingenieuren gegründet und im letzten Jahr von Gartner als 2020 Cool Vendor ausgerufen. Das Unternehmen wird von 8VC, Wipro Ventures, Greenspring Associates, Lightspeed Venture Partners und Dell Technologies Capital unterstützt. www.yugabyte.com

YugabyteDB ist die Datenbank der Wahl für Unternehmen, die Cloud-native Microservices aufbauen und hierfür hoch skalierbare und belastbare Systeme benötigen.
Karthik Ranganathan, Mitbegründer und CTO von Yugabyte