YugabyteDB 2.13: verbesserte Entwicklererfahrung und Leistung

Updates der branchenführenden geo-verteilten Datenbank umfassen materialisierte Ansichten, lokale Lesevorgänge zur Leistungssteigerung, regionalspezifische Backups und mehr

MÜNCHEN, 24. MÄRZ 2022 - Yugabyte, führender Anbieter von verteilten Open-Source-SQL-Datenbanken, gibt die allgemeine Verfügbarkeit von YugabyteDB 2.13 bekannt. Diese neueste Version von YugabyteDB ermöglicht eine bessere Kontrolle darüber, wo Daten in geo-verteilten Installationen gespeichert und zugänglich gemacht werden können. Das Release enthält zudem neue Funktionen und Integrationen, welche die Entwicklererfahrung verbessern.

YugabyteDB bietet Datenbank-Entwicklern, -Architekten und -Betreibern eine Fülle von Bereitstellungs- und Replikationsoptionen in geo-verteilten Umgebungen. Sie können damit unternehmenstaugliche Anwendungen erstellen, die ihren Geschäftsanforderungen und Standorten entsprechen. YugabyteDB 2.13 erweitert die Geodistributionsfähigkeiten der Datenbank um neue Funktionen, die die Leistung verbessern, die Kontrolle über Backups erhöhen und lokale Daten intelligent für Lesevorgänge nutzen.

„Damit Unternehmen ihr Versprechen einlösen können, qualitativ hochwertige, verbraucherorientierte Anwendungen anzubieten, ist es wichtiger denn je, die Entwicklererfahrung zu verbessern. So können sie produktiv arbeiten und haben mehr Zeit, sich auf echte Mehrwertfunktionen zu konzentrieren", sagt Karthik Ranganathan, Mitbegründer und CTO von Yugabyte. „Unser Ziel ist es, die entwicklerfreundlichste Datenbank am Markt anzubieten. Die neuesten Aktualisierungen werden dazu beitragen, die Programmierung zu vereinfachen, indem wichtige Funktionen auf der Datenebene ausgelagert und automatisiert werden. Weil sie leicht verständliche, interaktive Schulungen und einen besseren Zugang zu den beliebtesten Entwickler-Tools bieten, werden sie zudem die Entwicklererfahrung verbessern."

Die neuen Funktionen von YugabyteDB 2.13 sind auf drei Hauptpfeiler ausgerichtet:

1. Verbesserung der Datenbank-Performance
  • Materialisierte Ansichten: Entwickler können einen vorberechneten Datensatz erstellen und speichern, der aus einer Abfragespezifikation abgeleitet ist. Weil so der Datenzugriff und komplexe Abfrageberechnungen reduziert werden, lassen sich die Abfragezeiten künftig reduzieren.
  • Bessere Leistung für regionallokale Transaktionen: YugabyteDB 2.13 verbessert auf transparente Weise die Leistung von Transaktionen, die Daten innerhalb einer Region verwenden, auch wenn die Datenbank geografisch verteilt ist. Indem Yugabyte die Metadaten zu Transaktionen innerhalb der Region hält, werden netzwerkübergreifende Latenzzeiten eliminiert.
  • Backups innerhalb von Cloud-Regionen: Betreiber können sicherstellen, dass Datensicherungen innerhalb derselben Cloud-Regionen verbleiben. Das hilft, die Kosten für die Übertragung von Cloud-Speicherdaten zu senken und unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung komplexer Datenvorschriften wie der DSGVO.
  1. Verbesserung der Entwicklererfahrung
  • Schneller Datenbankzugriff mit YugabyteDB Cloud Shell: Mit der neuen YugabyteDB Cloud Shell können Entwickler über jeden modernen Browser auf YugabyteDB zugreifen. Die Cloud Shell bietet eine nahtlose Benutzererfahrung ohne Kompromisse bei der Datensicherheit. Entwickler können die neue Cloud Shell durch Selbstlernkurse in der Yugabyte University sowie durch praktische Tutorials in Yugabyte Cloudkennenlernen.
  • Neue Entwickler-Tools: Die Unterstützung von MyBatis und Dapper ORM-Tools ermöglicht es Entwicklern, neue .NET- und Java-Persistenz-Frameworks zu nutzen, um die Erstellung von Anwendungen mit YugabyteDB zu vereinfachen.
  • Vereinfachte Anwendungsimplementierung: Entwickler haben Zugriff auf vollständig automatisierte, integrierte Cloud-native Entwicklungsworkflows, die mit YugabyteDB vorkonfiguriert werden können, indem sie Cloud-basierte Entwicklerumgebungen, Gitpod und GitHub Codespaces nutzen.
  1. Sicherheit und Compliance ausbauen
  • SOC 2 Typ 1: Yugabyte hat erfolgreich eine System- und Organisationskontrollen (SOC)® 2-Überprüfung gemäß den Kategorien Sicherheit, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit von Trust Services des American Institute of Certified Public Accountants und den anwendbaren Kriterien abgeschlossen. Diese Akkreditierung bestätigt das Engagement von Yugabyte, detaillierte Informationen und Gewissheit über Sicherheitskontrollen in Bezug auf unser SaaS-System zu liefern.
  • Sicherheitspartnerschaften: Das neue Release Yugabyte 2.13 enthält auch die erweiterten Sicherheits- und verbesserten Verwaltungsfunktionen, die durch Yugabytes enge Partnerschaften aufgebaut wurden.
    • HashiCorp Vault: Verwenden Sie den branchenweit führenden Hashicorp Vault mit YugabyteDB, um ein zentrales, Cloud-agnostisches Schlüsselverwaltungssystem (KMS) mit sicherem Zugriff auf geheime Daten zu nutzen.
    • Imperva Cloud Data Protection: Nutzen Sie die Out-of-the-Box-Unterstützung, um die Überwachung und Verfolgung von Daten in YugabyteDB für Audits und Schwachstellenerkennung zu vereinfachen.

Dank kontinuierlicher und fortlaufender Leistungsverbesserungen in der Datenbank hat YugabyteDB einen neuen TPC-C-Benchmark-Meilenstein erreicht und skaliert auf 150.000 Warehouses mit einer Effizienz von 99,29 Prozent.Erleben Sie die YugabyteDB 2.13 Updates noch heute kostenlos mit Yugabyte Cloud.

Brand+Image, Timothy K. Göbel
yugabyte@brandandimage.de

Über Yugabyte
Yugabyte ist das Unternehmen hinter YugabyteDB, der quelloffenen, hochleistungsfähigen, verteilten SQL-Datenbank für die Entwicklung globaler, Cloud-nativer Anwendungen. YugabyteDB unterstützt geschäftskritische Anwendungen mit flexibler SQL-Abfrage, hoher Leistung und Cloud-nativer Agilität und ermöglicht es Unternehmen so, sich auf ihr Geschäftswachstum zu konzentrieren, anstatt sich um die komplexe Verwaltung ihrer Dateninfrastruktur kümmern zu müssen. Unternehmen aus den Bereichen Cybersicherheit, Finanzmärkte, IoT, Einzelhandel, E-Commerce und anderen Branchen vertrauen auf diese Lösung. Yugabyte wurde 2016 von ehemaligen Facebook- und Oracle-Ingenieuren gegründet und wird von Lightspeed Venture Partners, 8VC, Dell Technologies Capital, Sapphire Ventures und anderen unterstützt.

Unser Ziel ist es, die entwicklerfreundlichste Datenbank am Markt anzubieten.
Karthik Ranganathan, Mitbegründer und CTO von Yugabyte