Saubere Sache

Report this content

Durchdachtes Hygiene-Konzept von BUNZL für Gastgewerbe und Lebensmittelproduktion

Marl, 14. Februar 2022: Hygienische Sauberkeit sollte in einem Gastronomiebetrieb selbstverständlich sein. Durch die Corona-Pandemie hat das Thema aber noch einmal eine ganz andere Bedeutung bekommen. Nach monatelangen Schließungen konnten Gastronomie und Hotellerie nur unter strengen Hygiene-Auflagen ihre Türen wieder öffnen. BUNZL Großhandel begleitet seine Kunden aus der Lebensmittelproduktion, Hotel und Gastronomie, Food Service, Catering und dem Lebensmitteleinzelhandel beim Thema Hygiene zuverlässig und mit einer 360 Grad-Lösung: Von der Erstberatung, über passgenaue Hygienelösungen bis hin zu Mitarbeiterschulungen und regelmäßigen Technik-Checks.

In einem umfassenden, dreistufigen Prozess lässt sich die BUNZL Hygiene-Lösung für jede Betriebsgröße umsetzen. Zunächst werden in einem Beratungstermin die individuellen Anforderungen je nach Branche und Betriebsgröße definiert. In einem zweiten Schritt erarbeitet BUNZL ein Reinigungskonzept mit Produktempfehlungen der Marke Techline. Anschließend werden die Mitarbeiter geschult, Reinigungspläne erstellt sowie Spender- und Dosieranlagen installiert. „Der Beratungsaspekt nimmt beim Thema Hygiene den größten Teil ein, denn es geht nicht nur darum, dass man putzt, sondern wie man putzt. Deshalb sind die Mitarbeiterschulungen das A und O bei unserem Konzept“, erläutert BUNZL Hygiene-Experte Thorsten Winkelgrund.

Einfaches Mittel: Händehygiene

Bis zu 90 Prozent aller krankmachenden Keime werden über die Hände weitergegeben – das macht die Hände zu den häufigsten Überträgern von Krankheiten. Gründliches Händewaschen kann die Keimzahl an den Händen erheblich senken. „Grundsätzlich gilt für den Alltag, dass alle bewährten und erforderlichen Hygienemaßnahmen verantwortungsvoll beachtet und angewendet werden müssen. Dazu gehört insbesondere die ungemein wichtige und – vor allem – richtige Händehygiene“, erklärt Thorsten Winkelgrund weiter. Um die Keimzahl auf ein Minimum zu reduzieren rät er, die Hände für 30 Sekunden gründlich zu desinfizieren. In dieser Zeit sollten die Hände unbedingt durchgehend feucht gehalten werden. Das richtige Desinfektionsmittel verringert die Keimzahl um bis zu 99,999 Prozent. Neben passenden Hygiene-Produkten werden BUNZL-Kunden mit Infotafeln ausgestattet, die sie im Umfeld der Handwaschbecken anbringen können. Noch mehr fachliche Unterstützung bekommen die Kunden auf Wunsch durch Unterweisungen zur Personalhygiene durch die BUNZL-Berater:innen.

Umweltfreundliche Papierhandtücher statt Handtrockner

Über die beste Methode, sich in öffentlichen Räumen die Hände zu trocknen, wird immer wieder diskutiert. Seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass Papierhandtücher eine einfache und saubere Lösung sind, um Bakterien, Viren und Schmutz einfach wegzuwischen. „Das Papierhandtuch kommt sauber aus dem Spender, wird nur vom Benutzer selbst verwendet und anschließend direkt in den Müll geworfen und entsorgt – hygienischer geht es kaum“, so Winkelgrund. Und: „Eventuell an den feuchten Händen verbliebene Keime werden durch die Reibung beim Abtrocknen entfernt, ohne – wie beim Händetrockner – durch den Raum gewirbelt zu werden.“ Ein weiteres Plus: Dank der praktischen Spender sind die Papierhandtücher schnell zur Hand und lästiges Schlangestehen vor dem Händetrockner entfällt. Ein zusätzlicher Tipp vom Experten: „Das Papiertuch kann auch verwendet werden, um den Wasserhahn zuzudrehen – und zum Schluss auch, um geschützt vor den Keimen auf der Türklinke die Waschraumtür zu öffnen.“ BUNZL bietet hier ein vielfältiges Angebot an Papierhandtüchern an.

Und speziell für Kunden, die Wert darauflegen, dass es nicht nur rein, sondern auch ökologisch ist, hat der Großhändler das Techline ECO Sortiment entwickelt. Die Produktreihe basiert auf nachhaltigen Tensiden, verzichtet weitestgehend auf allergieauslösende Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und gibt Ihnen die Gewissheit, neben perfekter Hygiene einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.

Pressekontakt:
Sandra von der Ehe
Tel: +49 (0) 23 65 – 9538 – 938
sandra.vonderehe@bunzl.de
www.bunzl-grosshandel.de

unterstützt durch modem conclusa gmbh
Uti Johne / Manuela Jagdhuber
Jutastr. 5, 80636 München, Deutschland, Tel. + 49 89 - 74 63 08-44
Uti Johne, E-Mail: johne@modemconclusa.de
Manuela Jagdhuber, E-Mail: jagdhuber@modemconclusa.de
www.modemconclusa.de

Starke Wurzeln, tragfähige Ideen, kluge Köpfe: 1974 als Familienunternehmen gegründet, ist die BUNZL Großhandel GmbH heute mit 160 Mitarbeitenden Teil der international agierenden BUNZL Group. Das Unternehmen mit Sitz in Marl ist führender Lieferant für nachhaltige Verpackungen, Mehrwegartikel, Reinigungsmittel, Hygienebedarf und Küchenequipment mit mehr als 8.000 ständig verfügbaren Artikeln. Egal ob Einweg- oder Mehrweggeschirr, Produkte für Hygiene und Reinigung, individualisierte und nachhaltige Hotelartikel oder das komplette Portfolio im Bereich Take-away und Delivery – BUNZL vereinfacht die Beschaffungsprozesse und sichert die Materialverfügbarkeit. Die BUNZL Nachhaltigkeitsexperten analysieren dabei das vorhandene Sortiment und zeigen individuelle Potenziale für einen grünen Turnaround in Sachen Verpackungs- und Verbrauchsmaterialien auf. BUNZL hat das Thema Nachhaltigkeit bereits seit vielen Jahren auf der Unternehmensagenda und baut das Sortiment an nachhaltigen Produkten sukzessive aus. Weitere Informationen auf www.bunzl-grosshandel.de.

Tags:

Quick facts