Kommen Sie nach Finnland und steigern Sie Ihren Erfolg im glücklichsten Land der Welt

Report this content

Zum sechsten Mal in Folge wurde Finnland im jährlichen World Happiness Report als das glücklichste Land der Welt ausgezeichnet. Der Bericht wird von Sustainable Development Solutions Network veröffentlicht, einer globalen Initiative der Vereinten Nationen. Die finnische Form von Glück beruht auf einer enormen gesellschaftlichen Stabilität mit einem hohen Maß an Gleichheit sowie – unter anderem – politischer und bürgerlicher Freiheit. Es mag weit hergeholt klingen, aber Glück ist neben qualifizierten Arbeitskräften und Vorhersehbarkeit auch einer der Faktoren, die Finnland zu einem erstklassigen Standort für Unternehmen machen.

Die Finnen gelten seit Langem als eine der glücklichsten Bevölkerungsgruppen der Welt. Wenn man Finnen fragt, ob sie heute schon gelächelt oder gelacht haben, rangieren sie in Bezug auf Fröhlichkeit oder Freude nicht höher als andere Bevölkerungsgruppen in anderen Teilen der Welt. Allerdings wird im World Happiness Report „Glück“ als der Grad an Zufriedenheit bezeichnet, den Menschen in Bezug auf ihr Leben empfinden. Untersuchungen zeigen, dass Zufriedenheit mit einer gut funktionierenden Demokratie, freien Wahlen, einer unabhängigen Presse und einem niedrigen Korruptionsindex zusammenhängt, ebenso wie mit umfassenden Sozialversicherungsdienstleistungen, die denjenigen Hilfe bieten, die sie benötigen. Diese Aspekte führen zu einem Gefühl des Wohlbefindens, und in diesen Bereichen ist und bleibt Finnland weltweit an der Spitze.

„In Finnland geht man davon aus, dass ein gut funktionierender Wohlfahrtsstaat die Voraussetzungen für ein positives wirtschaftliches Umfeld schafft, das Unternehmen und Einzelpersonen Erfolg ermöglicht. Dieses Sicherheitsnetz funktioniert in Finnland wie ein Trampolin, das Menschen und Unternehmen hier zusätzlichen Auftrieb verleiht“, sagt Antti Aumo, Leiter von Invest in Finland bei Business Finland, Finnlands Organisation zur Handels-, Investitions- und Tourismusförderung sowie zur Innovationsfinanzierung.

Als eine der wettbewerbsfähigsten und offensten Volkswirtschaften weltweit bietet Finnland eine hervorragende Ausgangsbasis für Unternehmen. Hier sind drei Faktoren, die in Finnland für Glück in Unternehmen sorgen:

1) International wettbewerbsfähige Unternehmensbesteuerung

Wussten Sie, dass Finnland den niedrigsten Unternehmenssteuersatz in den nordischen Ländern und einen der niedrigsten Sätze in der EU hat? Der Unternehmenssteuersatz in Finnland beträgt 20 % und liegt damit leicht unter dem EU-Durchschnitt (21,3 %). Auch die finnische Steuerverwaltung hat es den Unternehmen leichter gemacht: Vorauszahlungen verhindern Überraschungen und ein spezielles Team leistet kostenlose Unterstützung bei Steuerfragen. Zusätzlich zu den moderaten Steuersätzen bietet Finnland verschiedene Steuervergünstigungen für in Finnland tätige Unternehmen.

2) Qualifizierte Arbeitskräfte fördern eine Kultur der Innovation

In Finnland beginnt alles mit der Bildung. Ein Bildungssystem von Weltrang ist die Grundlage für die Spitzenforschung und Innovation des Landes. Mit erschwinglichen Kinderbetreuungseinrichtungen und kostenloser Schulbildung von der Vorschule bis zur Universität sind die Finnen nicht nur sehr gut ausgebildet und qualifiziert, sondern stellen auch das höchste Niveau an digitalen Talenten1 in Europa. Von den üblichen IKT-Dienstleistungen bis hin zum Ingenieurwesen und zur Gesundheitstechnologie zeigen unsere Daten, dass Finnen in puncto Produktivität, Engagement und Ergebnisorientierung Spitzenleistungen erbringen.

Finnland zählt zu den zehn innovativsten Ländern der Welt. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen gehört zum Alltag – sie sorgt für ein florierendes Geschäftsumfeld und eine lebendige Start-up-Szene.

3) Umfassende Stabilität

Gemessen an politischen, sozialen und wirtschaftlichen Indikatoren sowie Kohäsionsindikatoren ist Finnland das stabilste Land der Welt2. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bieten daher ein außerordentlich hohes Maß an Kontinuität, Vertrauen und Transparenz. Eine transparente Regierungsführung und effiziente staatliche Institutionen gehören zu den Grundpfeilern unserer gut funktionierenden Gesellschaft, was wiederum auch die Risiken für internationale Unternehmen reduziert.

Glück kommt jedoch nicht von allein, sondern ist in das Gefüge unserer Gesellschaft eingewoben. Die finnische Form von Glück in Verbindung mit niedrigen Unternehmenssteuersätzen, gut ausgebildeten Arbeitskräften und einer zuverlässigen Infrastruktur schafft ein Umfeld, das Zusammenarbeit, Innovation und – letzten Endes – Erfolg fördert. Finnland lädt Unternehmen aus aller Welt ein, sich hier niederzulassen und mit finnischen Unternehmen Geschäfte zu machen.

1) Digital Economy and Society Index 2022

2) Fund for Peace, Fragile States Index 2022

MEDIENKONTAKT

Salla Salovaara, Head of International PR and Media, Business Finland, +358 40 526 0100, salla.salovaara@businessfinland.fi

ÜBER BUSINESS FINLAND

Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung sowie Handels-, Tourismus- und Investitionsförderung. Die mehr als 760 Expertinnen und Experten von Business Finland arbeiten an über 40 Standorten weltweit und an 16 regionalen Standorten innerhalb Finnlands. Business Finland ist Teil des Team Finland-Netzwerks. www.businessfinland.com

Invest in Finland unterstützt ausländische Unternehmen bei der Ermittlung von Geschäftsmöglichkeiten in Finnland, stellt Informationen über Finnland als Investitionsstandort bereit, verstärkt und koordiniert die nationalen Bemühungen zur Anziehung von Investitionen durch aktive Vernetzung mit regionalen und internationalen Einrichtungen. Invest in Finland sammelt und aktualisiert auch Informationen über Unternehmen in ausländischer Hand in Finnland. Invest in Finland ist Teil von Business Finland.