51 Auszubildende starten bei Caverion ins Berufsleben

Caverion Deutschland Pressemeldung, 1. September 2021

51 Auszubildende starten bei Caverion ins Berufsleben

Für 51 Auszubildende fällt heute der Startschuss in das Berufsleben. Verteilt über zwölf Standorte werden die jungen Nachwuchskräfte in den folgenden Jahren in technischen, gewerblichen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. Am Ende der erfolgreichen Ausbildung wartet eine garantierte Übernahme in das Berufsleben.

Ausbildung wird bei Caverion großgeschrieben. „Nicht selten zählen unsere Auszubildenden auf Landes- sowie auf Bundesebene zu den Besten ihres Jahrgangs“, sagt Ausbildungsleiter Martin Liebold. Dafür macht sich Caverion stark und betreibt an drei Standorten eigene Lehrwerkstätten. „Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. In den Lehrwerkstätten bieten wir deshalb unter anderem Installationswände für Anlagenmechaniker und Elektroniker oder auch Simulations- und Übungsanlagen für die Gewerke Lüftung, Klima und Heizung.“

Den Anfang für die Berufseinsteiger allerdings macht die mehrtägige Einführungsveranstaltung „Start-up“. Corona bedingt findet diese zum zweiten Mal in Folge dezentral statt. „Wir wollen unseren Auszubildenden einen bestmöglichen Start bieten, gerade auch in der anhaltend herausfordernden Situation. Deshalb werden wir, wie 2020 bereits, die zentrale Einführungsveranstaltung auf vier Standorte verteilen, um die Sicherheits- und Abstandsregeln zu gewährleisten“, erklärt Patrick Hartmann, Leiter Human Ressources bei Caverion Deutschland. Neben den ersten wichtigsten Informationen zum Unternehmen diene die Auftaktveranstaltung auch dem gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen.

Barbara Gehrmann
barbara.gehrmann@caverion.com

Mehr als 15.000 Mitarbeiter in elf Ländern Nord-, Zentral- und Osteuropas erwirtschafteten 2020 einen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro. Die Aktie von Caverion ist im NASDAQ an der Börse in Helsinki gelistet. Die Caverion Deutschland GmbH verfügt über 19 Niederlassungen und beschäftigt bundesweit 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.