Caverion Group startet neuen Geschäftsbereich Industry

Caverion Deutschland Pressemeldung, 10. Juni 2020

Caverion Group startet neuen Geschäftsbereich Industry

Die Integration von Maintpartner in Finnland in die Caverion Division Industrial Solutions ist abgeschlossen. Seit Juni 2020 agiert der Geschäftsbereich unter dem neuen Namen Caverion Industry. Dadurch entsteht Finnlands größter Anbieter für Wartung und Betrieb von Industrieanlagen. Die Übernahme des Unternehmens Maintpartner in Finnland, Estland und Polen durch die Caverion Group wurde im März 2019 angekündigt und im November 2019 von den Wettbewerbsbehörden genehmigt.

Die Dienstleistungen von Caverion Industry umfassen alle Phasen des industriellen Lebenszyklus, von der Planung und Konstruktion der technischen Anlagen in Industriegebäuden bis hin zu Lösungen für Wartung und Service. Die Entwicklung des Betriebs wird getrieben durch IoT (Internet of Things) und künstlicher Intelligenz sowie anderer digitaler Lösungen.

Der neue Geschäftsbereich Industry beschäftigt 2.500 Experten in Finnland. Daneben sind rund 400 Caverion Industry Mitarbeiter mit Maintpartner Ursprung in Polen tätig. Dort läuft die Integration noch und wird bis voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen. In Estland wurden die Maintparnter Aktivitäten zum 31. Dezember 2019 eingestellt.

„Der Integrationsprozess verlief reibungslos und zeigte, wie gut sich die Dienstleistungen und Know-How der beiden Unternehmen Maintpartner und Caverion ergänzen. Wir nutzen zudem Synergien bei der Zusammenführung der Strukturen“, sagt Elina Engman, Leiterin der Division Industry. „Unsere Kunden haben ihre Zuversicht zum Ausdruck gebracht und unterstützen die Tatsache, dass zwei starke und kompetente Unternehmen gemeinsam zu einem noch stärkeren und vielseitigeren Dienstleister werden“, ergänzt Engman.

Beate Eichinger
Tel.: 49 (0)991 3104 160
beate.eichinger@caverion.com

Wie wir arbeiten und wie wir leben ist maßgeblich geprägt von der Umgebung, die wir selbst erschaffen. Deshalb machen wir uns bei Caverion täglich stark, diese Umgebung sicher zu gestalten, die Bedingungen für Wohlbefinden und Produktivität immer weiter zu verbessern und dabei im Einklang mit der Umwelt und bewusst im Umgang mit natürlichen Ressourcen zu agieren. Kunden bauen auf unsere technische Kompetenz über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden, Infrastrukturprojekten sowie Industrieanlagen – angefangen bei der Planung, über die Errichtung bis Wartung und Service, von der Beratung bis zur Umsetzung.

Mehr als 16.000 Mitarbeiter in elf Ländern Nord-, Zentral- und Osteuropas erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von rund 2,1 Mrd. Euro. Die Aktie von Caverion ist im NASDAQ an der Börse in Helsinki gelistet. Die Caverion Deutschland GmbH verfügt über 19 Niederlassungen und beschäftigt bundesweit 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Caverion – Building Performance
www.caverion.de