CellPoint schließt Handelsabkommen mit France Telecom Mobiles über GSM-Lokalisierungsdienste

Report this content

CellPoint schließt Handelsabkommen mit France Telecom Mobiles über GSM- Lokalisierungsdienste Stockholm, 13. Juli -- Die CellPoint Inc. (Nasdaq: CLPT; www.cellpt.com) gibt den Abschluss eines Handelsabkommens mit der Mobildivision der France Telecom bekannt (NYSE: FTE; www.francetelecom.fr). Der Fleet Management Service, den France Telecom Mobiles im Rahmen des TM Vertrags erhält, basiert auf dem Resource Manager Se rvice von TM CellPoint . Er ermöglicht es Transport-, Sicherheits-, Dienstleistungs- und Vertriebsorganisationen, effizienter zu arbeiten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem Fahrzeuge und Personal rationeller dirigiert werden. Die CellPoint-Technologie, die an der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von France Telecom mehrere Monate lang ausgiebig getestet wurde, befähigt France Telecom Mobiles, Lokalisierungsdienste mit Hilfe ihres bisherigen GSM-Netzes und ohne irgendwelche Nachrüstungen anzubieten. Verwendung von Standard-GSM-Telefonen und Internet "Der Umstand, dass wir ein Standard-GSM-Telefon mit SIM Toolkit Support und einen Internetanschluss verwenden, was die meisten Unternehmen ja bereits haben, macht diesen Service für einen Massenmarkt von bisher unerreichtem Ausmaß geeignet", erklärt Cyrille Mazzella, Verkaufsleiter bei CellPoint Systems AB. "Jede Firma kann es sich nun leisten, die Vorteile von Lokalisierungsdiensten im täglichen Betrieb zu nutzen. Sicherheits-, Informations- und Botendienste auf der Basis von Lokalisierungstechnologien werden demnächst auf dem weltweiten GSM-Markt mit bereits heute über 290 Millionen Nutzern verfügbar sein. Diese neuen kommerziellen Dienstleistungen verleihen den Netzbetreibern einen starken Auftrieb und werden durch die führende Position von CellPoint bei der Bereitstellung von Lokalisierungsdiensten auf der Grundlage erprobter Technik gewährleistet." France Telecom (NYSE: FTE) zählt zu den weltgrößten Telekommunikationsgesellschaften und ist in 75 Ländern tätig. Der Umsatz 1999 bezifferte sich sich auf 27,2 Milliarden Euro. France Telecom Mobiles (www.itineris.com) ist die Mobildivision von France Telecom (www.francetelecom.fr). Der Itineris GSM Service von France Telecom hatte per 31. März 2000 insgesamt 10,9 Millionen Teilnehmer. Im Jahr 1998 war die Zahl der Teilnehmer um 2,5 Millionen und 1999 um 4,5 Millionen oder 81,4% gestiegen. Dieser Erfolg von France Telecom ist die Folge einer ständig verbesserten Qualität der Gespräche über das Itineris-Netz. CellPoint Inc. (Nasdaq: CLPT; www.cellpt.com) ist ein US-Unternehmen mit Filialbetrieben in Schweden, Großbritannien und Südafrika, die Lokalisierungs- und drahtlose Telematikdienste in Zusammenarbeit mit Mobilnetzbetreibern in aller Welt anbieten. Die durchgehende (end-to-end) Lokalisierungstechnik von CellPoint fungiert ohne Änderungen in GSM-Netzen und stützt sich auf normale GSM- oder WAP-Telefone sowie normale Internetanschlüsse. Es stehen mehrere kommerzielle Applikationen für geschäftliche und private Lokalisierungsdienste zur Verfügung, darunter der Resource Manager für mobiles Ressourcenmanagement sowie der CellPoint Finderä, eine Anwendung zur Lokalisierung von Freunden, Bekannten und Verwandten. Verbreiteten Schätzungen zufolge wird die Zahl der GSM-Teilnehmer bis 2005 auf eine Milliarde steigen, während man beim Verkauf von Handys mit integriertem GPS (Global Positioning System) mit vier Millionen im Jahr 2000 und 38,5 Millionen im Jahr 2003 rechnet. The Strategic Group schätzt, dass der Marktwert der drahtlosen Lokalisierungsdienste in Europa allein bis 2005 auf über 80 Milliarden $ ansteigen wird. Um weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Medienkontakte: Lynn Duplessis, Tel: +44 1344 624 565; Lynn@cellpt.com Nordamerikanische Anfragen: The Rowe Group; 877-880-1195; ajc@rowe- group.com France Telecom Information: Olivier Seconda, Tel: +33 1 44.44.93.93, Olivier.seconda@francetelecom.fr CellPoint Inc. CellPoint Systems The Rowe Group Tel: +44 1344 624 565 Tel: +46 8 633 2700 877-880-1195 Fax: +46 8 623 090 Fax: +46 8 35 87 90 Ajc@rowe-group.com Info@cellpt.com Info@cellpt.com http://www.cellpt.com http://www.cellpt.com France Telecom Tel: +33 1 44.44.93.93 http://www.itineris.com TM CellPoint , CellPoint Systems , CellPoint Finder! un d Resource Manager sind eingetragene Warenzeichen von CellPoint Inc. Vorhersagen in dieser Pressemittteilung unterliegen den Sicherheitsbestimmungen (safe harbor conditions) des Private Securities Litigation Act von 1995. Tatsächliche Entwicklungen können von den in Vorhersagen prognostizierten erheblich abweichen. Investoren werden gewarnt, dass solche Vorhersagen mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, weshalb sich die tatsächlichen Resultate von den beschriebenen unterscheiden können. Itineris ist ein eingetragenes Warenzeichen von France Telecom Mobiles Copyright © CellPoint Inc. 2000 ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bit.se Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.bit.se/bitonline/2000/07/13/20000713BIT00230/bit0001.doc http://www.bit.se/bitonline/2000/07/13/20000713BIT00230/bit0002.pdf