Happy New You: In grün, gelb & braun durch den Veganuary & 2022!

Der Jahreswechsel ist der perfekte Zeitpunkt, um neue Wege zu gehen, sich im Verzicht zu üben und dabei sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun. So wird auch im Rahmen des Veganuary seit 2014 zu einem Monat mit rein pflanzlichen Produkten auf dem Speiseplan aufgerufen.

Dies ist oft leichter als es klingt und meist eine Frage der passenden Zutaten und Rezepte. Denn Verzicht kann auch mehr als schmackhaft – und grün, gelb & braun sein. Denn unsere Lieblingsfrucht, die Chiquita Banane, ist zu 100 Prozent vegan und in seiner natürlichen Schale der ideale Begleiter für eine abwechslungsreiche pflanzliche Ernährung, die immer dabei ist. Bananen enthalten einen hohen Anteil an Vitamin B6 – ein sehr nützliches Vitamin, das der Körper für einen normalen Energiestoffwechsel und ein funktionierendes Immunsystem braucht. Außerdem unterstützt Vitamin B6 die Produktion roter Blutkörperchen und hilft der Bildung von Botenstoffe, die das Nervensystem auf Zack halten. Bananen sind auch für ihren hohen Gehalt an Kalium bekannt. Kalium ist einäußerst wichtiger Elektrolyt, der die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts und der Muskelkontraktionen des Körpers unterstützt und beiträgt, den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Wir von Chiquita haben uns drei Rezepte für das New You überlegt, die Lust auf neue Wege machen (sowie ein Rezept für den Cheat-Day angefügt).

Bananensplit mit Haferflocken und gerösteten Mandeln

Das leckerste Porridge-Topping überhaupt sind karamellisierte Bananen. Kann der Start ins neue Jahr noch besser sein?

• 2 Chiquita Bananen
  • 90 g Haferflocken
  • 30 g Rosinen
  • 400 ml Mandelmilch
  • 40 g Ahornsirup
  • 60 g geröstete ganze Mandeln
  • 10 g Kokosöl
  • 1 g gemahlener Zimt
  • 20 g Mandelbutter (optional)
  • Blaubeeren oder Himbeeren (optional)

Schritt 1: Bananen schälen und der Länge nach halbieren.

Schritt 2: Kokosöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Bananenhälften dazugeben und jede Seite 1 Minute lang braten. Den Ahornsirup hinzugeben und weiter braten bis sie goldbraun und klebrig sind.

Schritt 3: Bananenhälften aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Schritt 4: Mandelmilch, Haferflocken, Zimt und Rosinen in einen Topf geben, um den Porridge zuzubereiten.

Den Brei bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen bis er anfängt einzudicken (etwa 3 bis 5 Minuten). Mehr Mandelmilch hinzufügen, falls der Brei zu dickflüssig ist.

Schritt 5: Nun den Porridge in eine Schale geben und mit den karamellisierten Bananen belegen. Alles mit gerösteten Mandeln bestreuen und mit Ahornsirup beträufeln.

Schritt 6: Nach Belieben einen Klecks Mandelbutter und einige Beeren hinzufügen.

Nährwerte pro Portion: Kalorien 180 / Fett 9 g / davon gesättigte Fettsäuren 1,8 g / Kohlenhydrate 20 g / davon Zucker 12,4 g / Ballaststoffe 2,2 g / Eiweiß 3,9 g / Salz 0,1 g

Veganer Toast mit Chiquita Bananen & Sonnenblumenkernbutter

Butter aus Sonnenblumkernen? Verrückt, und lecker! Das ist Bananenbrot Veggie-Style.

• 2 Chiquita Bananen
  • 2 Scheiben Toast
  • 280 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g Ahornsirup
  • 5 g Kokosöl
  • 1 Prise Meersalz

Schritt 1: Den Ofen auf 170 °C vorheizen und ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen. Die Sonnenblumenkerne in einer gleichmäßigen Schicht darauf verteilen und 15 bis 20 Minuten lang rösten, bis sie goldbraun sind. Gelegentlich vorsichtig wenden, um sie gleichmäßig zu rösten.

Schritt 2: Die gerösteten Sonnenblumenkerne in eine Küchenmaschine geben und kurz einschalten, um die Kerne fein zu hacken.

Schritt 3: Anschließend bei mittlerer Geschwindigkeit 1 Minute lang ununterbrochen weiterpürierten und immer wieder von den Seiten abkratzen, bis die Mischung zu einer cremigen Paste wird.

Schritt 4: Meersalz hinzugeben und mit Ahornsirup nach Belieben süßen. Alles noch einmal gut mixen und in ein Glas abfüllen. Die Sonnenblumenkernbutter hält sich im Kühlschrank bis zu einem Monat.

Schritt 5: Banane Schälen und in Scheiben schneiden. Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Stufe erhitzen. Kokosöl und Bananen in die Pfanne geben und von jeder Seite etwa 2 Minuten anbraten. Dann mit Ahornsirup beträufeln und weiter anbraten, bis sie karamellisiert und klebrig sind.

Schritt 6: Den Toast von beiden Seiten toasten.

Schritt 7: Den Toast mit Sonnenblumenkernbutter bestreichen und mit den karamellisierten Bananenscheiben belegen.

Schritt 8: Für zusätzlichen Knuspergenuss den Toast mit einigen ganzen Sonnenblumenkernen bestreuen.

Nährwerte pro Portion: Kalorien 360 / Fett 23,6 g / davon gesättigte Fettsäuren 4 g / Kohlenhydrate 24 g / davon Zucker 12,3 g / Ballaststoffe 4,2 g / Eiweiß 10,6 g / Salz 0,3 g

Papaya-Bananen-Smoothie mit Chiquita Bananen

Volle Frucht voraus! Dieser pinke Super-Drink sieht nicht nur gut aus, sondern steckt voller Energie und Vitamine für den Tag.

• 1 Chiquita Banane
  • 250 g Papaya (gewürfelt)
  • 100 g Ananas (gewürfelt)
  • 160 g Drachenfrucht (gewürfelt)
  • 250 ml Kokoswasser
  • 10 g frischer Ingwer
  • 15 ml Limettensaft

Schritt 1: Banane schälen und in Scheiben schneiden. Die Ananas schälen und würfeln, die Papaya der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und entsorgen. Die Frucht schälen und in kleine Stücke schneiden.

Schritt 2: Die Chiquita Banane mit dem Limettensaft, Kokoswasser, Ananas, Papaya, roter Drachenfrucht und dem Ingwer in einen Mixer geben und pürieren bis eine glatte Masse entsteht.

Schritt 3: Den Smoothie in ein Glas geben und sofort servieren.

Nährwerte pro Portion: Kalorien 49 / Fett 0,2 g / davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g / Kohlenhydrate 10 g / davon Zucker 7,8 g / Ballaststoffe 1,5 g / Eiweiß 0,9 g / Salz 0,1 g

Chiquita Bananen Karamellkuchen (nicht vegan)

Psst, nicht verraten! Ein Rezept für den Cheat-Day und für alle, die keinen Monat ohne buttrige Kuchenkruste leben können.

Zutaten für 1 Kuchen:

• 300 g Allzweckmehl
  • 225 g Butter
  • 10 g Salz
  • 120 ml eiskaltes Wasser
  • 7 Chiquita Bananen
  • 100 g Zucker
  • 30 g Allzweckmehl
  • 2 EL Zimt
  • 1 g gemahlener Ingwer
  • 6 g Orangenabrieb
  • 300 g Zucker
  • 90 g gesalzene Butter
  • 120 g kalte Mascarpone

Schritt 1: Ofen auf 200 °C vorheizen.

Schritt 2: Für die Kruste die Butter in kleine Stückchen schneiden. Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen und die Butter hinzugeben. Am besten zwei Gabeln verwenden, um den Teig zu vermischen, bis er eine körnige Konsistenz hat. Den Teig mit eiskaltem Wasser betröpfeln, ein Esslöffel auf einmal, und nach jedem Esslöffel Wasser mit einem Teigschaber umrühren. Den Teig mit den Händen kneten, bis sich das Mehl völlig mit dem Teig vermischt hat. Zu einer Kugel formen. Den Teig in zwei Hälften teilen und eng in Plastikfolie verpacken. In den Kühlschrank legen.

Schritt 3: Für die Füllung die Chiquita Bananen in Stücke schneiden und Zucker, Mehl, Orangenschale, Ingwer und Zimt hinzugeben. Eine Springform mit Butter einfetten. Den Teig vorsichtig in die Springform geben und plattdrücken, sodass eine glatte Oberfläche entsteht. Die Chiquita Bananenfüllung auf den Teig geben.

Schritt 4: Für das Karamell den Zucker in einer zuvor erhitzten Pfanne erhitzen. Mit einem hitzebeständigen Pfannenheber ständig umrühren, bis eine dicke, braune Flüssigkeit entsteht. Wenn man nicht ständig rührt, verbrennt der Zucker. Gesalzene Butter hinzugeben, sobald der Zucker vollkommen geschmolzen ist. Die Butter in das Karamell rühren, bis sie geschmolzen ist, etwa 2 Minuten lang. Die schwere Sahne unter ständigem Rühren langsam hinzugeben. Die Mischung eine Minute lang aufkochen lassen. Wenn sie kocht, steigt sie auf. Die Pfanne von der Platte nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 5: Für den Kuchen 120 ml Karamell oben auf die Chiquita Bananen-Füllung geben. Den Kuchen in den Kühlschrank stellen. Den übrigen Teig zu einem Kreis rollen, der so groß wie die Springform ist. Mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Teigstreifen kreuzweise darüber legen, wie in dem Bild gezeigt. Die Enden der Streifen zum Versiegeln in die Kuchenkruste drücken. Mit einem Pinsel etwas Ei auf die Oberfläche der Kruste geben und mit Zimt besprenkeln. Den Kuchen im Ofen 20 Minuten lang backen. Die Temperatur auf 80 °C senken und weitere 30 bis 35 Minuten backen. Häufig im Ofen nach dem Kuchen sehen. Wenn die Ränder zu schnell braun werden, eine Kuchenabdeckung auf den Kuchen legen. Den Kuchen vor dem Essen abkühlen lassen. Den Rest Karamell oben auf den Kuchen tröpfeln.

Nährwerte pro Portion: Kalorien 510 / Fett 25,9 g / davon gesättigte Fettsäuren 16,5 g / Kohlenhydrate 62,5 g / Zucker 38,5 g / Ballaststoffe 2,7 g

Die entsprechenden Rezeptbilder und -videos stehen unter https://bit.ly/Chiquita_NewYou2022 zur freien Verfügung. Viele weitere Rezepte und Inspirationen rund um die Bananen finden Sie unter www.chiquita.de.