Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Miss Chiquita!

Miss Chiquita feiert ihren 75. Geburtstag auf der New York Advertising Week, der weltweit größten jährlichen Zusammenkunft von Führungskräften aus den Bereichen Werbung, Medien und Entertainment!

Miss Chiquita ist seit 1944 die Ikone für die strahlend gelben Chiquita Bananen und zaubert Fans aus aller Welt ein Lächeln ins Gesicht. Heute ist das 75. Jubiläum der „First Lady of Fruit“ für das Bananenunternehmen Anlass, einen Blick auf ihre vielen Erlebnisse aus den vergangenen Jahren zu werfen.

Miss Chiquita wurde Anfang der vierziger Jahre in den USA vorgestellt. Da die Banane damals noch als exotische Frucht galt, war es ihre Aufgabe Verbraucher darüber zu informieren, wie Bananen gereift, geschält und gegessen werden. Ein Werbe-Jingle, der auf seinem Höhepunkt 376 mal täglich von Radiosendern in den ganzen Vereinigten Staaten gespielt wurde, machte die Animationsfigur schnell überall berühmt. Anschließend trat Miss Chiquita auch in beliebten Fernsehsendungen und Spielfilmen auf und manifestierte damit ihre Rolle als Popkultur-Ikone. Viele Jahre später, im Jahr 1987, erhielt Chiquitas Hauptdarstellerin ein Makeover vom berühmten Künstler Oscar Grillo und erscheintn seither als faszinierende Latina. Obwohl sich das Erscheinungsbild von Miss Chiquita über die Jahre hinweg verändert hat, ist ihre Mission stets gleich geblieben: Sie zeigt uns, dass gesunde Zwischenmahlzeiten Spaß machen können.

„Wir freuen uns riesig, den 75. Geburtstag von Miss Chiquita feiern zu können und gleichzeitig auch die wichtige Rolle anzuerkennen, die sie für unsere Fans und unsere Marke gespielt hat,“ so Marc Speidel, Director of Sales and Market Coordination North Europe. „Als Gesellschaft waren wir Zeuge für die Entwicklung ihres Charakters und ihres wichtigen Beitrags zum Wachstum des Bananensektors.“

In jüngster Zeit diente Miss Chiquita als Inspiration für die Schuhkollektion „Let’s Go Bananas“auf der Londoner Fashion Week 2017. Außerdem wurde sie bei der Advertising Week für den „Walk of Fame 2018“ nominiert, wo die besten Werbeikonen der Branche zelebriert werden. Beim Latin American Advertising Week Event im May 2019 erhielt Miss Chiquita als Erste die Auszeichnung „Pop Icon International Achievement Award“. Im September 2019 wird Miss Chiquita als Titelverteidigerin erneut an dem Event in New York City teilnehmen.

Miss Chiquita ist weiterhin das Aushängeschild für Chiquita und für den
gesunden Snack. Die Marke ehrt sie außerdem mit ihrem eigenen Tiramisu-Rezept zum Anlass dieses besonderen Meilensteins.

Website:

Recipes:

Links to the images:

Chiquita ist das beste Ich der Banane

Wir haben das Recht und die Verantwortung, für die Banane zu sprechen. Wir sind die mit dem blauen Aufkleber. Das heißt, dass wir alles in unserer Macht Stehende unternommen haben, um Produkte mit der bestmöglichen Qualität zu liefern, die Umwelt zu schützen, nachhaltige Anbaumethoden sicherzustellen, unsere Arbeiter respektvoll zu behandeln und die Gemeinden zu unterstützen.

Wir gehen nie davon aus, dass diese simple Wahrheit selbstverständlich ist. Alles, was wir tun, verleiht unserem kultigen Logo mehr und mehr Bedeutung. Darum sind für viele Menschen " Banane" und “Chiquita" ein und dasselbe. Chiquita ist nicht nur irgendeine Bananenmarke.

Chiquita - das sind Bananen.

Chiquita ist ein führendes globales Unternehmen, das 18.000 Menschen in 25 Ländern beschäftigt, und das in fast 70 Ländernaktiv ist. Ziel des Unternehmens ist es, dass Chiquita in allen Märkten, in denen es präsent ist, zur Banane Nummer eins wird. Es bietet Verbrauchern und Kunden Früchte von außerordentlicher Qualität sowie einen optimalen Service. Und gleichzeitig schafft es beständige Werte für die Marke Chiquita, seine Kunden, Lieferanten, Partner und die Gemeinden, wobei dem Schutz der Umwelt eine hohe Bedeutung zukommt.

Unser Geschäftsverständnis

Unsere zentralen Werte sind Integrität, Respekt, Chancengleichheit und Verantwortungsgefühl. Sie sind die Grundlage unserer Geschäftstätigkeit und die Leitlinie für alle unsere Handlungen. Dies schließt auch unsere Sponsoringaktivitäten sowie Programme für sonstige Stakeholder ein. Chiquita führt ihre Geschäfte nach ethischen sowie moralischen Gesichtspunkten und im Einklang mit den geltenden Gesetzen. Diese Verpflichtung ergibt sich aus unseren zentralen Werten.

Obwohl das Unternehmen mittlerweile auf eine 150jährige Geschichte zurückblicken kann, sind wir im Geiste jung geblieben. Heute führt Chiquita die Branche mit einer neu belebten Vision an. Unsere neue Führung investiert stark in die Idee, Unternehmensziele durch ein nachhaltiges Wachstum zu verwirklichen. Dazu gehören eine Neuausrichtung der Farmen, eine Verstärkung unserer Lieferantenbasis, die Verbesserung der Abpackbetriebe und der Kontrolle über unsere Logistik sowie ein Relaunch unserer Markenpositionierung.