Miss Chiquita ruft zum fünften Mal zur Brustkrebsvorsorge

Pink Ribbon und Chiquita sorgen für Aufmerksamkeit mit Pink Sticker Kampagne

Anlässlich des Breast Cancer Awareness Monats bekommt der ikonische Blaue Sticker auf allen Chiquita Bananen wieder ein pinkes Makeover. Die Sonderedition ist an die bekannte Pink Ribbon Schleife angelehnt, das internationale Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs. Zum fünften Mal in Folge werden so weltweit 200 Millionen Chiquita Bananen mit einer limitierten Auflage des Stickers im Oktober versehen werden. Der Blaue Sticker mit Miss Chiquita als bekannte Botschafterin ist eine Ikone und soll mit der von Pink Ribbon inspirierten Sonderedition ein starkes Signal zur Unterstützung von mit Brustkrebs betroffenen Frauen aussenden.

Wir freuen uns wirklich sehr, Chiquita als langfristigen Partner an unserer Seite zu wissen. Dies ist für Pink Ribbon in der Planung langfristiger Projekte gegen Brustkrebs sehr wertvoll. Damit wird auch jedes Jahr deutlicher, dass Chiquita hier ein soziales Engagement tätig, welches fest im Unternehmen platziert ist. Wir erfahren durch zahlreiche Zuschriften, dass die BetrachterInnen es toll finden, wie Chiquita auch während der für alle schwierigen Pandemie-Zeit dieses Engagement weiter trägt“, erklärt Matthias Schafhauser, Geschäftsleitung Pink Ribbon & Awareness Deutschland.

Denn zum ersten Mal überhaupt hat der Brustkrebs bei Frauen Lungenkrebs als die weltweit am häufigsten diagnostizierte Krebsart überholt (Globale Krebsstatistik 2020). Die Pink Sticker Edition ermöglicht es Chiquita auch dieses Jahr wieder Frauen weltweit für die Früherkennung von Brustkrebs zu sensibilisieren und auf dieses wichtige Thema hinzuweisen. Die Banane ist hierzulande eine der beliebtesten Obstsorten und in fast jedem Haushalt zu finden, weshalb sie sich bestens als Hinweis anbietet.

Chiquita ist stolz seiner sozialen Verantwortung als ‚Good Neighbour‘ gerecht zu werden und das Thema Brustkrebs, das weltweit so viele Frauen betrifft, in den Vordergrund zu stellen, verweist Marc Speidel, Chiquita Direktor für Nordeuropa, „Female Empowerment ist ein wichtiger Bestandteil unserer Behind the Blue Sticker Initiative, weshalb uns diese langjährige Kooperation sehr am Herzen liegt!“

Im Engagement für die Brustkrebsfrüherkennung arbeitet Chiquita neben Pink Ribbon mit zahlreichen Partnern weltweit zusammen, wie der American Cancer Society in den USA, der Fondazione AIRC Italien, der Hellenic Association of Women for Breast Cancer in Griechenland oder der Ana Ross Foundation in Costa Rica.

Diese Rezepte sind gesund und lecker

Bananen stecken voller Mineralien und Vitamine und können ein wertvoller Bestandteil einer gesunden und ausgewogene Ernährung sein. Die folgenden Rezeptvorschläge bringen Spaß, Geschmack und eine Extraportion Gesundheit auf den Tisch.

Grapefruit-Ingwer-Smoothie mit Chiquita Bananen

Ein Smoothie am Tag macht stark! Dieser hier ist reich an Vitaminen und überzeugt zusätzlich mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Schritt 1: Die Orange und Grapefruit auspressen. Ingwer und Kurkuma schälen und grob hacken.

Schritt 2: Chiquita Bananen schälen und mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben. Alles pürieren, bis eine glatte Masse entsteht.

Schritt 3:  Den Smoothie in ein Glas geben und sofort genießen.

• 2 Chiquita Bananen
  • 250 ml Grapefruitsaft*
  • 80 ml Orangensaft
  • 5 g frischer Kurkuma (oder Kurkumapulver)
  • 5 g frischer Ingwer
  • 15 g Honig*
  • 1 Prise gemahlener schwarzer Pfeffer

*Zutat in Maßen verwenden

Nährwerte pro Portion: Kalorien 72 / Fett 0,3 g / gesättigte Fettsäuren / 0,1 g / Kohlenhydrate 15,2 / Zucker 13,7g / Ballaststoffe 2 g / Eiweiß 1,2 g / Salz 0,01 g

Bananensplit mit Haferflocken und gerösteten Mandeln

Dies ist die gesunde Interpretation eines Chiquita Klassikers: dem Bananensplit. Er ist einfach zuzubereiten und lecker und liefert das perfekte Frühstück für einen guten Start in den Tag.

Schritt 1: Die Chiquita Bananen schälen und der Länge nach halbieren.

Schritt 2: Das Kokosöl in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Bananenhälften dazugeben und auf jeder Seite für 1 Minute anbraten. Ahornsirup hinzufügen und weiterbraten, bis die Hälften goldbraun und klebrig sind.

Schritt 3: Die Bananenhälften aus der Pfanne nehmen und sie zur Seite stellen.

Schritt 4: Die Mandelmilch zusammen mit den Haferflocken, Zimt und Rosinen in einen Topf geben, um den Porridge zuzubereiten. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis er anfängt einzudicken (nach ca. 3 bis 5 Minuten). Nach Bedarf mehr Mandelmilch hinzufügen, wenn er zu dickflüssig ist.

Schritt 5: Den Porridge in eine Schale geben und mit den karamellisierten Bananen belegen. Anschließend mit gerösteten Mandeln bestreuen und mit Ahornsirup beträufeln.

Schritt 6: Nach Belieben noch einen Klecks Mandelbutter und einige Blaubeeren und Himbeeren hinzufügen.

• 2 Chiquita Bananen
  • 90 g Haferflocken
  • 30 g Rosinen
  • 400 ml Mandelmilch
  • 40 g Ahornsirup*
  • 60 g geröstete ganze Mandeln
  • 10 g Kokosöl*
  • 1 g gemahlener Zimt
  • 20 g Mandelbutter (optional)
  • Blaubeeren oder Himbeeren (optional)

*Zutat in Maßen verwenden

Nährwerte pro Portion: Kalorien 180 / Fett 8,9 g / gesättigte Fettsäuren 1,8 g / Kohlenhydrate 19,9 g / Zucker 12,4 g / Ballaststoffe 2,2 g / Eiweiß 3,9 g / Salz 0,1 g

Kardamom-Bananen-Frozen Joghurt von Chiquita

Frozen Joghurt lässt sich ganz leicht auch zuhause zubereiten und ist dazu noch viel gesünder. Wetten, dass er auch noch besser schmeckt? Diese würzige Köstlichkeit muss man probieren!

Schritt 1: Chiquita Bananen schälen und in dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben über Nacht in den Gefrierschrank legen.

Schritt 2: In einer Küchenmaschine Honig, Joghurt, Zitronensaft und gemahlenen Kardamom pürieren, bis eine glatte Masse entsteht.

Schritt 3: Die gefrorenen Bananen langsam zum Joghurt hinzufügen und nochmal pürieren, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist.

Schritt 4: Anschließend den Joghurt in eine flache Auflaufform geben und vor dem Servieren noch für mindestens 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen.

• 5 Chiquita Bananen
  • 60 g Honig*
  • 250 g fettarmer griechischer Joghurt
  • 4 g gemahlener Kardamom
  • 60 ml Zitronensaft

*Zutat in Maßen verwenden

Nährwerte pro Portion: Kalorien 117 / Fett 2,6 g / gesättigte Fettsäuren 1,6 g / Kohlenhydrate 20,1 g / Zucker 18,5 g/ Ballaststoffe 2 g / Eiweiß 2,3 g / Salz 0,04 g

Die entsprechenden Bilder finden Sie unter https://bit.ly/PinkRibbon_Chiquita zur freien Verfügung.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter https://www.pinkribbon-deutschland.de sowie https://www.chiquita.de/stickers/brustkrebs-aufmerksamkeit-pink/.

Alle w

Bildmaterial, Grafiken und weitere Informationen können Sie gerne anfordern bei: Heimo Tscherne / undTscherne Kommunikation / kontakt@undtscherne.com / Tel: 0049 175 594 54 94