Rezepte für das perfekte Berg-Bananarama:  grüne, gelbe & braune Bananen als perfekter Snack für jede Tour

Mit dem Sommer zieht es uns in die Natur – zur Erholung, für das Workout und vor allem für die schönsten Berggipfel.

Warum Bananen – egal ob grün, gelb oder braun – der ideale Snack und Energielieferant sind, erklären wir im nachfolgenden Pressetext und stellen drei Rezepte für die kleine und große Wanderlust vor.

Als internationales Unternehmen ist Chiquita weiterhin ‚Farmer im Innersten seines Herzens‘ und engagiert sich in zahlreichen Projekten für die Natur. Im Rahmen des Programms Being a Good Neighbor investiert das Unternehmen in die soziale Infrastruktur von Gemeinden, führt Wiederaufforstungen durch und schützt im Rahmen von Gemeinschaftsprojekten die Artenvielfalt.

Und so ist Chiquita von der Staude bis zum Kunden bestrebt, dass alle Bananen verwendet und auch die Bananenschale wieder vom Berg oder See mitgenommen wird. Denn diese gehört in den Müll und nicht in der Natur

Outdoor is(s)t Banane

Bananen sind der perfekte gesunde Snack für die kurze Bergtour, lange Wanderung und auch die ideale Vorbereitung für das Workout. Als Begleiter im Rucksack sind sie leicht einzustecken, schnell verfügbar und eine großartige Quelle für Vitamin B6

Dieses unterstützt den ‘normalen’ Energiestoffwechsel und trägt dazu bei, Müdigkeit und Erschöpfung weniger schnell aufkommen zu lassen. Bananen sind reichhaltig an Kalium (17,9 Prozent der empfohlenen Tagesmenge steckt in einer Frucht), welches die Muskeltätigkeit ankurbelt. Kalium wird während einer Tour oder dem Training in den Muskeln verbraucht und kann so leicht wieder aufgefüllt werden.

Unser Körper zeichnet sich auch durch die Verwendung der natürlichen Kohlenhydrate in Bananen aus, die zusammen mit den Ballaststoffen dazu beitragen, dass man während des Wanderns in Schwung bleibt.

Und für alle, die einen gesunden Körper behalten möchten, ist die Tatsache, dass Bananen fett- und cholesterinfrei sind und kein Salz enthalten, ein unschlagbarer Bonus.

Bananenschalen richtig entsorgen

Chiquita engagiert sich im Rahmen seiner Blaue-Sticker-Kampagne besonders für Nachhaltigkeit, denn es soll keine einzige Banane von der Farm bis zum Küchentisch verschwendet werden. Bananen, die nicht den Qualitätskriterien entsprechen, verarbeitet Chiquita zu Bananenpüree und Bananenmehl weiter oder gibt sie an lokale Initiativen weiter.

Im Rahmen des Programms Being a Good Neighbor (hier finden Sie den kompletten Nachhaltigkeitsbericht) investiert das Unternehmen in die soziale Infrastruktur von Gemeinden, führt Wiederaufforstungen durch und schützt im Rahmen von Gemeinschaftsprojekten die Artenvielfalt. Zwei gute Beispiele hierfür sind Chiquitas Naturschutzgebiet Nogal in Costa Rica und das Feuchtgebiet-Projekt San San Pond Sak, die schon über mehrere Jahre bestehen.

Chiquita ist stolzer Teil der lebendigen Gemeinschaft in den Tropen und stolz auf die Arbeit, die wir zum Erhalt dieses wichtigen Ökosystems geleistet haben“, erklärt Raul Gigena, HR Director Chiquita North America, „Unsere landwirtschaftliche Erfahrung in dieser Region ermöglicht es uns, die Schönheit und Artenvielfalt der Tropen aus erster Hand zu erleben. Aber wir sehen auch die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Region.

Folglich ist für Chiquita der nachhaltige Umgang mit der Natur besonders wichtig und sorgt sich um jede Banane – und auch die Schalen. Diese sollen nicht achtlos bei der Bergtour, auf dem Radausflug oder am See achtlos weggeworfen werden, sondern bitte im Müll entsorgt werden. (Quelle Grafik)

Rezepte für die Wanderlust

Jede Chiquita Banane ist purer Genuss – in ihrer puren Form und als Zutat beim Kochen und Backen. Wir haben drei Rezepte zusammengestellt, die sich perfekt als Tourenpartner und Energiespender eignen:

Für den Aufstieg:

Bananen-Mandel-Energieriegel von Chiquita

Die Herstellung des eigenen Energieriegels ist eine großartige Idee, weil man genau weiß, was drinsteckt. Diese Chiquita Bananen-Mandel-Energieriegel sind voller Nährstoffe und super lecker. Wir finden, dass sie ein wirklich großartiger Snack vor dem Gipfelsturm sind.

Zutaten für 14 Portionen

2 Chiquita Bananen

150 g Haferflocken

10 g Kokosöl (geschmolzen)

25 g gemahlener Leinsamen

50 g Zerdrückte Datteln (6 Stück)

20 g gehackte Mandeln

0.5 g Zimt

Schritt 1

Zerdrücke die Datteln mit einer Gabel, schäle dann die Chiquita Banane und zerdrücke sie zusammen mit den Datteln in einer großen Schüssel. Füge die restlichen Zutaten hinzu und mische alles gut durch.

Schritt 2

Lege ein Backblech mit Backpapier aus, verteile die Mischung darauf und bedecke sie mit einem weiteren Stück Backpapier. Mit einem Nudelholz gleichmäßig auf die gewünschte Dicke rollen.

Schritt 3

Backe alles im vorgeheizten Backofen 20 Minuten lang bei 180 °C.

Schritt 4

Sobald die Riegel abgekühlt sind, schneide sie in Scheiben und genieße sie!

Nährwerte pro Portion:

Kalorien 86 / Fett 2,52 g / Gesättigte Fettsäuren 0,8 g / Kohlenhydrate 12,6 g / Zucker 5,86 g / Ballaststoffe 2,11 g / Eiweiß 2,14 g / Salz 0,01 g

Für den Gipfel:

Paleo Bananen-Pekannuss-Muffins von Chiquita

Diese wunderbar leichten Muffins eignen sich perfekt für einen Snack am Gipfel – und auch auf den Weg dorthin. Sie sind super einfach und schnell zubereitet!

Zutaten für 12 Portionen

3 Überreife Chiquita Bananen

55 g Tapiokastärke

210 g Mandelmehl

2 Eier

40 g geschmolzenes Kokosöl

55 g Ahornsirup

2 g Zimt

0.5 g Meersalz

4 g Natron

1/2 Vanilleschote

50 g gehackte Pekannüsse

Schritt 1

Heize den Ofen auf 180 °C vor. Lege die Muffinförmchen in das Muffinblech oder bestreiche es mit Kokosöl. Stelle sie beiseite.

Schritt 2

Schäle die Chiquita Bananen und zerdrücke sie dann mit einer Gabel in einer großen Schüssel. Füge Kokosöl, Ahornsirup, Mandelmehl, Tapiokastärke, Natron, Zimt und Salz hinzu und rühre alles, bis eine glatte und cremige Mischung entsteht. Schneide die Vanilleschote der Länge nach in zwei Hälften und kratze die Samen mit dem Rücken eines Messers heraus. Füge sie zusammen mit den gehackten Nüssen der Mischung hinzu. Bewahre ein paar Nüsse zum Garnieren auf.

Schritt 3

Füge die Eier einzeln hinzu und verrühre sie jedes Mal gut.

Schritt 4

Fülle den Teig in die vorbereitete Muffinform, und backe sie für 20–25 Minuten.

Schritt 5

Um zu testen, ob deine Chiquita Muffins fertig gebacken sind, stecke einen Zahnstocher in die Mitte eines der Muffins. Wenn er sauber herauskommt, sind deine Muffins fertig. Nimm sie aus dem Ofen und lasse die Muffins auf einem Rost vollständig abkühlen.

Nährwerte pro Portion:

Kalorien 238 / Fett 15,77 g / Gesättigte Fettsäuren 4,42g / Kohlenhydrate 16,84 g / Zucker 11,38 g / Ballaststoffe 2,91 g / Eiweiß 5,61 g / Salz 0,32 g

Die Belohnung danach / Für den Badesee:

Schnelles und einfaches Chiquita Bananenbrot

Zutaten für 10 Portionen

3 überreife Chiquita Bananen (gefroren)

1 reife Chiquita Banane (zum Garnieren)

250 g Weizenmehl

125 g gesalzene, weiche Butter

150 g brauner Zucker

2 große Eier (Zimmertemperatur)

100 g Naturjoghurt

4 g Vanilleextrakt

4 g Backpulver

Schritt 1

Heize den Backofen auf 160 °C vor. Lege eine Kastenform mit Backpapier aus oder sprühe sie mit Fett-Spray ein. Stell die Form anschließend beiseite. Lass deine gefrorenen Bananen auftauen, schäle sie anschließend und zerdrücke sie mit einer Gabel.

Schritt 2

Verquirle die Butter und den braunen Zucker mit schnellen Bewegungen so lange in einer großen Schüssel, bis die Masse glatt und cremig ist. Füge die Eier einzeln hinzu und verrühre sie jedes Mal gut. Füge den Joghurt, die zerdrückten Bananen und den Vanilleextrakt hinzu und verrühre die Zutaten so lange, bis alles gut vermischt ist.

Schritt 3

Füge die trockenen Zutaten, das Weizenmehl und Backpulver hinzu. Hebe die Masse langsam und nur so lange unter, bis der Teig homogen ist.

Schritt 4

Gib den Teig in die vorbereitete Backform und lass ihn 60–65 Minuten backen.

Schritt 5

Stich mit einem Zahnstocher in die Mitte des Brotlaibs, um zu testen, ob das Brot fertig ist. Wenn der Zahnstocher beim Herausziehen sauber ist, sollte das Brot fertig sein. Nimm das Brot aus dem Ofen und lass es auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen, bevor du es aus der Form herausnimmst.

Nährwerte pro Portion:

Sie finden alle Rezeptbilder zur freien Verfügung unter http://bit.ly/Chiquita_Wanderlust.

Zahlreiche weitere Fitnessrezepte finden Sie auch nach Reifegraden sortiert unter https://www.chiquita.de/rezepte/.

Bildmaterial und weitere Informationen können Sie gerne anfordern bei:

Heimo Tscherne / undTscherne Kommunikation / kontakt@undtscherne.com / Tel: 0049 175 594 54 94