Cinedom zeigt Weltpremiere von „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“

• Animationsfilm über die Sage der Kölner Helferlein auf großer Leinwand
  • Regisseurin und Synchronsprecher zu Gast im Cinedom

Köln, 16. September 2019 – Am Sonntag, den 19. Januar ab 12 Uhr, feiert der Kölner Cinedom große Weltpremiere des deutschen Animationsfilms „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“. In dem Film wagen sich drei Heinzelmännchen nach jahrhundertelanger Verbannung im Untergrund wieder an die Oberfläche. Die Geschichte basiert dabei auf der bekannten Kölner Sage in der die Heinzelmännchen Menschen heimlich und bei Nacht in Haushalt und Co. unter die Arme greifen. Anders als bei sämtlichen Geschichten um die Legende wird dieses Mal aus der Sicht der Heinzels Helvi, Kipp und Butz und deren Abenteuer erzählt.

Bei der Premiere werden die Regisseurin Ute von Münchow-Pohl („Der kleine Rabe Socke“) sowie die Synchronsprecher Louis Hoffmann, Leon Seidel, Elke Heidenreich, Bill Mockridge und Marie-Luise Marjan anwesend sein. Auch Produzent Dirk Beinhold ist mit dabei.

„Die Heinzelmännchen gehören zu Köln wie der Dom, der FC und der Cinedom. Deswegen freuen wir uns sehr, dass der Animationsfilm über die Legende bei uns große Premiere feiert. Das wird ein tolles Erlebnis für die ganze Familie“, sagt Cinedom-Geschäftsführer Holger Pfaff.

Tickets für die Premiere sind online oder direkt im Cinedom erhältlich. Vorstellungsbeginn ist um 13:00 Uhr in Saal 9.

Heinzelmädchen Helvi hat es satt! Seit mehr als 250 Jahren verstecken sich die Heinzelmännchen nun schon tief unten in der „furzfinsteren“ Erde vor der Menschenwelt. Während die anderen Heinzels auf der Jagd nach der größten Zipfelmütze fleißig ihrem Handwerk nacheifern, stürzt die quirlige Helvi mit ihrem überbordenden Tatendrang von einem Missgeschick ins nächste. Heimlich schleicht sie sich mit den Heinzeljungen Butz und Kipp ans Tageslicht und stößt direkt auf den stinkstiefeligen Bäcker Theo. Der hat tatsächlich wenig zu lachen, ruiniert ihm sein geldgieriger Bruder Bruno doch fast das Geschäft. Für Helvi ist klar: Ihr neuer Freund braucht Hilfe. Und wer wäre dafür besser geeignet als die Heinzelmännchen? (Quelle: Tobis)

Kontakt: Cinedom Kinobetriebe GmbH, Im MediaPark 1, 50670 Köln

Der Cinedom ist ein Multiplex-Kino in der Kölner Innenstadt und wurde 1991 eröffnet. Derzeit ist der Cinedom das drittgrößte deutsche Multiplex-Kino. Es bietet neben modernster Licht- und Tontechnik bequeme Sitze, einen großen Reihenabstand, ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen und die Unterbringung verschiedener Gastronomiebetriebe. Besucher können sich auf 14 Kinosäle mit rund 3.300 Sitzen freuen. Jährlich werden hier 180 verschiedene Filme gezeigt.

Holger Pfaff