Spenden-Kino: #NANDINI und Cinedom unterstützen Betroffene und Helfer*innen der Flutkatstrophe

• Exklusive Vorstellung von „Ainbo – Hüterin des Amazonas“ am 1. August
  • Einnahmen der Veranstaltung kommen Menschen in Not zugute
  • Cinedom spendet 750 Freitickets an Helfer*innen

Köln, 29. Juli 2021 Der Cinedom und die gemeinnützige Kölner Organisation #NANDINI setzen sich gemeinsam für Menschen im Hochwassergebiet ein und danken allen Helfer*innen. Dafür startet Kölns größtes Kino diverse Aktionen zur solidarischen Unterstützung.

Der Cinedom veranstaltet am Sonntag, 1. August, ein Spenden-Kino. Um 14.30 Uhr wird der Familienfilm „Ainbo – Hüterin des Amazonas“ für fünf Euro pro Ticket gezeigt. Die Einnahmen der Vorstellung werden im Anschluss zu 100 Prozent an #NANDINI zur Unterstützung von Projekten für Opfer der Flutkatastrophe gespendet. Die Umsetzung der Charity-Aktion ist auch nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung der Filmverleiher Telepool und Paramount Pictures möglich, die auf die übliche Leihmiete für die Sonder-Filmvorführung verzichten.

Gleichzeitig haben Besucher*innen des Cinedom in den kommenden Wochen die Möglichkeit, die Organisation mit einem freiwilligen Beitrag oder persönlicher Hilfe weiter zu unterstützen. Der Cinedom zeigt dafür demnächst vor allen Vorstellungen sowie über die Displays im Kino-Foyer einen Spenden- und Hilfeaufruf von #NANDINI. Dieser enthält alle Informationen zum Spendenkonto und bietet die Möglichkeit sich für die von #NANDINI koordinierte Hilfsaktionen im Katastrophengebiet zu melden.

Auch den vielen Kölner*innen, die in dieser schweren Situation in den Katastrophengebieten mit anpacken, will der Cinedom eine Freude machen. Dafür stellt Kölns größtes Kino insgesamt 750 Freitickets für Helfer*innen von #NANDINI zur Verfügung, die an Wochenenden in die Katastrophengebiete fahren und unterstützen.

„Viele Menschen haben wegen des Hochwassers alles verloren und sind nun auf die Solidarität ihrer Mitmenschen angewiesen. Hierbei wollen wir unterstützen und einen Lichtblick senden“, sagt Cinedom-Geschäftsführer Holger Pfaff. „Dafür haben wir mit #NANDINI einen vertrauensvollen Partner an unserer Seite, mit dem wir in der Vergangenheit bereits gerne zusammengearbeitet haben. Wir hoffen, mit dem Spenden-Kino und dem zusätzlichen Spendenaufruf möglichst vielen Menschen helfen zu können. Uns war bei der Solidarität für die Betroffenen zudem wichtig, dass wir uns auch bei den zahlreichen Helfer*innen für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.“

„Ich habe mich über die unbürokratische und schnelle Unterstützung unglaublich gefreut“, sagt Natalie Nothstein, Gründerin von #NANDINI. „Bedingt durch die Pandemie hat die Kino-Branche selbst eine sehr schwere Zeit hinter sich, aber der Cinedom hat keine Sekunde lang gezögert, sich in Sachen Flutkatastrophe zu engagieren! Das ist ein tolles Zeichen und #NANDINI weiß es sehr zu schätzen, einen solchen Partner an der Seite zu haben.“

Der Cinedom ist ein Multiplex-Kino in der Kölner Innenstadt und wurde 1991 eröffnet. Derzeit ist der Cinedom das drittgrößte deutsche Multiplex-Kino. Es bietet neben modernster Licht- und Tontechnik bequeme Sitze, einen großen Reihenabstand, ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen und die Unterbringung verschiedener Gastronomiebetriebe. Besucher können sich auf 14 Kinosäle mit rund 3.300 Sitzen freuen. Jährlich werden hier 180 verschiedene Filme gezeigt.

Holger Pfaff, Geschäftsführer Cinedom