Stellungnahme: Holger Pfaff, Geschäftsführer des Cinedom, zur vorübergehenden Schließung ab dem 2. November

Köln, 29. Oktober 2020 – Der neue Bund- und Länderbeschluss zur Eindämmung der Corona-Pandemie vom 28. Oktober 2020 sieht unter anderem die Schließung von Kultureinrichtungen vor. Dazu gehören auch Kinobetriebe. Wir bedauern zutiefst, dass wir ab dem 2. November den Kinobetrieb wieder vorübergehend einstellen müssen. Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten in Abstimmung mit der Stadt Köln und dem Gesundheitsamt ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Dieses enthielt viele Maßnahmen, wie intelligente Wegeführung, eine sichergestellte Rückverfolgbarkeit, einen erhöhten Hygienemaßstab, sowie eine Beschränkung der Sitzplatzkapazitäten zur Einhaltung der erforderlichen Abstandsregelungen. Mit einem hohen Grad an Flexibilität und Anstrengung haben wir, wie auch andere Kinobetriebe, in den vergangenen Monaten alles möglich gemacht, um unseren Gästen ein den Umständen entsprechend, unbeschwertes Kinoerlebnis zu bieten.

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und sehen die Erfordernis eines geschlossenen Vorgehens zur Eindämmung der Pandemie. Wir unterstützen daher die neue Verordnung des Bundes zum Wohl unserer Gäste, Mitarbeiter und aller Bürger, um die Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren. Dazu gehört die temporäre Schließung des Cinedom.

Die vergangenen Monate waren wirtschaftlich herausfordernd. Wir begrüßen daher, die von der Bundesregierung angekündigten staatlichen Hilfen für die Unterhaltungs- und Kulturbranche. Dies ist ein gutes Signal. Wir und auch alle anderen Kinobetreiber bauen auf diese Unterstützung, damit die Kinobranche in der Lage ist durch diese anhaltende Krise zu kommen.

Trotz der Ernüchterung, den Kinobetrieb temporär beenden zu müssen, fiebern wir schon jetzt auf die Wiedereröffnung hin. Als das größte Kino in der Kölner Region freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Besucher*innen und der Möglichkeit ein unvergleichliches Kinoerlebnis bieten zu können. Über aktuelle Informationen und Änderungen informieren wir im Cinedom Newsletter, auf der Homepage www.cinedom.de oder über unsere Social-Media-Kanäle.  Wir kommen wieder.

Der Cinedom ist ein Multiplex-Kino in der Kölner Innenstadt und wurde 1991 eröffnet. Derzeit ist der Cinedom das drittgrößte deutsche Multiplex-Kino. Es bietet neben modernster Licht- und Tontechnik bequeme Sitze, einen großen Reihenabstand, ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen und die Unterbringung verschiedener Gastronomiebetriebe. Besucher können sich auf 14 Kinosäle mit rund 3.300 Sitzen freuen. Jährlich werden hier 180 verschiedene Filme gezeigt.

Pressekontakt:

Wir senden Ihnen diese Informationen unseres Kunden Cinedom Kinobetriebe GmbH, weil wir davon ausgehen, dass sie für Ihre Berichterstattung von Interesse sein könnten. Wenn Sie künftig keine Nachrichten der Cinedom Kinobetriebe GmbH mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns doch eine kurze Email unter: cinedom@siccmamedia.de

Es ist uns wichtig, dass Sie von uns nur Informationen erhalten, die für Sie wertvoll und von Interesse sind. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, geben Sie uns gerne einen Hinweis. Da uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig ist, haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sollten Sie Fragen bezüglich der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich gerne an datenschutz@siccmamedia.de.

Zitate

Holger Pfaff, Geschäftsführer des Cinedom