Cision finalisiert die Übernahme von PR Newswire

Zu Cisions preisgekrönter PR-Software kommt eines der größten Distributionsnetzwerke weltweit

Frankfurt/Main 17. Juni 2016 – Cision gibt heute seine finalisierte Übernahme von PR Newswire bekannt. Die Acquisition ist in allen Märkten mit Ausnahme von Dubai und China genehmigt. Dort steht das Ergebnis der regulatorischen Prüfung noch aus. Durch die Übernahme erweitert Cision seine internationale Reichweite und bietet nun Distribution in 170 Ländern und 40 Sprachen an.

In Gesprächen mit Kunden wurde mehrfach die Notwendigkeit einer integrierten Lösung zum Kampagnenmanagement und zur Distribution von Multimedia-Nachrichten über Wire-Kanäle an Cision herangetragen. Durch Cisions Übernahme von PR Newswire sind nun die Bedingungen gegeben, eine globale Technologie zu nutzen, um tiefergehende Beziehungen zu Medien und Influencern zu pflegen. PR Newswire bringt außerdem eines der größten Distributionsnetzwerke weltweit mit sich.

“Cision gehört zu den führenden Anbietern von Influencer-Identifizierung, Medienbeobachtung, Social Engagement und Medienanalyse,” sagt Cisions globaler CEO Peter Granat. “Die Übernahme von PR Newswire, einem der Marktführer für Presseversand, ist ein großer Schritt dahin, unseren Kunden eine integrierte Lösung für ihre gesamte PR und Social Media-Kommunikation zu bieten. Diese beiden Kraftzentren der PR-Branche miteinander zu kombinieren ermöglicht uns wesentlich stärkere Werkzeuge und Dienstleistungen zu entwickeln. Dadurch bieten wir PR- und Kommunikationsfachleuten die Möglichkeit, ihre Geschichten über nahezu jedes Medium weltweit zu verbreiten.”

PR Newswires CEO Bob Gray wird sich aus dem Unternehmen zurückziehen und Peter Granat wird CEO der kombinierten Organisation.

In den kommenden Monaten wird die gemeinsame Produktstrategie weiter entwickelt. In der Zwischenzeit werden alle Leistungen von Cision und PR Newswire weiterhin unterstützt und können wie bisher genutzt werden.

Cision ist eines der führenden globalen Media Intelligence-Unternehmen und deckt mit seinen Produkten und Dienstleistungen den gesamten Workflow heutiger Kommunikationsprofis ab. Seine PR- und Social-Software und Medienanalysen sowie Content-Distribution und Influencer Marketing-Kapazitäten gehören zu den umfangreichsten Angeboten in der Branche. Cision unterstützt Kommunikationsprofis bei der Optimierung ihrer Marketing-Kampagnen und datengestützter Entscheidungen und vertritt auch die Marken PR Newswire, Gorkana, PRWeb, Help A Reporter Out (HARO) und iContact. Cision betreut mehr als 100.000 Kunden in 170 Ländern sowie 40 Sprachen und hat seinen Hauptsitz in Chicago, USA. Weitere Standorte befinden sich in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Portugal, Schweden, Finnland, Kanada und China.

Weitere Informationen finden Sie auf www.cision.com

Folgen Sie uns auf Twitter: @Cision_DE

Andrea Gilgenbach

andrea.gilgenbach@cision.com

Cision gehört zu den führenden Anbietern von Influencer-Identifizierung, Medienbeobachtung, Social Engagement und Medienanalyse. Die Übernahme von PR Newswire, einem der Marktführer für Presseversand, ist ein großer Schritt dahin, unseren Kunden eine integrierte Lösung für ihre gesamte PR und Social Media-Kommunikation zu bieten. Diese beiden Kraftzentren der PR-Branche miteinander zu kombinieren ermöglicht uns wesentlich stärkere Werkzeuge und Dienstleistungen zu entwickeln. Dadurch bieten wir PR- und Kommunikationsfachleuten die Möglichkeit, ihre Geschichten über nahezu jedes Medium weltweit zu verbreiten.
Peter Granat, CEO Cision