• Cision Germany GmbH/

Cision Germany baut mit eigenem Media Research-Team eine der detailliertesten und größten Mediendatenbanken für die DACH –Region auf

+++ DACH-Mediendatenbank wird vom internen Cision Media Research-Team in Frankfurt täglich erweitert und aktualisiert

+++ Integrierte PR-Software und Mediendatenbank als leistungsfähiges Tool für PR- und Kommunikationsprofis

+++ Identifikation relevanter Meinungsmacher und Influencer durch qualitative Datenauswertung

Frankfurt/Main, 12. September 2014 – Das neue interne Media Research-Team erweitert und aktualisiert die DACH-Mediendatenbank von Cision, einem der führenden Anbieter von Software und Dienstleistungen für die PR- und Marketingbranche. Das Team recherchiert und verifiziert Kontaktdaten sowie detaillierte Profile und Arbeitsschwerpunkte von Journalisten, Bloggern und anderen Influencern tagesaktuell. Das Team mit Sitz in Frankfurt ergänzt die bereits existierenden länderspezifischen Media Research-Teams von Cision, welche eine der aktuellsten und umfangreichsten globalen Mediendatenbanken pflegen. Integriert in die mehrfach preisgekrönte PR- und Marketing-Software CisionPoint ist sie ein leistungsstarkes Werkzeug für die tägliche Kommunikationsarbeit von PR-Agenturen und Unternehmen aus allen Branchen.

Allein in der Region DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) enthält Cisions Mediendatenbank bereits heute mehr als 90.000 Journalisten, Blogs und Blogger sowie Medien aus allen Branchen und wird ständig weiter ausgebaut. Detaillierte Profile von Medien und Influencern mit direkten Kontaktinformationen und –präferenzen, Social Media-Profile, Arbeitsschwerpunkte sowie die Integrierung mit Cisions Presseversandtool ermöglichen eine effektive PR-Arbeit.

Mit dem neuen Media Research-Team reagiert Cision jetzt noch schneller auf Veränderungen in der Medienlandschaft in der Region DACH und kann noch direkter auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen. Das Team in Frankfurt ergänzt die bereits bestehenden Teams in London, Chicago, Stockholm und anderen Standorten. Cisions globale Mediendatenbank umfasst Kontakt- und Profilinfos zu mehr als 1,6 Millionen Journalisten, Medien und Digital Influencern - darunter 50.000 Blogs und Blogger, Publikationen jeder Mediengattung sowie freiberufliche Journalisten in über 220 Ländern. Etwa 20.000 Aktualisierungen täglich sorgen dafür, dass sie eine der aktuellsten Mediendatenbanken weltweit ist. Darüber hinaus bieten spezialisierte Fachverteiler für verschiedene Regionen und Themen einen kundenorientierten Mehrwert für Nutzer der PR-Software CisionPoint. Mit dem ebenfalls integrierten Presseversandtool können News, Nachrichten und andere Inhalte dann mit wenigen Klicks über digitale, soziale und traditionelle Medien an Verteilerlisten versendet werden. So ergänzen sich der Presseversand und die Mediendatenbank gegenseitig zu einem effizienten leistungsstarken Werkzeug für PR-Fachleute.

„Ich freue mich, dass Cisions globale Medienkompetenz durch ein Media Research-Team für die DACH-Region erweitert wurde. Die Research-Methodik ist weltweit standardisiert. Ein lokales und erfahrenes Team mit genauer Kenntnis der ständigen Veränderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft und der Bedürfnisse unserer Kunden ist am besten dazu geeignet, – unter Gewährleistung der datenschutzrechlichen Bestimmungen – hochwertige Mediendaten zu bieten“, so Falk Rehkopf, Geschäftsführer Cision Germany.

Weitere Vorteile der integrierten Mediendatenbank:

• Die Influencer-Suche ermöglicht es CisionPoint-Nutzern, Millionen von Tweets weltweit und in Echtzeit zu durchsuchen, um fachspezifisch Top-Influencer zu identifizieren.
  • Über Social Media Sharing-Tools haben Kunden von den Social Media-Profilen von Influencern aus direkten Zugriff auf Twitter.
  • Mit der Social Demographics-Analyse erhalten Nutzer einmalige Einblicke in die Fans ihrer Kontakte und Influencer. Abonnenten der Mediendatenbank können sich im Profil ihrer Kontakte Informationen über Qualität und Größe sowie soziodemographische Daten der Fans und Follower des jeweiligen Influencers anzeigen lassen. So können sie schon im Voraus abschätzen, ob sich eine Kontaktaufnahme lohnt.
  • Suchergebnisse können anhand von Filtern angepasst und als Verteilerliste gespeichert und exportiert werden. Außerdem stehen vorbereitete spezialisierte Fachverteilern bereit, z.B. über Fashion, Technologie und viele andere Themen.

Sie erreichen das deutsche Media Research-Team von Cision unter mediendaten@cision.com und telefonisch (+49 (0)69 244 32 88-318).

Bei Fragen zum Datenschutz bei Cision wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter privacy@cision.com oder an info.de@cision.com

Cision ist einer der führenden Anbieter von cloudbasierter Software, Dienstleistungen und Tools für die PR- und Marketingindustrie. PR- und Marketingprofis nutzen unsere Produkte zur Organisation und Durchführung aller Aspekte ihrer Kampagnen – von der Ermittlung der wichtigsten Medien- und Meinungsmacher bis zur Vernetzung mit relevanten Zielgruppen; von der Beobachtung traditioneller und sozialer Medien bis hin zur Ergebnisanalyse.

Journalisten, Blogger und andere Influencer verwenden Cision Tools, um Ideen für ihre Storys zu recherchieren, Trends zu verfolgen sowie zur Pflege ihrer öffentlichen Profile.

Cision verfügt über Geschäftsstellen in Europa, Nordamerika und Asien und ist an der Stockholm Stock Exchange mit einem Umsatz von ca. SEK 0,9 Mrd. in 2013 notiert.

Weitere Informationen finden sie auf http://www.cision.com/

Folgen Sie Cision Germany auf Twitter: @Cision_DE

Andrea Gilgenbach

andrea.gilgenbach@cision.com

Quick facts

Die #Cision Mediendatenbank - Über 90.000 Medien und Kontakte in der DACH-Region
Tweeten
#Cision Mediendatenbank - 1,6 Millionen Journalisten, Medien und Digital Influencer aus 220 Ländern
Tweeten
Die #Cision Mediendatenbank - 50.000 Blogs und Blogger und mehr als 1,6 Millionen Einträge weltweit
Tweeten
Detailliert, akkurat, aktuell - Die #Cision Mediendatenbank mit 20.000 Aktualisierungen pro Tag
Tweeten

Ich freue mich, dass Cisions globale Medienkompetenz durch ein Media Research-Team für die DACH-Region erweitert wurde. Die Research-Methodik ist weltweit standardisiert. Ein lokales und erfahrenes Team mit genauer Kenntnis der ständigen Veränderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft und der Bedürfnisse unserer Kunden ist am besten dazu geeignet, – unter Gewährleistung der datenschutzrechlichen Bestimmungen – hochwertige Mediendaten zu bieten.
Falk Rehkopf, Geschäftsführer Cision Germany GmbH