State of the Media Report 2023 Deutschland: Immer größere Arbeitslast: Ist die Qualität des Journalismus gefährdet?

•    Die Arbeitslast der Journalisten in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.
•    PR-Schaffende überfluten die Journalisten Themenvorschlägen, dabei sind Pressemitteilungen gefragter.
•    Rund 250 Journalisten aus Deutschland nahmen an der Umfrage teil.

Frankfurt, 07. November 2023 – Für fast die Hälfte der befragten Journalisten aus Deutschland (42,6 %) war es im vergangenen Jahr die größte Herausforderung, das Arbeitspensum in einem angespannten Umfeld aufrecht zu erhalten. Viele Journalisten arbeiteten für mehrere Ressorts gleichzeitig. Als ihre oberste Priorität sahen sie an, die Richtigkeit von Inhalten zu gewährleisten (64 %). Als zweite Priorität war es ihnen wichtig, als vertrauensvolle Nachrichtenquelle wahrgenommen zu werden (38,8 %). Diese Ergebnisse des State of the Media Report von Cision wirken sich auf die erfolgreiche PR-Arbeit von Unternehmen aus.

„Fakten und gut recherchierter Hintergrund schaffen das für eine erfolgreiche Medienarbeit benötigte Vertrauen“, sagt Thomas Leitner, Geschäftsführer Cision Germany.

Themenvorschläge gehen leicht in der Masse unter

Je effektiver die PR-Schaffenden die Journalisten unterstützen, desto häufiger dürften ihre Sprecher und Unternehmen in den Medien vertreten sein. Dabei kann man leicht in der Masse untergehen: 62,7 Prozent der Journalisten erhalten zwischen 1-50 Themenvorschläge in der Woche, der Rest mehr. Dabei finden 82 Prozent, dass nur bis zu einem Viertel dieser Themenvorschläge überhaupt relevant für sie oder das Medium sei. Insgesamt benötigt fast die Hälfte der Journalisten (47,5 %) zwischen 1-3 Stunden in der Woche, um die Themenvorschläge zu sichten. Der restlichen Journalisten setzen noch mehr ihrer Wochenarbeitszeit dafür ein. Dabei konnte der Report eines sehr deutlich machen: Die Journalisten wollen Themenvorschläge per E-Mail erhalten (89,1 %).
Bei der hohen Arbeitslast der Journalisten sind es daher nicht die vielen Themenvorschläge, die die Basis für eine gute und langfristige Zusammenarbeit von Journalisten und PR-Schaffenden legen. Journalisten halten PR-Schaffende dann für hilfreich, wenn sie Kontakte zu Experten vermitteln, Hintergrundinformationen, Texte und Bilder liefern.

Pressemitteilungen als Ideen und Impulsgeber

37,3 Prozent der befragten Journalisten halten Pressemitteilungen für am wichtigsten, um Inhalte oder Ideen zu generieren. An zweiter Stelle folgen Gespräche mit Branchenexperten (20,2 %). Damit hat die Pressemitteilung weiter eine große Bedeutung im journalistischen Alltag und Unternehmen sind gut beraten, diese Kommunikationsform zu nutzen, auch weil 22,2 Prozent der Journalisten den Inhalten einer Pressemitteilung größtes Vertrauen entgegenbringen. Auf Platz eins der Inhaltegeber mit dem größten Vertrauensbonus stehen übrigens die wichtigen Nachrichtenagenturen wie dpa, Reuters etc. mit 28,5 Prozent.

Im Einsatz: Multimedia und persönliche Treffen

56,7 Prozent der befragten Journalisten haben drei bis vier verschiedene Arten von Multimedia- oder Datenelementen in ihren Beiträgen eingesetzt. Dabei haben 24,3 Prozent Bilder integriert, 17,1 Prozent Infografiken, 12,2 Prozent Videos und 11,7 Prozent Beiträge aus Social Media. Die statischen Bilder bleiben der Standard – ebenso wie persönliche Treffen: 70,4 Prozent der befragten Journalisten würden lieber persönlich an einer Veranstaltung teilnehmen.

Blick in der Zukunft: die künftigen Generationen von Journalisten

Für die nächste Journalistengeneration wünschen sich die heute aktiven Journalisten, dass sie ihr Handwerk beherrscht und beherzigt. Sie sollen sich von Meinungen und Beeinflussung so unabhängig wie möglich machen, um zu einer lebendigen Demokratie beizutragen. Sie soll sich gegen die KI behaupten, medienübergreifendes Erzählen perfektionieren, unbequeme Fragen stellen, mit Überbeanspruchung gelassener umgehen und unabhängig bleiben. Alles keine leicht umzusetzenden Forderungen, auch weil für die Erfolgsmessung die Leser- und Besucherzahl (61,5 %) höchste Priorität behält.

Kommunikationsprofis sind bei dieser Entwicklung auch gefragt, denn es geht um mehr als Themenvorschläge. Informationen sollten sie so aufbereiten, dass Journalisten diese einfach und schnell sichten können, sich dabei strikt an Fakten halten und den Kontext mitliefern. „Medienarbeit war, ist und bleibt wichtig. Jede Demokratie benötigt eine lebendige, freie und professionelle Medienlandschaft. PR-Schaffende können dazu beitragen“, so Thomas Leitner.

Über den State of the Media Report

Cision hat seine Umfrage zum State of the Media Report 2023 im Februar und März 2023 durchgeführt. Die Umfragen wurden per E-Mail an die Mitglieder der Cision Media Database versandt, die vom Media Research Team des Unternehmens überprüft wurden, um ihre Rolle als Medienschaffende, Influencer und Blogger zu verifizieren. Wir haben auch die Mitglieder unserer HARO-Datenbank (Help a Reporter Out) befragt und die Umfrage den Medienschaffenden in der PR Newswire for Journalists-Datenbank zur Verfügung gestellt. An der diesjährigen Umfrage nahmen 3.132 Personen aus 17 Märkten weltweit teil: USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Finnland, Schweden, Italien, Spanien, Portugal, China, Australien, Singapur, Malaysia, Indonesien, Taiwan und Hongkong. Aus Deutschland nahmen insgesamt 247 Medienschaffende teil.

Die Umfragesprache wurde für jeden Markt übersetzt und lokalisiert, und die Ergebnisse wurden zu diesem globalen Bericht zusammengeführt.

Der State of the Media Report 2023 Deutschland kann auf der folgenden Webseite heruntergeladen werden: https://www.cision.de/ressourcen/whitepaper/ebooks/state-of-the-media-report-2023-deutschland/

Bilderlinks zu Bildern und Grafiken zur freien Verfügung im Rahmen der Berichterstattung:

Cision State of the Media Report 2023 Deutschland – Titelbild

Cision State of the Media Report 2023 Deutschland – Grafik – Wesentliche Herausforderungen für den Journalismus (2021 – 2023)

Cision State of the Media Report 2023 Deutschland – Grafik – Wesentliche Herausforderungen für Journalisten

Cision State of the Media Report 2023 Deutschland – Grafik – Vertrauensvolle Quellen um Inhalte/ Ideen zu generieren

Cision State of the Media Report 2023 Deutschland – Grafik – Prioritäten für Journalisten und für Organisationen

Medienkontakt:

Boris Mayer

Director Marketing D/A/CH
Cision Germany GmbH
Tel. +49 (0) 69 244 32 88-301

boris.mayer@cision.com
Alternativ: marketing.de@cision.com

Als weltweit führender Anbieter von Technologien und Informationen für PR-, Marketing und Social-Media-Management unterstützt Cision Marken und Unternehmen dabei, Kunden und Stakeholder zu identifizieren, mit ihnen in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen, um Geschäftsergebnisse zu erzielen. PR Newswire, ein Netzwerk von über 1,1 Milliarden Influencern, eingehendes Monitoring und Analyse und die Social-Media-Plattformen Brandwatch und Falcon.io bilden die Spitze eines erstklassigen Lösungsangebots. Cision hat Niederlassungen in 24 Ländern in Nord- und Südamerika, EMEA und APAC.

Für weitere Informationen über die preisgekrönten Leistungen von Cision, einschließlich der Cision Communications Cloud®, besuchen Sie www.cision.de.