Auf Wachstumskurs: Contorion ernennt neue Co-Geschäftsführerin

Report this content
  • Isabel Kreidler, bisherige Senior Vice President People & Sales bei Contorion, wird Co-Geschäftsführerin.
  • Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Frederick Roehder verlässt Contorion.
  • Contorion wird einen Umsatz von rund 240 Millionen Euro erwirtschaften und bereitet sich auf weitere Internationalisierung vor.

Berlin, 25.11.2021. Contorion, der Online-Fachhändler für professionelles Handwerk, gibt Isabel Kreidler als neue Mitgeschäftsführerin bekannt. Ab dem 01. Januar 2022 wird Kreidler sämtliche Vertriebsaktivitäten sowie den Bereich People & Culture auf Geschäftsführungsebene verantworten. Dr. Frederick Roehder, Gründer und Geschäftsführer von Contorion, verlässt das Berliner Start-up nach sieben erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch. Tobias Tschötsch, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer, bleibt dem Unternehmen weiterhin erhalten. Die neue Doppelspitze wird den Erfolg des wachsenden Digitalunternehmens vorantreiben. Neben dem Ausbau der Märkte Deutschland, Österreich und Frankreich bereitet sich Contorion 2022 auf die Expansion in neue europäische Länder vor.

Frederick Roehder: “Contorion zu verlassen, ist keine Entscheidung gegen Contorion, sondern eine bewusste Entscheidung für meine Familie und mein Privatleben. Nach sieben arbeitsintensiven Jahren verabschiede ich mich vom Unternehmen, um mich Dingen zu widmen, die bislang zu kurz gekommen sind. Gleichzeitig weiß ich, dass Contorion mit Tobias und Isabel in der Geschäftsführung für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist.”

Seit Gründung 2014 blickt Contorion auf eine überaus erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurück: Das Berliner Unternehmen beschäftigt heute mehr als 270 Mitarbeitende. In Deutschland, Österreich und Frankreich ist der Onlineshop für über 110.000 Gewerbekund*innen aus Handwerk und Industrie zuverlässiger Lieferant für Werkzeug und Werkstattausstattung. Mit einem Umsatz von rund 240 Millionen Euro wird Contorion in 2021 das bislang erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte verzeichnen.

Tobias Tschötsch: “Wir haben Contorion gegründet, weil wir eine Nische am Markt gesehen haben. Für Handwerks- und Industriebetriebe gab es damals keine einfache digitale Beschaffungsmöglichkeit wie man es aus der B2C-Branche, beispielsweise dem Modesegment, kennt. Das wollten wir ändern. Heute ist Contorion ein erfolgreiches, international agierendes Unternehmen, das hunderten von Menschen einen sicheren Arbeitsplatz bietet. Ohne Fredericks Enthusiasmus, Zielstrebigkeit und Erfahrung sowie die vertrauensvolle und pragmatische Zusammenarbeit im Gründerteam wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind. Ich danke ihm für die letzten sieben Jahre und seinen unermüdlichen Einsatz für Contorion.”

Mit Isabel Kreidler hat Contorion bereits 2019 eine qualifizierte Managerin gewonnen, die langjährige Erfahrung in Vertriebs- und Führungspositionen mitbringt. Erst als SVP Sales, seit August diesen Jahres als SVP People & Sales, hat sie in den letzten zwei Jahren strategisch und inhaltlich neue Impulse gesetzt, die maßgeblich auf das Wachstum von Contorion einzahlen. Ihre Karriere in der Tech-Branche startete Kreidler vor über 12 Jahren bei Google, wo sie zuletzt als Sales & Operations Managerin DACH tätig war. Während ihrer Zeit bei Google ist Kreidler für die Optimierung und Skalierung der Geschäftsprozesse verantwortlich gewesen. Diese Aufgabe übernimmt sie auch bei Contorion: Die Skalierung und weitere Internationalisierung ist erklärtes Ziel des Unternehmens.

Isabel Kreidler: “Ich blicke gespannt in die Zukunft von Contorion und freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Tobias, der gemeinsam mit Frederick eine einzigartige Unternehmenskultur geschaffen hat. Mein Ziel ist es, diese auch mit dem Wachstum von Contorion beizubehalten und unseren Mitarbeitenden spannende Karriereperspektiven und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten." Sie ergänzt: “Kund*innenbedürfnisse in der Digitalbranche waren schon immer im Fokus meiner Arbeit. Das Besondere bei Contorion: Das Handwerk ist zum Teil noch sehr traditionell, Online-Shopping ist nicht selbstverständlich. Diese Herausforderung und unsere Mission, mittelständischen Betrieben aus Handwerk und Industrie zu helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen, treiben mich an."

Bildmaterial für die redaktionelle Nutzung finden Sie hier: https://media.contorion.de/content/cms/presse/Contorion_Neue_Geschaeftsfuehrung.zip

Über Contorion

Contorion ist ein digitaler Fachhändler für professionelles Werkzeug und Werkstattbedarf. Mit mehr als 500.000 Produkten von über 200 renommierten Marken und der Eigenmarke STIER richtet sich das Sortiment an das professionelle Handwerk. Das 2014 von Dr. Frederick Roehder, Dr. Richard Schwenke und Tobias Tschötsch gegründete Unternehmen hat das Ziel, die Beschaffung für mittelständische Betriebe so einfach wie möglich zu gestalten. Dafür vereint das Unternehmen das Beste aus zwei Welten: die Einfachheit des Onlinehandels mit der Expertise des stationären Fachhandels. Unter den Geschäftsführern Dr. Frederick Roehder und Tobias Tschötsch beschäftigt Contorion heute 270 Mitarbeitende aus 33 Nationen und ist in Deutschland, Österreich und Frankreich aktiv. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, einen zweiten Standort gibt es in Düsseldorf. Seit 2017 ist Contorion Teil der Hoffmann SE. Weitere Informationen unter contorion.de.

Pressekontakt:

Anja Friese