Corel stellt Corel® VideoStudio® Pro X5 vor

Neue Version überzeugt durch HTML5-Funktionen, Bildschirmaufzeichnung, mehr Geschwindigkeit und fortgeschrittene Effekte

Unterschleißheim, 7. März 2012 – Die Corel Corporation hat heute Corel® VideoStudio® Pro X5 angekündigt. Die bisher umfassendste Version des prämierten Videobearbeitungsprogramms verfügt nun über Funktionen zur Bildschirmaufzeichnung und Erstellung von HTML5-Videos. VideoStudio Pro X5 unterstützt Mehrkernprozessoren sowie fortgeschrittenes Video-Compositing. Damit vereint die Lösung außerordentliche Geschwindigkeit mit umfangreichen Kreativwerkzeugen und höchstem Benutzerkomfort. Die Software ermöglicht die Entwicklung von inspirierenden und einzigartigen Filmen und setzt neue Maßstäbe im Bereich der digitalen Videobearbeitung.

Anwender schätzen an VideoStudio Pro, dass es unkompliziert, schnell und leistungsstark ist und gleichzeitig viele beeindruckende Effekte bietet“, erklärt Jan Piros, leitender Produktmanager für digitale Medien bei Corel. „Die leistungsstarken und kategorieübergreifenden Funktionen von VideoStudio Pro X5 – wie etwa die neue Bildschirmaufzeichnung und die HTML5-Ausgabe – belegen unser Engagement in den Bereichen Innovation und Performance. VideoStudio Pro X5 eröffnet YouTube-Nutzern und privaten Filmern, aber auch klein- und mittelständischen Unternehmen, Lehrkräften, Ausbildern und vielen anderen Anwendern eine Vielfalt an Möglichkeiten für die Videobearbeitung.“

VideoStudio Pro X5 unterstützt als erstes Videobearbeitungsprogramm HTML5. Dabei handelt es sich um eine revolutionäre Webtechnologie, die völlig neue Optionen bei der Verwendung von Videos mit sich bringt. So lassen sich künftig beispielsweise auch Kapitelmarker sowie Grafiken und Titel per Hyperlink verknüpfen. Damit eignet sich VideoStudio Pro X5 ideal für die Erstellung interaktiver Online-Videos.

Auch Rob Enderle, President und leitender Analyst bei der Enderle Group, prognostiziert dem neuen De-facto-Standard eine rosige Zukunft: „HTML5 stellt Anwendern eine Fülle von Möglichkeiten zur Verfügung, um Videos in Webseiten zu integrieren. HTML5 kann in jedem Browser wiedergegeben werden und stellt damit eine wesentlich stabilere und flexiblere Lösung für Entwickler dar, die sich bisher notgedrungen mit Plug-ins verhelfen mussten. VideoStudio Pro X5 nimmt eine Pionierrolle ein, weil damit unzählige Benutzer erstmals HTML5-Videos auf kostengünstige Weise erstellen können. Mit steigender Akzeptanz wird auch die Integration von nutzererstellten Inhalten in Webseiten drastisch zunehmen.“

Corel VideoStudio Pro X5: Neue Werkzeugpalette für dynamische und interaktive Videos

• HTML5-Erstellung: HTML5-Videos inklusive Kapitelpunkte, die per Hyperlink verknüpft sind, lassen sich mühelos erstellen. HTML5-Videos können in VideoStudio Pro X5 sowohl als WebM als auch als MPEG-4-(H.264)-Videos ausgegeben und damit in allen kompatiblen Browsern wiedergegeben werden. Darüber hinaus ist es möglich, HTML5-Videos in anderen HTML5-kompatiblen Applikationen zu öffnen und zu bearbeiten.
  • Bildschirmaufzeichnung: Neue Bildschirmaufzeichnungswerkzeuge erlauben die Erstellung von Screencasts inklusive Animationen, Effekte, Musik, Titel und Begleitkommentare. Die Screencasts können auf DVD gebrannt, direkt auf YouTube™, Facebook® oder Flickr® hochgeladen oder in Formaten wie MPEG-2, MPEG-4 (H.264) und WebM exportiert werden.
  • Multimediale Spuren: VideoStudio Pro X5 unterstützt bis zu 21 Video- beziehungsweise Grafikspuren, zwei Titel- beziehungsweise Untertitelspuren und vier Tonspuren.
  • Fortgeschrittene Multicore-Beschleunigung: VideoStudio Pro X5 verwendet Multithreading, um die volle Leistungsstärke von Mehrkernprozessoren nutzen zu können. Da Softwareabläufe verschiedenen CPU-Kernen zugewiesen werden, lassen sich mit VideoStudio Pro X5 deutlich höhere Geschwindigkeiten verzeichnen, als dies per zusätzliche Speicheradressierungen in 64-Bit-Betriebssystemen möglich ist.
  • Import von Bildern mit mehreren Ebenen: In Corel® PaintShop™ Pro erstellte Bilder mit mehreren Ebenen lassen sich nun mit der Maus auf die Zeitachse ziehen und in Filme einfügen. Die einzelnen Ebenen werden von VideoStudio Pro X5 automatisch auf der Zeitachse auf separate Spuren verteilt. Diese Ebenen können anschließend separat bearbeitet werden.
  • Unterstützung von Canon-DSLR für Stop-Motion: VideoStudio Pro X5 unterstützt jetzt digitale Spiegelreflexkameras von Canon zur Erstellung von Stop-Motion-Animationen. Dazu muss die „Live View“-kompatible Canon DSLR lediglich über ein USB-Kabel an den PC oder das Notebook angeschlossen werden.
  • 50p/60p-Unterstützung: VideoStudio Pro X5 schöpft die Möglichkeiten von 50/60p-Kameras voll aus.
  • 3D-Videoimport: VideoStudio Pro X5 unterstützt Aufnahmen per 3D-Webcam. So lassen sich 3D-Videoformate wie Multiview Video Coding (MVC) oder Multiple Picture Object (MPO) importieren und bearbeiten.
  • Vorlagenverwaltung: In VideoStudio Pro X5 können Filme anhand von Vorlagen erstellt werden. Das Archiv beinhaltet nun einen Sofortprojekt-Tab, der das Durchsuchen, die Anzeige und die Auswahl der Vorlagen vereinfacht.
  • Corel® Guide: Diese integrierte Ressource bietet rund um die Uhr Zugriff auf Online-Trainingsvideos, Hilfe, Produktaktualisierungen, zusätzliche gebührenpflichtige Inhalte und vieles mehr.

Verfügbarkeit und Preisgestaltung

Die Download-Version von Corel VideoStudio Pro X5 ist auf www.corel.de ab sofort auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch und Russisch verfügbar. Die Box-Version ist ab dem 21. März 2012 im Einzelhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 69,99 Euro. Benutzer von VideoStudio Pro X3 oder einer neueren Ausführung können die aktuelle Version zum Upgrade-Preis von 49,99 Euro erwerben. Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind Mengenlizenzen verfügbar. Ein kostenloses Testexemplar mit allen Funktionen der Vollversion sowie weitere Informationen zu Corel VideoStudio Pro X5 finden Sie auf www.corel.com/videostudio.

Corel® VideoStudio® Pro X5 Ultimate

Gleichzeitig hat Corel die Lösung Corel® VideoStudio® Pro X5 Ultimate, die Premium-Version von VideoStudio Pro, angekündigt. Diese Version bietet zusätzlich zum Funktionsumfang von VideoStudio Pro X5 eine Auswahl hochwertiger Plug-ins von proDAD, Boris und NewBlue® zu einem äußerst attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit sind Anwender in der Lage, 2D- und 3D-Titel in Fernsehqualität zu erzeugen, animierte Zeicheneffekte anzuwenden und sogar wackelige Videos zu stabilisieren. Ferner bietet VideoStudio Pro X5 Ultimate viele zusätzliche Möglichkeiten, um inhaltsreiche und professionell wirkende Filme zu erstellen.

VideoStudio Pro X5 Ultimate ist jetzt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 89,99 Euro für die Vollversion und 69,99 Euro für das Upgrade.

Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen für den Einzelhandel und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Bildmaterial zu Corel VideoStudio Pro X5 finden Sie hier.

Mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern in über 75 Ländern ist die Corel Corporation eines der weltweit führenden Software-Unternehmen. Wir entwickeln Software-Anwendungen, die es den Anwendern ermöglichen, ihren Ideen Ausdruck zu geben und ihre Ansicht der Dinge auf interessante, kreative und überzeugende Weise darzulegen. Über die Jahre haben wir uns einen Namen gemacht für innovative, verlässliche Produkte, die einfach zu erlernen und zu benutzen sind und es den Anwendern ermöglichen produktiver zu arbeiten. Wir haben für unsere Software-Produkte Hunderte von Auszeichnungen erhalten.

Im Februar 2012 erweiterte Corel mit der Übernahme der Digitalmedien- und Sicherheitslösungen von Roxio sein Produktportfolio um die branchenweit beliebteste Software-Suite für digitale Medien, das führende Konvertierungsprogramm auf der Mac-Plattform und viele weitere neue Produkte.

Zur preisgekrönten Produktpalette des Unternehmens zählen die weltweit beliebten und anerkannten Marken CorelDRAW® Graphics Suite, Corel® Painter™, Corel® PaintShop™ Pro, Corel® VideoStudio®, Corel® WinDVD®, Corel® WordPerfect® Office, WinZip®, Roxio WinOnCD und Roxio® Toast®.

© 2012 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Corel, das Corel-Logo, das Corel-Ballon-Logo, CorelDRAW, Painter, PaintShop, Roxio, Roxio WinOnCD, Toast, VideoStudio, WordPerfect und WinDVD sind in Kanada, den USA bzw. anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken der Corel Corporation bzw. ihrer Tochtergesellschaften. WinZip ist eine eingetragene Marke von WinZip International LLC. Alle anderen hier aufgeführten Produktnamen bzw. eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken dienen lediglich dem Zweck der Identifizierung und verbleiben im ausschließlichen Besitz der jeweiligen Eigentümer.

Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen zu Corel VideoStudio Pro X5 wünschen oder mit einem Mitglied des Produktteams sprechen möchten, kontaktieren Sie bitte:

Senior EMEA PR Manager
tim.schade@corel.com