Corel veröffentlicht CorelCAD 2015

Umfassende 2D- und 3D-CAD-Funktionen sowie präzise parametrische Zeichenwerkzeuge zu einem unschlagbaren Preis

Ottawa (Kanada), München (Deutschland), 21. Oktober 2014 – Corel hat heute CorelCAD™ 2015 vorgestellt, die neueste Version seiner leistungsstarken und kostengünstigen CAD-Software. CorelCAD 2015 bietet 2D- und 3D-CAD-Konstruktionswerkzeuge, umfassende Unterstützung für native .DWG-Dateien und CorelDRAW®-Grafiken sowie flexible Anpassungs- und Automatisierungsoptionen. Es kann auf der Windows- und der Mac-Plattform eingesetzt werden und liefert beeindruckende Geschwindigkeit und Leistung. Neuerungen wie die parametrischen Zeichenwerkzeuge, die Pop-up-Bemaßungspalette und die optimierte Direktbearbeitung von Text und Tabellen verhelfen zur sofortigen Steigerung der Designproduktivität.

Das auf der modernen ARES® CAD-Plattform basierende CorelCAD 2015 bietet intuitive neue Funktionen und Optimierungen, mit denen sich alle CAD-Projekte realisieren lassen. Zu den Neuerungen zählen

Neue parametrische Zeichenwerkzeuge für Windows
Durch die Anwendung bemaßungsbezogener Zwangsbedingungen kann sichergestellt werden, dass in 2D-Zeichnungen die vorgeschriebenen Größen, Größenverhältnisse und Winkel eingehalten werden, indem eine geometrische Form dazu gezwungen wird, spezifische Vorgaben zu erfüllen.

Neue 2D-Bearbeitungswerkzeuge
Mit dem Befehl „BlockXauflösen“ können Blöcke unter Wahrung der Attributwerte aufgelöst werden, mit dem Werkzeug „DuplikateVerwerfen“ lässt sich die Geometrie vereinfachen und mit dem interaktiven „Trimm-Pfad“ können Kurven und Ecken am Bildschirm präzise beschnitten werden.

Neue Pop-up-Bemaßungspalette
Die interaktive Bemaßungspalette zeigt auf dem Bildschirm Textformatierungs- und Eigenschaftseinstellungen für Bemaßungen an und ermöglicht auf diese Weise deren schnelle Bearbeitung sowie einen einfacheren Zugriff auf häufig benutzte Einstellungen.

Optimierte direkte Text- und Tabellenbearbeitung
Für die Texterstellung oder Textbearbeitung ist es möglich, Bruchzahlen einzugeben sowie formatierten Text aus Microsoft Word in ein Projekt einzufügen. Um schnell Texte oder Anleitungen in eine Zeichnung einzuarbeiten, können in bestehenden Tabellen Zellen, Zeilen und Spalten eingefügt, gelöscht, zusammengeführt oder in der Größe geändert werden.

Optimierte Benutzeroberfläche mit Multifunktionsleiste
Die anpassbaren Arbeitsbereiche mit Multifunktionsleisten erhöhen die Produktivität und vereinfachen den Umstieg von anderen CAD-Programmen auf CorelCAD 2015.

„CorelCAD 2015 ist eine der leistungsstärksten und kostengünstigsten CAD-Software-Lösungen im Markt und eignet sich für Nutzer aller Kenntnisstufen“, sagt Klaus Vossen, Senior Produktmanager für den Bereich Technical Graphics bei Corel. „Mit den neuen Möglichkeiten wie parametrischen Zeichenfunktionen und anderen Erweiterungen der 2D-Werkzeuge bieten wir unseren CAD-Anwendern im Bereich Ingenieurwesen und Architektur weitere Hilfestellung für ein noch produktiveres Arbeiten. Dank umfassender 3D-Konstruktionswerkzeuge ist CorelCAD 2015 zudem die ideale Software für 3D-Enthusiasten auf der Suche nach einer erschwinglichen 3D-Konstruktionsanwendung mit 3D-Ausgabefunktionen, die vom Konzept bis zum fertigen Erzeugnis reichen.“

Preisgestaltung und Verfügbarkeit
CorelCAD 2015 kann ab sofort auf www.coreldraw.com/corelcad und ab Ende Oktober auch im Einzelhandel erworben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699,- Euro. Registrierte Benutzer einer früheren Version von CorelCAD, CorelCAD 2013 oder CorelCAD 2014 sind berechtigt, CorelCAD 2015 zum Upgrade-Preis von 199,- Euro zu beziehen.

Alle Preie verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer. Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind Mengenlizenzen für die beiden Betriebssysteme Windows und Mac verfügbar.

Zusätzliche Ressourcen zu CorelCAD wie Produktbeschreibungen, Bilder und Videos finden Sie hier.

Über CorelCAD
CorelCAD ist eine kostengünstige und leistungsstarke CAD-Softwarelösung mit Werkzeugen für die Erstellung präziser 2D-Zeichnungen und 3D-Konstruktionen. Dank branchenüblichen CAD-Funktionen und umfassender .DWG-Unterstützung ist CorelCAD eine ideale Lösung für alle CAD-Bedürfnisse in den Bereichen Architektur und Technik.

Zu den international bekannten Softwaremarken von Corel gehören zudem CorelDRAW® Graphics Suite, CorelDRAW® Technical Suite, Corel® Painter®, Corel® PaintShop® Pro, Corel® PDF Fusion™, Corel® VideoStudio® und Corel® WordPerfect® Office. Weitere Informationen zu CorelCAD finden Sie auf www.coreldraw.com/corelcad.

© 2014 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Corel, das Corel-Logo, das Corel Ballon-Logo, CorelDRAW, Painter, CorelCAD, PaintShop, PDF Fusion, VideoStudio und WordPerfect sind in Kanada, den USA und anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken der Corel Corporation bzw. ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen hier erwähnten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.