Nächste Generation eines Klassikers: Pinnacle Studio 16 erhältlich

Rundum verbesserte Produktreihe bietet neben preisgekrönter, innovativer Technologie bis zu 50 GB kostenlosen Cloud-Speicher und Unterstützung für NVIDIAs 3D Vision.

Unterschleißheim/München, 28. August 2012 – Corel hat heute Pinnacle Studio 16 vorgestellt. Das Videobearbeitungspaket kommt in drei verschiedenen Ausführungen sowie als App für das iPad auf den Markt. Bei Version 16 handelt es sich um die erste Version von Corel nach der Übernahme der Pinnacle Produktlinien im Juli dieses Jahres.

Während sich Pinnacle Studio 16 an Hobby-Videobearbeiter richtet, bietet die Plus-Variante zusätzliche Funktionen für fortgeschrittene Anwender. Für Videoenthusiasten eignet sich Pinnacle Studio 16 Ultimate. Alle Mitglieder der Produktfamilie basieren auf innovativer Technologie von Avid Studio und bieten den gewohnten Bedienkomfort von Pinnacle Studio. Darüber hinaus wurden die neuen Pinnacle-Programme für aktuelle CUDA-GPUs von NVIDA optimiert und unterstützen NVIDIA 3D Vision. Damit Anwender auch von unterwegs auf Medien und Projekte zugreifen und sie bearbeiten können, erhalten sie bis zu 50 Gigabyte kostenfreien Cloud-Speicher beim marktführenden Anbieter box.com.

3D-Unterstützung und -Optimierung für NVIDA

Durch enge Kooperation des Pinnacle-Teams mit NVIDIA unterstützen die neuen Studio-Versionen exklusiv die 3D-Vision-Funktionalität kompatibler NVIDIA Quadro- sowie GeForce-Grafikkarten. Anwender können ihre 3D-Videos jetzt sowohl im Vollbild- als auch exklusive im Fenstermodus bearbeiten und direkt in der Vorschau betrachten. Das neue Pinnacle Studio reizt die Vorteile der aktuellen CUDA-fähigen Grafikkarten aus und ermöglicht so flüssiges Bearbeiten, flottes Rendering sowie schnellen Filmexport.

Mobiler Zugriff, Bearbeitung und Freigabe durch iPad und Cloud

Durch den kostenlosen Online-Speicher beim exklusiven Partner box.com haben Anwender jederzeit mobilen Zugriff auf in der Cloud gespeicherte Mediendateien oder archivierte Projekte, und können diese zudem via Browser mit anderen Personen teilen. Mit der iPad App von Pinnacle Studio können Nutzer zudem ihre Projekte von unterwegs aus bearbeiten. Der Import in eine beliebige Pinnacle-Studio-Version auf dem PC erfolgt reibungslos, zum Beispiel über Dateitransfer via box.com.

Pinnacle Studio 16 umfasst folgende Inhalte und Funktionen:

• Erstellen von 3D- und HD-Filmen
  • Format-offene 6 Spur-Timeline
  • Mehr als 1500 2D- und 3D-Effekte und Animationen
  • Schneller Video- und Fotoimport
  • Leichtes Erstellen von Storyboards und automatisches Erstellen von Filmen
  • Import und Weiterbearbeitung von Projekten aus Pinnacle Studio für iPad
  • Verbesserung und Korrektur von Videoclips, Fotos und Ton auf sechs Tracks
  • Erstellen passgenauer Soundtracks mit Scorefitter
  • integrierte Video-Tutorials, die interaktives Lernen ermöglichen
  • Einfacher Transfer nach Facebook, YouTube, iPad, Apple TV, Xbox und auf DVD

Pinnacle Studio 16 Plus enthält zusätzlich diese Inhalte und Funktionen:

• Erweiterte HD- und 3D-Editing-Funktionen
  • Frame-genaue Bearbeitung auf 24 Tracks
  • Mehr als 1800 2D- und 3D-Effekte und Animationen, zusätzlich Keyframe-Effektsteuerung
  • Parallele Anzeige von Quelle und Zeitachse
  • Blu-ray Disc-Authoring
  • Dolby Digital 5.1-Surround-Sound-Mischung

Pinnacle Studio 16 Ultimate bietet über die Plus-Version hinaus:

• Beliebig erweiterbare Zeitachse (unlimitierte Anzahl von Spuren)
  • Mehr als 2000 Effekte
  • Sieben Premium Red Giant-Plug-Ins im Filmmaker’s Toolkit und im Motion Graphics Toolkit
  • Klassisches Green-Screen-Hintergrundtuch für einfache Nachrichten- und Wetterkarten-Effekte für zu Hause

Die speziellen Funktionen von Pinnacle Studio für iPad:

• Video- und Fotoarbeit auch in HD 1080p möglich
  • Intuitives Organisieren von Inhalten, zum Beispiel nach Ereignissen und Gesichtern
  • Präzisions-Trimm-Tool, um Einzelbilder in der Zeitachse zusammenzuschneiden
  • Erstellen von 3D-Animationen mit mehreren Ebenen durch Collagenvorlagen
  • Erstellen animierter Titel und intuitive Touch-Bedienung, um Text, Schriftart, Farbe, Größe, Position und Drehung zu bestimmen
  • Zeitachse lässt sich mit Begleitkommentaren versehen
  • Unterstützung einer 1080p-Ausgabe und einfaches Veröffentlichen von Videos, z.B. über YouTube, Facebook, Box.com oder E-Mail

Verfügbarkeit und Preise

Pinnacle Studio 16, Pinnacle Studio 16 Plus und Pinnacle Studio 16 Ultimate können ab sofort unter www.pinnaclesys.com direkt als elektronischer Download (ESD) gekauft werden. Boxversionen kommen ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Handel.

Die unverbindliche Preisempfehlung für Pinnacle Studio 16 ist 59,95 Euro, für Pinnacle Studio 16 Plus 99,95 Euro und für Pinnacle Studio 16 Ultimate 129,95 Euro. Benutzer von Pinnacle Studio 9 oder höher, von Avid Studio und von Pinnacle/Avid Liquid 6 oder höher sind berechtigt, zu vergünstigten Preisen ein Upgrade vorzunehmen – Upgrade auf Pinnacle Studio 16 Plus: 69,95 Euro, Upgrade auf Pinnacle Studio 16 Ultimate: 89,95 Euro. Alle Preise enthalten die Mehrwertsteuer. Weitere Informationen unter www.pinnaclesys.com.

Die Pinnacle Studio-App für iPad ist ab sofort im App Store auf Deutsch verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.pinnaclesys.com/studioapp.

Zusätzliche Ressourcen wie Produktbeschreibungen und Bilder finden Sie hier.

Pressekontakt:

Senior PR Manager EMEA
tim.schade@corel.com

Über Corel

Mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern in über 75 Ländern ist die Corel Corporation eines der weltweit führenden Software-Unternehmen. Über die Jahre haben wir uns einen Namen für innovative und verlässliche Produkte gemacht, die einfach zu erlernen und zu benutzen sind und den Anwendern dabei helfen, produktiver zu arbeiten. Wir haben für unsere Software-Produkte Hunderte von Auszeichnungen erhalten.

Die Corel Corporation bietet mit Corel®, Roxio®, WinZip® und Pinnacle™ einige der bekanntesten Softwaremarken an. Zur Produktpalette des Unternehmens zählen CorelDRAW® Graphics Suite, Corel® Painter™, Corel® PaintShop® Pro, Corel® VideoStudio®, Corel® WordPerfect® Office, Pinnacle Studio™, Roxio WinOnCD, Roxio® Toast® und WinZip®. Weitere Informationen zur Corel Corporation finden Sie auf www.corel.de.

© 2012 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Corel, das Corel-Logo, das Corel-Ballon-Logo, CorelDRAW, PaintShop, Painter, Roxio, Roxio WinOnCD, Toast, VideoStudio, WordPerfect und WinDVD sind in Kanada, den USA bzw. anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken der Corel Corporation bzw. ihrer Tochtergesellschaften. WinZip ist eine eingetragene Marke von WinZip International LLC. Alle anderen hier aufgeführten Namen bzw. eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken dienen lediglich dem Zweck der Identifizierung und verbleiben im ausschließlichen Besitz der jeweiligen Eigentümer.