Circuit Booking entwickelt weltweit erste App rund um Trackdays, Fahrevents und Testtage

Mit der weltweit ersten Smartphone-App rund um die Buchung und Verwaltung von Trackdays, Fahrevents und Testtagen baut Circuit Booking den Service für den motorsportbegeisterten Kunden weiter aus. Seit Herbst 2020 bietet das Unternehmen konkrete Angebote für Privatkunden, die mit ihren Autos oder Motorrädern mit großer Leidenschaft auf der Rennstrecke unterwegs sind. Gegründet wurde circuit-booking.com vor rund zehn Jahren von den Motorsportexperten Sebastian Herke (ehemals Head of Formula BMW) und Dr. Carsten Tilke (Tilke Architects & Engineers) als internationaler digitaler B2B-Marktplatz rund um Rennstrecken. Aufgrund der großen Nachfrage im B2C-Bereich werden auf der Circuit-Booking-Website und in der weltweit einmaligen App künftig die Angebote für motorsportbegeisterte Endkunden gebündelt. Das B2B-Geschäft läuft vollintegriert, aber unter dem separaten Markenauftritt „Circuit Business“ weiter.

Bei der Angebotsauswahl, Buchung und Buchungsverwaltung von Trackdays und Trainings auf der Rennstrecke setzt Circuit Booking erneut Branchenstandards und sorgt mit der App für mehr Komfort und Servicequalität. Dabei geht deren Funktionsumfang weit über den eigentlichen Buchungsprozess hinaus.

So kann die jeweils ausgewählte On-Track-Experience mit wenigen Klicks gebucht werden, ohne sich beim jeweiligen Veranstalter immer wieder neu registrieren zu müssen. Das individuelle Profil wird vom Nutzer zentral verwaltet – inklusive aller buchungsrelevanten Daten. Dabei können Nutzer Fahrzeuge zu ihrer virtuellen Garage hinzufügen, wobei aktuell bereits aus 66.000 Fahrzeugen gewählt werden kann. Gleichzeitig ermöglichen es Website und App auch, veranstalterspezifische Zusatzleistungen wie Boxenstellplätze, Catering, individuelles Coaching oder das Hinzufügen von Zweitfahrern bzw. Co-Piloten zu buchen. Die Bezahlung erfolgt sicher per Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay ohne Umwege direkt an den jeweiligen Veranstalter. Buchungs- oder Kreditkartengebühren fallen nicht an.

Die Neupositionierung von Circuit Booking schreitet voran

Begleitend zum Buchungsvorgang ermöglicht das System jederzeit einen papierlosen Zugriff auf die bereits getätigten Buchungen, Änderungen bzw. Stornierungen, das Empfangen von Pushnachrichten etwa vom Veranstalter oder den Chat mit dem Kundenservice.

„Wir lieben komfortable Nutzererlebnisse und haben unser gesamtes Know-how aus über zehn Jahren Buchungsabwicklung rund um Rennstrecken in die Entwicklung der App und Marktplatztechnologie einfließen lassen. Die App bildet die Basis für weitere Features, die wir Schritt für Schritt für die Trackday-Community einführen werden. Dies spiegelt unser Selbstverständnis wider, unser Angebot und unseren Service konsequent auf die Kundenwünsche auszurichten“, sagt Sebastian Herke.

Gleichzeitig ist die App ein weiterer Baustein bei der Neupositionierung von Circuit Booking. „Das große Interesse seit dem Launch unseres Trackday-Marktplatzes Ende 2020 hat uns natürlich sehr gefreut. Wir haben dabei gemerkt, dass eine gleichzeitige Ansprache von Endkunden und Businesskunden aus dem Motorsportumfeld keiner dieser Dialoggruppen wirklich gerecht wird. Durch die Trennung von B2B- und B2C-Geschäft schaffen wir Klarheit für unsere Kunden und gleichzeitig die Möglichkeit, beide Bereiche gezielter anzusprechen. Die Website wurde überarbeitet und bietet nun neben einer besseren Übersichtlichkeit und einem stärkeren Fokus auf das Endkundengeschäft auch neue Funktionen. Auf der Seite circuit-booking.com und in der entsprechenden App findet der Endkunde künftig ausschließlich Services rund um seine Leidenschaft – die aktive Teilnahme an Trackdays, Fahrevents und Motorsporttrainings“, so Herke abschließend.

Die App ist unter dem Namen Circuit Booking kostenlos im Apple App Store und Google Play Store verfügbar.

Bild: Circuit Booking

Weitere Bilder finden Sie zum Download am Ende der Meldung.

Über circuit-booking.com

Rennstreckenbuchung per Mausklick. Einfach, transparent, digital. Mit diesem Anspruch wurde die HTA Circuit Booking GmbH 2011 von den Motorsport-Experten Sebastian Herke (ehemals Head of Formula BMW), Dr. Carsten Tilke (Tilke Architects & Engineers) und Dirk Adorf (ehemals Werksfahrer für BMW Motorsport) gegründet. Was bei Hotelzimmern oder Flügen bereits seit über einem Jahrzehnt Standard ist, überträgt Circuit Booking seitdem auf die weltweite Vermarktung von Rennstrecken. 480 Strecken in Europa, Asien oder den USA sind heute dank der weltweit größten Datenbank in diesem Bereich unter der Domain circuit-booking.com buchbar – darunter begehrte Strecken wie zum Beispiel der Nürburgring, Indianapolis Motorsport Speedway, Laguna Seca, Yas Marina Circuit in Abu Dhabi oder der Shanghai International Circuit. Dabei unterstützt Circuit Booking die Kundenseite, etwa Autohersteller, Automobilclubs oder Veranstalter, in allen Phasen des Buchungsprozesses für Strecken, die zum Beispiel im Rahmen von Fahrzeug-Tests, Trackdays, Incentives oder Trainings benötigt werden.

Neben der Vermittlung von Kunden bietet Circuit Booking den Betreibern der Rennstrecken mit der weltweit einzigen cloudbasierten Streckenverwaltungs-Software sowie maßgeschneiderten Whitelabel-Lösungen umfangreiche Unterstützung – von der Ressourcenverwaltung über die Veranstaltungsplanung, Rechnungstellung und Buchhaltung bis zu Auswertungen und Statistiken.

Um in einem sich verändernden Markt sämtliche Vermarktungsmöglichkeiten einer Rennstrecke einfacher und damit für alle Seiten attraktiver zu machen, wird das digitale Angebotsportfolio von Circuit Booking regelmäßig um innovative Inhalte erweitert. Dazu zählt die weltweit erste Smartphone-App rund um die Buchung und Verwaltung von Trackdays, Fahrevents und Testtagen.

André Schmidt
Schulterblatt 58