ecom consulting und NFQ Technologies geben Zusammenschluss bekannt

• Partnerschaft bündelt Beratungskompetenz für E-Commerce und digitale Transformation mit globaler IT-Expertise
  • Die neue Sparte NFQ Solutions wird von Digitalisierungsexperte Oliver Lucas geführt
  • Spezialisierung auf Digitalisierungsprozesse von KMU

München, 21. März 2024 – Die Münchner Digitalisierungsberatung ecom consulting hat sich mit dem IT-Dienstleistungsunternehmen NFQ Technologies zusammengeschlossen. Das neu hervorgegangene Unternehmen NFQ Solutions will mit gebündelter Expertise die digitale Transformation des deutschen Mittelstandes vorantreiben. Die strategische Allianz vereint dabei die technologische IT-Kompetenz von NFQ Technologies mit der auf Online-Handel spezialisierten Beratungsexpertise von ecom consulting.

Oliver Lucas, geschäftsführender Gesellschafter von NFQ Solutions, betont die Relevanz dieses Schrittes: „Wenn der deutsche Mittelstand nicht umgehend die digitale Transformation beschleunigt, wird er uneinholbar den Anschluss verlieren. Das Verständnis von IT-Technologie und die Kenntnis von verfügbaren Software-Lösungen spielen dabei eine immer stärkere Rolle. Durch den Zusammenschluss mit NFQ Technologies akkumulieren wir einen einmaligen Knowledge-Pool, um für unsere Kunden nun ein noch breiteres Spektrum an Digitalisierungsprojekten anbieten zu können und sie strategisch und in der Umsetzung zu unterstützen.“

Lucas ist als erfahrener Unternehmer seit über 20 Jahren in den Bereichen E-Commerce, Digitalisierung und Logistik aktiv. Als Gründer der ecom consulting hat er sich auf die unabhängige Beratung zu Digitalisierungs- und E-Commerce-Strategien spezialisiert und kennt die spezifischen Herausforderungen von wachsenden Unternehmen und die Notwendigkeit zur kontinuierlichen Optimierung von eigenen Stationen. Die Kombination der strategischen Ausrichtung der ecom consulting mit der über 20-jährigen Umsetzungsexpertise von IT-Projekten der NFQ Gruppe schafft einen erheblichen Erfahrungsschatz. „Wir werden unsere Kund:innen weiterhin strategisch beraten. Dazu gehören unter anderem digitale Wachstumsstrategien, Fragen rund um Digital Commerce, die Optimierung von Geschäftsprozessen zur Kostensenkung und besseren Skalierbarkeit oder die Einführung von Datenanalyse- und KI-Technologien. Mit der NFQ im Rücken und der damit erfolgten Erweiterung meines Teams um sehr erfahrene IT-Expert:innen gehen wir nun einen wichtigen Schritt in der Professionalisierung unseres Geschäfts – so wie wir es stets auch unseren Kund:innen empfehlen“, so Lucas weiter.

Internationale Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Transformation

Der Zusammenschluss kommt beiden Partnern zugute. Denn auch die NFQ sieht die Notwendigkeit einer strategischen Beratung bei Digitalisierungsprozessen. „Viele KMU hinken bei der digitalen Transformation der internationalen Konkurrenz hinterher. Es fehlt das passende Beratungsangebot. Durch unsere Partnerschaft mit ecom consulting sind wir nun optimal positioniert, um den Mittelstand auf seinem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten“, kommentiert Lars Jankowfsky, Geschäftsführer von NFQ Technologies. „Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kund:innen dabei zu helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, neue Geschäftsfelder zu erschließen und langfristig erfolgreich zu sein.“ Der Gründer und ehemalige CTO von Swoodoo und der OXID eSales AG ist ein erfahrener Technologieunternehmer und ausgewiesener IT-Experte. Als Geschäftsführer von NFQ Technologies war er für Digitalisierungsprozesse und Expansionsschritte bei Unternehmen wie beispielsweise KAYAK, HomeToGo oder Shopware maßgeblich beteiligt.

Die Gründung von NFQ Solutions wurde Anfang 2024 in Kiel vollzogen. ecom consulting ist damit nun Teil der global aufgestellten NFQ Gruppe mit rund 900 Mitarbeitenden.

Bildmaterial:

Oliver Lucas, Managing Director und Entrepreneur in Residence von NFQ Solutions. Copyright: nfq.com

Oliver Lucas gemeinsam mit CEO der NFQ Gruppe, Lars Jankowfsky (2. v. rechts), bei der Bekanntgabe des Zusammenschlusses in Thailand. Copyright: nfq.com

Über NFQ Solutions:
NFQ Solutions ist ein führender Beratungsanbieter für digitale Transformation, alle Facetten des Digital Commerce sowie innovative und anspruchsvolle IT-Aufgaben. Neben der strategischen und operativen Begleitung werden Konzepte für IT Architekturen, die Auswahl geeigneter Systemkomponenten sowie Konzepte für kundenspezifische Softwareentwicklung verantwortet. NFQ Solutions entwickelt geeignete Lösungen für Unternehmen, um ihr Wachstum voranzutreiben, die operativen Prozesse zu optimieren und ihre strategischen Ziele zu erreichen.

NFQ Solutions entstand im Januar 2024 durch den Erwerb der Geschäftsaktivitäten des Beratungsunternehmens ecom consulting. Das 2011 von Oliver Lucas gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf die durch die zunehmende Digitalisierung und das Wachstum von Digital Commerce entstehenden Anforderungen an Unternehmen aller Größen. Als Managing Partner und Entrepreneur in Residence von NFQ Solutions verantwortet Lucas den Ausbau der Beratungssparte. https://nfq.com/

Über NFQ:
NFQ wurde 2002 gegründet und beschäftigt rund 900 IT-Expert:innen in Deutschland, Litauen, Polen, Vietnam, Thailand, Singapur und Ägypten. Mit seinem Hintergrund in der Softwareentwicklung und einem Gespür für die Bedürfnisse des Marktes machte CEO Lars Jankowfsky die NFQ Gruppe zu einem Vorreiter in der digitalen Transformation. Zu den Kunden gehören u. a. KAYAK, HomeToGo oder Commercetools.

Lukas Schüz
lukas.schuez@dr-p.de