Erneutes Rekordjahr für Lime: Nutzungszahlen und Umsatz im Jahr 2023 auf Höchststand

Berlin, den 08. April 2024. Zum zweiten Mal in Folge blickt Mikromobilitätsanbieter Lime auf ein profitables Jahr zurück. Der führende Anbieter von gemeinsam genutzten E-Bikes und E-Scootern setzt weiter auf nachhaltiges Wachstum und konnte das Rekordjahr 2022 noch übertreffen: Fahrten, Bruttoumsatz und das bereinigte EBITDA sind weiter gestiegen.

Im Jahr 2023 zählte Lime weltweit über 150 Millionen Fahrten und erzielte 616 Millionen Dollar Gesamtumsatz (umgerechnet rund 558 Millionen Euro). Gleichzeitig gelang es Lime, das bereinigte EBITDA[1] auf über 90 Millionen Dollar (umgerechnet rund 81,5 Millionen Euro) zu steigern, ein Anstieg von mehr als 500 % im Vergleich zum Jahr 2022.

Lime bietet gemeinsam genutzte E-Bikes und E-Scooter in 280 Städten in fast 30 Ländern an. Das Unternehmen verfolgt als führender Mikromobilitätsanbieter das Ziel, Alternativen zum privaten Pkw anzubieten und damit einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Stadtverkehrs zu leisten.

Die Highlights von 2023 umfassen:

• Gesamtumsatz in Rekordhöhe von 616 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 558 Millionen Euro), ein Anstieg von 32 % gegenüber 2022
  • Ein positives EBITDA für das gesamte Jahr und ein bereinigtes EBITDA von über 90 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 81,5 Millionen Euro), eine Steigerung von mehr als 500 % gegenüber 2022
  • 156 Millionen Fahrten im Jahr 2023 (etwa 5 Fahrten pro Sekunde während des gesamten Jahres) und mehr als 500 Millionen Fahrten seit der Gründung von Lime
  • In mehr als 42 Städten weltweit haben sich die Fahrten im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt
  • 9,2 Millionen neue Nutzer:innen haben 2023 ihre erste Fahrt mit Lime unternommen
  • Mehr als 3,1 Millionen aktive monatliche Nutzer:innen im Durchschnitt, mit einem Spitzenwert von mehr als 4,3 Millionen im Juli

„Das vergangene Jahr markiert einen Wendepunkt für Lime und die geteilte Mikromobilitätsbranche", sagt Wayne Ting, CEO von Lime. „Wir erzielten ein deutliches Wachstum bei unserem Gesamtumsatz und dem bereinigten EBITDA. Die Ergebnisse bestätigen, dass unser Team ein widerstandsfähiges Unternehmen aufbaut, das in der Lage ist, langfristig einen Beitrag zu klimafreundlichem Verkehr zu leisten. Unsere Nutzer:innen haben mehr Fahrten mit den E-Bikes und E-Scootern unternommen als je zuvor. Ermutigend finde ich auch, dass die Städte unsere klimafreundlichen Zweiräder als Lösungsansatz für schlechte Luftqualität, Verkehrsüberlastung, schlechte Verkehrsanbindungen und die existenzielle Bedrohung durch den Klimawandel annehmen. Nach einem weiteren Rekordjahr ist Lime bereit, sein Wachstum im Jahr 2024 fortzusetzen - mit neuen Fahrzeugoptionen und Plänen zur Expansion in neue Städte."

Dass Lime dieses gute Ergebnis erreichte, verdankt das  Unternehmen seinem vertikal integrierten Ansatz in drei Schlüsselbereichen: Hardware-Entwicklung, softwaregestützter Betrieb und Beziehungen zu lokalen Behörden. Lime hält diese Kompetenzen inhouse im Unternehmen, damit ein zuverlässiger Betrieb und gute Erfahrungen für Nutzende und Städte ermöglicht werden.

Dass Lime in der Lage ist weiter zu wachsen, hilft dem Unternehmen seinem großen Ziel näherzukommen, dass Transportmittel in der Zukunft gemeinsam genutzt werden, bezahlbar und klimafreundlich sind. Mit einem rentablen Geschäftsmodell von gemeinsam genutzten E-Scootern und E-Bikes kann Lime über weitere Schritte nachdenken. Im Jahr 2024 plant Lime die Profitabilität weiter auszubauen, neue Städte und Geschäftsbereiche zu erschließen, vermehrt Künstliche Intelligenz  im Betrieb einzusetzen und seine Präsenz in bestehenden Städten zu erhöhen.

Bildmaterial für die Veröffentlichung finden Sie hier.

Einsatz für Gesellschaft und Umwelt 2023

Lime engagiert sich auf lokaler Ebene. Dieser Einsatz geht über die Kurzzeitmieten von Fahrzeugen hinaus. Initiativen von Lime sind Programme wie Lime Access, das auch finanziell schwächer aufgestellten Menschen Zugang zu nachhaltiger Mobilität ermöglicht und somit eine sozial gerechte Verkehrswende fördert; Lime Assist, die erste Initiative ihrer Art, die Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zu gemeinsam genutzten Elektrofahrzeugen ermöglicht und Lime Hero, ein Spendenprogramm für lokale Organisationen, das es Lime Fahrer:innen ermöglicht, die Kosten für ihre Fahrten aufzurunden, um Organisationen in ihrer Heimatstadt zu unterstützen. Im Jahr 2023 wurden im Rahmen dieser drei Programme mehr als vier Millionen Fahrten durchgeführt, was einer Steigerung von 45 % gegenüber 2022 entspricht.

Darüber hinaus hat Lime im Jahr 2023 weitere Fortschritte bei der Reduzierung seiner Scope 1, 2 und 3 THG-Emissionen gemacht und eine Reduktion von 37 % gegenüber dem Basisjahr 2019 erreicht. Lime war das erste Unternehmen für Elektrofahrzeuge, das sich ein Netto-Null-Ziel für 2030 gesetzt hat, das von der Science Based Targets Initiative unabhängig bestätigt wurde. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Lime im Jahr 2023 mehr als 50 % seiner Betriebsfahrzeuge auf Elektrofahrzeuge und E-Lastenräder umgestellt.

Lime will Menschen dabei helfen, ihre Wegstrecken mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln zu organisieren und weniger auf das Auto angewiesen zu sein. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Mikromobilität arbeitet Lime mit Städten zusammen, um Elektrofahrräder und E-Scooter für städtische Strecken unter 10 Kilometern bereitzustellen. In Kombination mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leistet Lime einen Beitrag, den städtischen Verkehr nachhaltiger und Städte lebenswerter zu machen. Lime wurde als “Time100 Most Influential Company” ausgezeichnet und hat als Weltmarktführer bereits mehr als 500 Millionen Fahrten in über 280 Städten auf fünf Kontinenten ermöglicht. Das Unternehmen war der erste Anbieter von Mikromobilität, der weltweit erneuerbare Energien für den Betrieb seiner E-Scooter und E-Bikes einsetzte. Weitere Informationen unter li.me.

[1] Die hier mitgeteilten ungeprüften Finanzergebnisse des Unternehmens spiegeln bestimmte, nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen wider. Insbesondere weist das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA aus, das als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen definiert ist und bestimmte Posten ausschließt, die die Vergleichbarkeit von Zeitraum zu Zeitraum beeinträchtigen oder keinen Hinweis auf unsere laufende operative Leistung geben.  Die in dieser Pressemitteilung angegebenen Non-GAAP-Finanzkennzahlen sind kein Ersatz für die nach US-GAAP erstellten Finanzergebnisse des Unternehmens und können sich von ähnlich bezeichneten Non-GAAP-Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Die hier mitgeteilten ungeprüften Finanzergebnisse können sich nach Abschluss der Prüfung noch ändern.