Fast schon ein Klassiker: Die Urlaubslektüre aus zweiter Hand

Das Lesen gebrauchter Bücher liegt voll im Trend. Die Verkaufszahlen des Onlinehändlers rebuy zeigen: Immer mehr Leseratten greifen zur Second-Hand-Lektüre. Seit 2018 liegt die Zahl der verkauften Bücher bei über sechs Millionen. 2022 verließen knapp 6,6 Millionen Bücher das rebuy-Lager. Übertroffen wurde dieser Wert bisher nur während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 mit 6,9 beziehungsweise 7,2 Millionen verkauften Büchern aus zweiter Hand.
Insgesamt wurden über den Recommerce-Anbieter in den letzten 10 Jahren mehr als 110 Millionen gebrauchte Bücher an- und verkauft. Dadurch werden nicht nur Energie und Papier eingespart, sondern es schont auch den Geldbeutel.

Wer prüfen möchte, ob sich die Urlaubskasse durch den Verkauf eines gebrauchten elektronischen Geräts aufbessern lässt, kann dies schnell und unkompliziert mit dem rebuy Urlaubsumrechner machen.

Erotik in 50 Grautönen noch immer beliebter als Sinnfragen im Café

Der Klassiker „Das Café am Rande der Welt“ erschien bereits 2003 und erfreut sich bis heute steigender Beliebtheit. In den vergangenen zehn Jahren wurde „Die Erzählung über den Sinn des Lebens“ allein über die Online-Plattform des Recommerce-Unternehmens rebuy als gebrauchtes Exemplar über 31.000 Mal verkauft. Damit liegt sie nur noch knapp hinter dem dritten Band der Fifty-Shades-of-Grey-Trilogie. Die Plätze eins und zwei belegen die ersten beiden Bänder der Erotik-Reihe. Harry Potters Zauberkraft reicht nicht für einen der vorderen Plätze: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ liegt nur auf dem fünften Rang.

Zahl des Monats
Die „Zahl des Monats“ ist eine Rubrik von rebuy. Mehrmals im Jahr bereitet der Recommerce-Pionier interessante Fakten aus seiner Datenbank auf. Die Grafiken finden Sie am Ende der Meldung zum Download.

Über rebuy:
Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 630 Mitarbeiter:innen aus insgesamt 35 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren.
rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und vergibt eine dreijährige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter
www.rebuy.de.