Fraunhofer Studie: E-Scooter und E-Bikes verringern die Emissionen städtischer Verkehrssysteme

(Berlin, 25. Oktober 2022) Die Nutzung von Mikromobilitäts-Diensten (shared micromobility services) hat in den vergangenen Jahren insbesondere in Städten zugenommen. Doch können Shared E-Scooter und E-Bikes die Städte und ihre Verkehrssysteme nachhaltiger machen?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI im Auftrag des Anbieters Lime eine Studie durchgeführt. Dazu wurden Umfrageergebnisse zur Verkehrsmittelnutzung mit Emissionsdaten aus sechs Städten – darunter Berlin und Düsseldorf – kombiniert. Aus den Erkenntnissen lassen sich mehrere Schlussfolgerungen für Industrie und Praxis ableiten.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die neueste Generation geteilter E-Scooter und E-Bikes dazu in der Lage ist, den Netto-CO2-Ausstoß in den untersuchten Städten zu verringern.

Alle weiteren Informationen zur Methodik, die Ergebnisse sowie die umgesetzten Maßnahmen des Mikromobilitätsanbieters Lime zur Verringerung des Netto-CO2-Ausstoßes in den untersuchten Städten entnehmen Sie der Presseinformation des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI:

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Julia Weller (julia.weller@isi.fraunhofer.de) oder an Frau Sarah Schweiger aus der Unternehmenskommunikation von Lime, (sarah.schweiger@li.me, 0173/2765491) wenden.