Lime setzt neuen Maßstab für Nachhaltigkeit in Wien: Akkus mit doppelter Kapazität für Bikes und Scooter sowie neue elektrisch betriebene Logistikfahrzeuge für Betriebsteam

• Neue B40 Akkus für Lime E-Bikes und E-Scooter verdoppeln die Reichweite und verringern Anzahl der Logistikfahrten
  • Wien ist unter den ersten Städten weltweit, in denen Lime seine neuesten B40 Akkus einsetzt
  • Lime erhöht Anzahl an logistischen Tätigkeiten, die voll elektrisch abgewickelt werden, auf 80%
  • Ziel von Lime ist es, ab spätestens 2023 mit einer 100% elektrischen Betriebsflotte in Wien unterwegs zu sein
  • Für den Betrieb der Flotte und das Laden der Batterien setzt Lime in Wien bereits jetzt auf 100% Ökostrom

Wien, 17. August 2022 - Doppelte Reichweite, weniger Logistik-Fahrten, klimaneutraler Logistikbetrieb: Lime, der weltweit führende Anbieter von Mikromobilität, wird in Wien ab sofort neue Akkus mit doppelter Kapazität einsetzen. Die neuen Akkus sind austauschbar und kompatibel mit der gesamten Flotte an Lime Gen4 E-Bikes und E-Scootern in Wien.

Die neuen Akkus speichern fast 1 kWh, ein Sprung von 0,54 kWh verglichen mit den Vorgängerakkus, wodurch die Bikes und Scooter weniger häufig geladen werden müssen. Die Vorteile: Die Anzahl der Akkuwechsel durch das lokale Betriebsteam verringert sich deutlich und damit einhergehend die Anzahl an Betriebsfahrten in Wien. Gleichzeitig können Lime Nutzer:innen mit den neuen Akkus im Vergleich zum Branchenstandard mehr als doppelt so weit fahren und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge wird erhöht.

Müssen deutlich seltener geladen werden: die Lime Gen4 E-Scooter (Quelle: Lime)

Gleichzeitig geht Lime einen weiteren Schritt in Richtung CO2-neutraler Betrieb mit der Erhöhung des Anteils an elektrisch betriebenen Lieferfahrzeugen seiner Wiener Betriebsflotte. Demnächst werden 80% der logistischen Tätigkeiten voll elektrisch abgewickelt. Spätestens ab 2023 hat es sich Lime zum Ziel gesetzt, seine Betriebsflotte zu 100% auf Elektrofahrzeuge umgerüstet zu haben. Bereits jetzt werden sowohl die Fahrzeuge als auch die Akkus mit 100% Ökostrom betrieben.

„Lime ist der einzige Anbieter im Bereich Mikromobilität weltweit, der sowohl Hard- als auch Software inhouse entwickelt. Lime steht für klimafreundliche Mobilität in Städten mit dem Ziel, das Auto durch nachhaltige Transportmöglichkeiten zu ersetzen. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein Fokus unserer Innovationen und Entwicklungen im operativen Betrieb,” sagt Jashar Seyfi, Österreich-Chef von Lime. „Mit der neuen Generation an Akkus können wir unseren operativen Betrieb weiter optimieren und die Anzahl an Betriebsfahrten, die wir für den Service benötigen, halbieren. Darüber hinaus macht die kontinuierliche Erhöhung des Anteils an elektrischen Fahrzeugen in unserer Betriebsflotte unser Angebot in Wien insgesamt noch nachhaltiger und effizienter.”

Wien ist unter den ersten Städten weltweit und die erste österreichische Stadt, deren Lime Flotte mit den neuesten Akkus unterwegs ist.

Fotos der neuen Akkus für die Berichterstattung finden Sie unter diesem Link.

Sicherheit

Lime fordert Nutzer:innen auf, die Verkehrsregeln einzuhalten, nur auf Straßen sowie Radwegen zu fahren und stets ordnungsgemäß zu parken. Dafür weist Lime Kund:innen in der App auf die zulässigen Abstellbereiche hin. Ein Foto vom korrekt geparkten Fahrzeug nach Fahrtende soll ordnungsgemäßes Parken sicherstellen.

Nachhaltigkeit

Lime E-Bikes und E-Scooter sind besonders robust mit einer langen Lebensdauer, die mindestens fünf Jahre beträgt. Lime entwickelt seine Fahrzeuge selbst, wobei austauschbare Bauteile dazu beitragen, deren Lebensdauer  zu verlängern.

Ausgemusterte E-Scooter werden entweder zu wohltätigen Zwecken wie beispielsweise an BikesForUkraine gespendet oder recycelt. Lime Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Nutzungsdauer zu fast 100% recycelt werden können.

Lime's Partnerprogramm für den Nah- & Regionalverkehr

Lime arbeitet jeden Tag daran, multimodale, erschwingliche und emissionsfreie Shared-Mobility-Lösungen voranzutreiben. Dabei kann dieses Ziel nur gemeinsam mit starken Partnern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht werden. Mit Einführung eines für den ÖPNV maßgeschneiderten Partnerprogramms kann jeder kommunale Verkehrsbetrieb Lime kontaktieren und einen GBFS-Feed (Deep Linking) für seine App anfordern.

Das Geschäftsgebiet von Lime in Wien:

Medienkontakt Lime
Sarah Schweiger

sarah.schweiger@li.me

Lime war der erste Anbieter von Mikromobilität, der weltweit erneuerbare Energien für den Betrieb seiner E-Scooter und E-Bikes eingesetzt hat. Auch die Lagerhäuser und Büros von Lime in Österreich werden zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben. Wer mit Lime fährt, fährt mit erneuerbarer Energie.

Lime will dabei helfen, Städte menschenfreundlicher zu gestalten, indem es  zuverlässige und nachhaltige Transportmöglichkeiten anbietet. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Mikromobilität arbeitet Lime mit Städten zusammen, um Elektrofahrräder, E-Scooter und andere Verkehrsmittel für städtische Strecken unter 10 Kilometern bereitzustellen. Lime wurde als “Time100 Most Influential Company” ausgezeichnet und hat als Weltmarktführer bereits mehr als 300 Millionen Fahrten in über 200 Städten auf fünf Kontinenten durchgeführt. Auf diese Weise fördert Lime nachhaltige Alternativen zum Autobesitz. Weitere Informationen unter https://www.li.me/de-at/.