Lime startet in Stuttgart mit neuem Gen4 E-Scooter – dem innovativsten Modell der Branche

• Gen4 Modell ersetzt die Vorgängermodelle und setzt neue Standards in puncto Sicherheit, Reichweite und Komfort.
  • Für Neukund:innen gibt es den Promo-Code KESSEL10, der für zehn Minuten Gratisfahren bis einschließlich dem 11. September genutzt werden kann.
  • Zu den neuen Sicherheitsfunktionen zählen ein optimierter, breiter Lenker, verbesserte Federungstechnologie, branchenführende Trommelbremsen, größere Räder mit Luftbereifung für unwegsames Gelände in der Stadt.

Stuttgart, 7. September 2022 - Ab sofort lassen sich in Stuttgart die innovativen Gen4 E-Scooter von Lime, dem weltweit führenden Anbieter von Mikromobilität, ausleihen. Lime ist seit gut drei Jahren in Stuttgart aktiv - zum Jubiläum wurden alle Lime E-Scooter in der Stadt durch das innovative Gen4 Modell ausgewechselt. Die älteren Modelle werden weiterhin funktionstüchtig und sicher in anderen Städten unterwegs sein. Die längste Strecke, die ein einzelner Lime Scooter seit seinem Start in Stuttgart am 15. August 2019 insgesamt zurückgelegt hat, waren gut 2.000 km. Der nachhaltige, zuverlässige und auf mindestens fünf Jahre ausgelegte Einsatz der Lime Flotte wird durch besonders robuste, austauschbare Bauteile ermöglicht, die - was einzigartig in der Branche ist - inhouse entwickelt werden.

Der neue Gen4 E-Scooter kommt mit folgenden, verbesserten Funktionen:

• Standardisierter, austauschbarer Akku, was einen zeitsparenden, effizienten und damit nachhaltigen Batteriewechsel ebenso wie eine größere Reichweite ermöglicht;
  • Speziell entwickeltes duales Handbremssystem, das vor allem bei unerwartetem Abbremsen mehr Sicherheit bietet;
  • Deutlich größere Räder mit Luftbereifung und eine verbesserte Federung, was sich beim Fahren neben dem optimierten, breiten Lenker vor allem über größere Distanzen in puncto Fahrkomfort bemerkbar macht;
  • Robuster Doppel-Kickstand und tiefer liegendes Trittbrett für ein sicheres Abstellen und Parken des Scooters;
  • Modulares Design mit austauschbaren Bauteilen, das die Nutzungsdauer eines E-Scooters auf über fünf  Jahre verlängert und ein optimales Recycling ermöglicht.

Gen4 E-Scooter von Lime - das innovativste Modell der Branche (Quelle: Lime)

„Wir freuen uns sehr, unseren neuesten E-Scooter den Stuttgarter:innen zur Verfügung stellen zu können. Das innovative Gen4 Modell setzt neue Branchenstandards, angefangen bei Sicherheit und Komfort bis hin zur Nachhaltigkeit. Bei der Entwicklung des Designs und den neuen technischen Features hat sich unser Entwicklungsteam vor allem von dem Feedback unserer Fahrer:innen inspirieren lassen, die durch ihre Fahrten in Stuttgart seit dem Start im August 2019 rund 325.000 Autofahrten vermieden haben,” sagt Jashar Seyfi, Deutschlandchef von Lime. „Die neue E-Scooter Generation ist für uns ein weiterer Schritt, um unserem Ziel einer nachhaltigen Verkehrswende mit elektrisch betriebener Mikromobilität als Alternative zum privaten Pkw ein Stück näher zu kommen.”

Fotos des Gen4 E-Scooters für die Berichterstattung finden Sie unter diesem Link.

Sicherheit

Lime fordert Nutzer:innen auf, die Verkehrsregeln einzuhalten, nur auf Straßen sowie Radwegen zu fahren und stets ordnungsgemäß zu parken. Dafür weist Lime Kund:innen in der App auf die zulässigen Abstellbereiche hin. Ein Foto vom korrekt geparkten Fahrzeug nach Fahrtende unterstützt  ordnungsgemäßes Parken.

Nachhaltigkeit

Lime E-Bikes und E-Scooter sind besonders robust mit einer langen Lebensdauer, die mindestens fünf Jahre beträgt. Lime entwickelt seine Fahrzeuge selbst, wobei austauschbare Bauteile dazu beitragen, deren Lebensdauer  zu verlängern.

Ausgemusterte E-Scooter werden entweder zu wohltätigen Zwecken wie beispielsweise an BikesForUkraine gespendet oder recycelt. Lime Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Nutzungsdauer zu fast 100% recycelt werden können.

Lime's Partnerprogramm für den Nah- & Regionalverkehr

Lime arbeitet jeden Tag daran, multimodale, erschwingliche und emissionsfreie Shared-Mobility-Lösungen voranzutreiben. Dabei kann dieses Ziel nur gemeinsam mit starken Partnern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht werden. Mit Einführung eines für den ÖPNV maßgeschneiderten Partnerprogramms kann jeder kommunale Verkehrsbetrieb Lime kontaktieren und einen GBFS-Feed (Deep Linking) für seine App anfordern.

+++ENDE+++

Das Geschäftsgebiet von Lime in Stuttgart:

Medienkontakt Lime

Sarah Schweiger
sarah.schweiger@li.me

Lime hat in Deutschland eine Flotte von über 60.000 E-Scootern und E-Bikes in über 70 Städten. Lime war der erste Anbieter von Mikromobilität, der weltweit erneuerbare Energien für den Betrieb seiner E-Scooter und E-Bikes eingesetzt hat. Auch die Lagerhäuser und Büros in Deutschland werden zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben. Wer mit Lime fährt, fährt mit erneuerbarer Energie.

Lime will dabei helfen, Städte menschenfreundlicher zu gestalten, indem es  zuverlässige und nachhaltige Transportmöglichkeiten anbietet. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Mikromobilität arbeitet Lime mit Städten zusammen, um Elektrofahrräder, E-Scooter und andere Verkehrsmittel für städtische Strecken unter 10 Kilometern bereitzustellen. Lime wurde als “Time100 Most Influential Company” ausgezeichnet und hat als Weltmarktführer bereits mehr als 300 Millionen Fahrten in über 200 Städten auf fünf Kontinenten durchgeführt. Auf diese Weise fördert Lime nachhaltige Alternativen zum Autobesitz. Weitere Informationen unter https://www.li.me/de/.