Mikromobilitätsmarktführer Lime startet seinen E-Scooter Service in Kloten

• Lime will mit seinem E-Scooter Angebot die Verkehrswende in Kloten voranbringen
  • Enge Abstimmung mit der Stadt

Kloten, 27. September 2022 - Ab heute lassen sich E-Scooter von Lime auch in Kloten ausleihen. Das Unternehmen startet mit einer Flotte seiner nachhaltigen Gen4 E-Scooter mit dem neuesten, leistungsstärksten austauschbaren Akku.

Die neuen Akkus speichern fast 1 kWh - eine im Branchenvergleich doppelt so hohe Kapazität. Dadurch müssen die E-Scooter weniger häufig geladen werden. Dies hält die Anzahl der Akkuwechsel durch das lokale Betriebsteam und damit einhergehend die Anzahl an Betriebsfahrten in Kloten auf geringem Niveau. Gleichzeitig können Lime Nutzer:innen mit den neuen Akkus mehr als doppelt so weit fahren und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge wird erhöht.

Lime ist der weltweit führende Anbieter von Mikromobilität. In der Schweiz verleiht das Unternehmen per App E-Scooter und E-Bikes in 8 Städten.

„Wir stellen unser Angebot in enger Absprache mit der Stadt Kloten zur Verfügung, um den Menschen eine nachhaltige Mobilitätsoption für die erste und die letzte Meile zu bieten, insbesondere als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr. So helfen wir den Städten schrittweise, autospezifische Verkehrsprobleme wie Staus und Luftverschmutzung in den Griff zu bekommen und bieten den Menschen gleichzeitig eine erschwingliche Alternative zur Autonutzung in der Stadt,“ sagt Jashar Seyfi, Chef von Lime in der Schweiz.

Lime startet seinen E-Scooter Service in Kloten mit dem neusten Modell: dem Gen4 E-Scooter (Quelle: Lime)

„Ich begrüsse das zusätzliche Mobilitätsangebot in Kloten, dessen Einführung wir als Stadt eng begleiten werden,“ sagt Daniel Martinelli, Leiter Umwelt der Stadt Kloten. „Wenn das Angebot gut angenommen wird und sich die Nutzerinnen und Nutzer an die Regeln halten, können E-Scooter einen wichtigen Baustein des Mobilitätsmixes der Zukunft darstellen. Um unsere Mobilität nachhaltiger, bedarfsgerechter und effizienter zu gestalten, benötigen wir viele verschiedene Mobilitätsoptionen.”

Die Ausleihe eines Lime Scooters kostet 1 CHF zum Entsperren und dann 0,40 CHF pro Minute.

Fotos des Gen4 E-Scooters für die Berichterstattung finden Sie unter diesem Link.

Sicherheit

Lime fordert Nutzer:innen auf, die Verkehrsregeln einzuhalten, nur auf Strassen sowie Radwegen zu fahren und stets ordnungsgemäss zu parkieren. Dafür weist Lime Kund:innen in der App auf die zulässigen Abstellbereiche hin. Ein Foto vom korrekt parkierten Fahrzeug nach Fahrtende soll ordnungsgemässes Parkieren sicherstellen.

Nachhaltigkeit

Lime E-Bikes und E-Scooter sind besonders robust mit einer langen Lebensdauer, die mindestens fünf Jahre beträgt. Lime entwickelt seine Fahrzeuge selbst, wobei austauschbare Bauteile dazu beitragen, deren Lebensdauer zu verlängern.

Fahrzeuge, die turnusmässig gegen neue Modelle ausgetauscht werden, werden entweder zu wohltätigen Zwecken wie beispielsweise an BikesForUkraine gespendet oder recycelt. Lime Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Nutzungsdauer zu fast 100% recycelt werden können.

Lime's Partnerprogramm für den Nah- & Regionalverkehr

Lime arbeitet jeden Tag daran, multimodale, erschwingliche und emissionsfreie Shared-Mobility-Lösungen voranzutreiben. Dabei kann dieses Ziel nur gemeinsam mit starken Partnern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht werden. Mit Einführung eines für den ÖPNV massgeschneiderten Partnerprogramms kann jeder kommunale Verkehrsbetrieb Lime kontaktieren und einen GBFS-Feed (Deep Linking) für seine App anfordern.

+++ENDE+++
Das Geschäftsgebiet von Lime in Kloten:

Medienkontakt Lime
Sarah Schweiger
sarah.schweiger@li.me

Lime war der erste Anbieter von Mikromobilität, der weltweit erneuerbare Energien für den Betrieb seiner E-Scooter und E-Bikes eingesetzt hat. Auch die Lagerhäuser und Büros von Lime in der Schweiz werden zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben. Wer mit Lime fährt, fährt mit erneuerbarer Energie.

Lime will dabei helfen, Städte menschenfreundlicher zu gestalten, indem es  zuverlässige und nachhaltige Transportmöglichkeiten anbietet. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Mikromobilität arbeitet Lime mit Städten zusammen, um Elektrofahrräder, E-Scooter und andere Verkehrsmittel für städtische Strecken unter 10 Kilometern bereitzustellen. Lime wurde als “Time100 Most Influential Company” ausgezeichnet und hat als Weltmarktführer bereits mehr als 300 Millionen Fahrten in über 200 Städten auf fünf Kontinenten durchgeführt. Auf diese Weise fördert Lime nachhaltige Alternativen zum Autobesitz. Weitere Informationen unter https://www.li.me/de-ch/.