rebuy und der Charity Event SUPER FLEA MARKET by Toni Garrn kooperieren im Rahmen der „Conscious Edition 2022“

• Anne Rech, rebuy Head of Brand and Communications, sprach im Rahmen des Bühnenprogramms auf dem Panel „Von jungen Wilden und Big Playern – Wie schaffen wir es in die Kreislaufwirtschaft?“ mit weiteren Expert:innen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Social Business.
  • Ob Mode oder Elektronik: Unter dem Titel „The Conscious Edition“ bewies der Charity-Flohmarkt im ALHAMBRA BERLIN, dass Secondhand immer die richtige Wahl ist und setzte auf der Fläche wiederaufbereitete Technik von Recommerce-Pionier rebuy ein.

Berlin, 19. September 2022: Den Lebenszyklus von Waren zu verlängern – dafür steht rebuy. Der Recommerce-Pionier hat es sich zur Aufgabe gemacht, darüber aufzuklären, dass gebrauchte Produkte ganz einfach im Kreislauf gehalten werden können. Gleichzeitig möchte das Unternehmen Menschen für einen bewussten Konsum sensibilisieren. Eine besondere Gelegenheit dazu bot sich am vergangenen Wochenende im Rahmen der „Conscious Edition“ des SUPER FLEA MARKET 2022: Vom 15. bis 18. September 2022 richtete Supermodel und Schauspielerin Toni Garrn im Alhambra am Berliner Kurfürstendamm das Charity Event aus, das in den vergangenen Jahren bereits in Städten wie Paris, London und New York stattfand. Alle durch den SUPER FLEA MARKET generierten Erlöse und Spenden fließen in die Toni Garrn Foundation, welche Bildungsinitiativen für Mädchen in Ghana, Uganda und Burundi unterstützt.

Oberthema und Motto des diesjährigen SUPER FLEA MARKET ist „Consciousness" (zu Deutsch: „Bewusstsein“) – oder wie Garrn, die in diesem Jahr den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhält, es ausdrückt: „Mode, Bücher, Technik – eigentlich ist Secondhand so gut wie immer die richtige Wahl. Wir müssen versuchen, Dinge länger im Kreislauf zu halten und weniger neue Ressourcen verwenden.“

Die Veranstaltung lockte mit Designer-Flohmarkt, Kunstausstellung, Live-Musik sowie einem Rahmenprogramm mit spannenden Talks mit Expert:innen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Social Business. Am Samstagnachmittag mit dabei auf der Paneltalkbühne: Anne Rech, rebuy Head of Brand and Communications, die mit Moderatorin Thekla Wilkening, Autorin und Klima-Aktivistin, sowie Carmen Jenny, Gründerin der Fashion Rental App CLOTHESfriends, und Max Gilgenmann, Co-Gründer der Beratungsagentur StudioMM04, darüber sprach, wie wir gemeinsam den Wandel zur Kreislaufwirtschaft schaffen und was die verschiedenen Wirtschaftszweige voneinander können.

„Schon als Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft noch keine Buzz-Words waren, hat sich rebuy intensiv mit diesen Themen beschäftigt. Denn das Verlängern von Produktlebenszyklen, die Vermeidung von Elektroschrott und das Einsparen von Ressourcen waren immer schon notwendig und sind es jetzt mehr denn je – in der Wirtschaft und in der gesamten Gesellschaft“, so Anne Rech von rebuy auf dem Panel. „Wir bieten die Plattform für den Einstieg in einen zirkulären Lifestyle. Damit alle ein Teil der Bewegung der Kreislaufwirtschaft werden können, machen wir es unseren Kund:innen so einfach und sicher wie möglich, sowohl Gebrauchtes zu kaufen als auch selbst zu verkaufen.

Mit seinem Konzept brachte der SUPER FLEA MARKET „The Conscious Edition“ das Beste aus zwei Welten zusammen: Shopping für einen guten Zweck – direkt aus den Schränken von Garrn und Promi-Freund:innen wie den Supermodels Karlie Kloss und Gigi Hadid, TV-Größen Barbara Schöneberger und Joko Winterscheidt – und den Komfort digitaler Technik. Zahlungen wurden mit wiederaufbereiteten iPads abwickelt, auf gebrauchten Screens gab es im Rahmen der Ausstellung Hintergrund-Videos zu sehen. So konnte rebuy vor Ort eindrucksvoll demonstrieren, dass die User Experience wiederaufbereiteter Elektronik sich in keiner Weise von Neuware unterscheidet.

Über rebuy:

Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 550 Mitarbeiter*innen aus insgesamt 28 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren. rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und gibt eine 36-monatige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de.

Über die Toni Garrn Foundation:

Die Toni Garrn Foundation wurde 2016 von Toni Garrn gegründet. Die NGO unterstützt Bildungs- und Gesundheitsinitiativen für Mädchen und junge Frauen in Burundi, Ghana und Uganda. Ziel ist es, ihnen eine Infrastruktur zu bieten, die ihre Bildung und persönliche Entwicklung fördert. Dafür kooperiert die Toni Garrn Foundation mit lokalen Partnern wie Schulen, medizinischen Zentren, Gemeinden und Entscheidungsträger*innen. Mehr Infos: tonigarrnfoundation.org.

Fotocredits: matiassauter.com

rebuy: Bester Refurbished-Anbieter für gebrauchte Smartphones