Zum Christkindlesmarkt schaltet Lime Alkohol-Reaktionstest in Nürnberg frei

Media Alert

Zum Christkindlesmarkt schaltet Lime Alkohol-Reaktionstest in Nürnberg frei

Nürnberg, 23. November 2022 - Am kommenden Freitag eröffnet der Nürnberger Christkindlesmarkt, einer der ältesten und berühmtesten Christkindlmärkte der Welt - Lime möchte einen positiven Beitrag zu mehr Sicherheit rund um dieses einzigartige Vorweihnachtszeit-Erlebnis leisten.

Damit Fahrer:innen von E-Scootern in Nürnberg sicher und ohne Einfluss von Alkohol unterwegs sind, hat Lime ab jetzt zwischen 22:00 und 06:00 Uhr einen Reaktionstest in seiner App freigeschaltet. Dieser muss erfolgreich bestanden sein, bevor der Leihvorgang startet.

Lime setzt auf einen Reaktionstest, da eine hohe Blutalkoholkonzentration zu längeren Reaktionszeiten führen kann. Um den Test zu bestehen, müssen Fahrer:innen innerhalb der sogenannten Reaktionszeitschwelle, die in Millisekunden gemessen wird, erfolgreich reagieren. Bei bestandenem Test wird das Fahrzeug freigeschaltet und die Fahrt darf begonnen werden. Fällt ein:e Fahrer:in wiederholt durch den Test durch, kann über einen längeren Zeitraum kein E-Scooter freigeschaltet werden.

„Gemeinsam mit unseren Fahrer:innen, städtischen Mobilitätsentscheider:innen, Verbänden und anderen Partner:innen wollen wir aktiv eine Zukunft gestalten, in der Beförderungsmittel gemeinsam genutzt werden, erschwinglich sind und keine CO2-Emissionen verursachen. Neben der Nachhaltigkeit steht für Lime bei Innovationen auch immer die Sicherheit unserer Fahrer:innen ebenso wie die anderer Verkehrsteilnehmer:innen im Vordergrund. Obwohl - wie das Statistische Bundesamt im Juli bekannt gegeben hat -  nur 2% und damit der geringste Anteil aller 2021 im Straßenverkehr Verunglückten mit dem E-Scooter unterwegs waren, sind dies immer noch 2% zu viel. Deshalb müssen unsere Fahrer:innen in Nürnberg ab sofort einen Reaktionstest absolvieren, um selbst besser einschätzen zu können, ob sie fahrtüchtig sind,“ sagt Anna Montasser, Senior Manager Public Policy bei Lime.

Sicherheit

Lime fordert Nutzer:innen auf, die Verkehrsregeln einzuhalten, nur auf Straßen sowie Radwegen zu fahren und stets ordnungsgemäß zu parken. Dafür weist Lime Kund:innen in der App auf die zulässigen Abstellbereiche hin. Ein Foto vom korrekt geparkten Fahrzeug nach Fahrtende unterstützt  ordnungsgemäßes Parken. Als Fördermitglied der deutschen Verkehrswacht arbeitet Lime gemeinsam mit der DVW an Strategien zur Erhöhung des verkehrssicheren Fahrens und Abstellens sowie zur besseren Integration von E-Bikes und E-Scootern in das Mobilitätsangebot von Städten.

Nachhaltigkeit

Lime E-Bikes und E-Scooter sind besonders robust mit einer langen Lebensdauer, die mindestens fünf Jahre beträgt. Lime entwickelt seine Fahrzeuge selbst, wobei austauschbare Bauteile dazu beitragen, deren Lebensdauer  zu verlängern.

Fahrzeuge, die turnusmäßig gegen neue Modelle ausgetauscht werden, werden entweder zu wohltätigen Zwecken wie beispielsweise an BikesForUkraine gespendet oder recycelt. Lime Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Nutzungsdauer zu fast 100% recycelt werden können.

Fraunhofer Studie

Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI zeigt, dass gemeinsam genutzte E-Scooter dazu beitragen, die CO2-Emissionen im Stadtverkehr zu reduzieren. Die Fraunhofer-Forscher:innen haben die Auswirkungen von E-Scootern auf das Mobilitätsverhalten in Perspektive gesetzt. Im Fokus des Papiers steht, ob die Verlagerung  emissionsintensiverer Verkehrsmittel wie Pkw, Bus und Stadtbahn ausreicht, um damit die Substituierung weniger CO2-intensiver Optionen auszugleichen. Die Studie ergab, dass die gemeinsam genutzten E-Scooter von Lime in den sechs untersuchten Städten Berlin, Düsseldorf, Paris, Stockholm, Melbourne und Seattle CO2-Emissionen zu einem größeren Anteil verringern als zusätzlich verursachen. Sie tragen damit bereits heute aktiv zu mehr Klimaschutz im Verkehr bei.

+++ENDE+++

Das Geschäftsgebiet von Lime in Nürnberg:

Medienkontakt Lime
Sarah Schweiger
sarah.schweiger@li.me

Lime hat in Deutschland eine Flotte von über 60.000 E-Scootern und E-Bikes in über 70 Städten. Lime war der erste Anbieter von Mikromobilität, der weltweit erneuerbare Energien für den Betrieb seiner E-Scooter und E-Bikes eingesetzt hat. Auch die Lagerhäuser und Büros in Deutschland werden zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben. Wer mit Lime fährt, fährt mit erneuerbarer Energie.

Lime will dabei helfen, Städte menschenfreundlicher zu gestalten, indem es  zuverlässige und nachhaltige Transportmöglichkeiten anbietet. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Mikromobilität arbeitet Lime mit Städten zusammen, um Elektrofahrräder, E-Scooter und andere Verkehrsmittel für städtische Strecken unter 10 Kilometern bereitzustellen. Lime wurde als “Time100 Most Influential Company” ausgezeichnet und hat als Weltmarktführer bereits mehr als 300 Millionen Fahrten in über 200 Städten auf fünf Kontinenten durchgeführt. Auf diese Weise fördert Lime nachhaltige Alternativen zum Autobesitz. Weitere Informationen unter https://www.li.me/de/.