ExxonMobil und Agilyx gründen Cyclyx Joint Venture zur Versorgung der Kunststoff-Recycling-Industrie

Report this content
  • Cyclyx wird dazu beitragen, die Versorgung der Recyclingindustrie mit geeigneten Kunststoffabfällen zu verbessern
  • Cyclyx strebt eine Transformation der Lieferketten an, um fortschrittliches Recycling im großen Maßstab zu ermöglichen

TIGARD, Oregon, 25. Februar 2021Agilyx Corporation (AGLX), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Agilyx AS (Euronext Growth (Oslo): “AGLX”) und ein führendes Unternehmen im Bereich fortschrittlicher Recyclingtechnologie, hat am 1. Januar 2021 die Cyclyx International LLC gegründet. ExxonMobil zählt zusammen mit Agilyx zu den Gründungsmitgliedern des Joint Ventures, welches sich darauf konzentriert, das Recycling von Kunststoffabfällen zu steigern.

Cyclyx wird Kunststoffabfälle sammeln und vorverarbeiten, sodass diese die technischen Anforderungen einer Vielzahl von Recyclingprozessen erfüllen und so die zuverlässige Versorgung seiner Kunden mit Rohstoffen sicherstellen. Cyclyx hat es sich zum Ziel gesetzt, Lieferketten zu transformieren und dazu beizutragen, das Wachstum der fortschrittlichen Recyclingindustrie zu beschleunigen. Dazu wird Cyclyx Unternehmen, die nach Lösungen für Kunststoffabfälle suchen, mit Kunden zusammenbringt, die im Recyclingbereich aktiv sind.

Das Joint Venture kombiniert die Expertise von Agilyx bei der Umwandlung von Kunststoffabfällen mit der Technologiekompetenz und dem großen petrochemischen Produktionsnetzwerk von ExxonMobil. Als Teil der Vereinbarung wird Cyclyx dazu beitragen, Kunststoffabfälle für die fortschrittlichen Recyclingprojekte von ExxonMobil zu liefern. Bei dieser Art von fortschrittlichem Recycling werden Kunststoffabfälle in ihre molekularen Bausteine zerlegt, die dann zur Herstellung von Kunststoffen in Neuwarenqualität und anderen wertvollen Produkten verwendet werden können.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein für Agilyx und Cyclyx, da es den Beginn eines völlig neuen Ansatzes für die Rückgewinnung von Kunststoffabfällen markiert,“ sagte Tim Stedman, Chief Executive Officer bei Agilyx. „Unsere Mission bei Agilyx ist klar – wir wollen helfen, das Problem des Plastikmülls zu lösen.“

„Dieses Joint Venture stellt einen völlig neuen Ansatz für den Umgang mit Kunststoffabfällen dar,“ sagte Joe Vaillancourt, der neu ernannte Chief Executive Officer von Cyclyx. Das Geschäftsmodell von Cyclyx bietet greifbare Lösungen und verwandelt Kunststoffabfälle in wertvolle neue Produkte. Indem wir die Expertise von Cyclyx im Bereich des Kunststoffrecyclings und die Größe von Partnern wie ExxonMobil miteinander verbinden, können wir nachhaltige und wirkungsvolle Veränderungen bewirken.“

„Wir leisten mit in Cyclyx einen Beitrag dazu, ein wichtiges fehlendes Glied in der Wertschöpfungskette des Kunststoffrecyclings zu schließen, das für die Skalierung fortschrittlicher Recyclinglösungen erforderlich ist,“ sagte Karen McKee, Präsidentin der ExxonMobil Chemical Company. „Wir teilen die Sorge der Gesellschaft um Kunststoffabfälle und unser neues Joint Venture ist ein wichtiger Schritt, fortschrittliche Recyclingtechnologien und -ansätze zu entwickeln, um die Nachfrage nach geeigneten Kunststoffen zu befriedigen.“

ExxonMobil hält eine 25-prozentige Beteiligung an Cyclyx, Agilyx besitzt die restlichen 75 Prozent. Neben der Lieferung von Kunststoffabfällen an die Kunden von Agilyx und ExxonMobil will Cyclyx auch andere Kunden mit Rohstofflösungen für eine Vielzahl von Recyclinginitiativen versorgen.

Cyclyx lädt andere Unternehmen dazu ein, als Mitglieder beizutreten, um Abfallproduzenten mit chemischen und mechanischen Recyclern durch innovative Lieferketten zu verbinden. Zu den Mitgliedern könnten Einzelhändler, Markeninhaber, Entsorgungsunternehmen, petrochemische Unternehmen und Kommunen etc. gehören, die nach Lösungen für Kunststoffabfälle zum Schutz der Umwelt suchen.

Kate Ringier

Vizepräsident, Kommunikation und Regierungsangelegenheiten Agilyx

kate.ringier@agilyx.com

Über Cyclyx International, LLC.
Cyclyx International, LLC. ("Cyclyx") ist ein Unternehmen für das Management von Kunststoff-Rohstoffen nach der Verwendung, das mit Teilnehmern aus der Industrie zusammenarbeitet, um Recycling-Lösungen für alle Arten von Kunststoffen zu entwickeln. Die Mission des Unternehmens ist es, die Wiederverwertbarkeit von Kunststoffen zu erhöhen. Dazu nutzt Cyclyx seine Expertise im Bereich der chemischen Zusammensetzung von Altkunststoffen in Zusammenarbeit mit Industriepartnern, um neue, innovative Lieferketten zu schaffen. Cyclyx wurde von der Agilyx Corporation („Agilyx“), einem führenden Unternehmen im Bereich des fortschrittlichen chemischen Recyclings, gegründet. Es wird von der ExxonMobil Chemical Company, einem der größten Chemieunternehmen der Welt, unterstützt, um die Komplexität des Recyclings von Kunststoffen nach der Verwendung zu bewältigen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cyclyx.com.

Über Agilyx

Agilyx (AGLX) ist ein Pionier im Bereich des fortschrittlichen Recyclings von schwer zu recycelnden Kunststoffströmen. Mit der chemischen Recyclingtechnologie und dem intelligenten Rohstoffmanagementsystem von Agilyx können gemischte Kunststoffabfälle in neuwertige Kunststoffe sowie in chemische Produkte und Brennstoffe umgewandelt werden. So schafft Agilyx Möglichkeiten für eine echte Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen hat nicht nur diese ersten marktreifen Produkte entwickelt, sondern auch ein Unternehmen für das Management von Rohstoffen, Cyclyx International Inc., gegründet. Es arbeitet mit vielen Abfalldienstleistern, Kommunen, petrochemischen Unternehmen sowie Marken- und Einzelhandelsunternehmen zusammen, um geschlossene und fortschrittliche Recyclinglösungen für gemischte Kunststoffabfälle zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Kunststoffabfallströme recyceln zu lassen unter info@agilyx.com. Für weitere Informationen folgen Sie uns in den sozialen Medien und besuchen Sie uns auf www.agilyx.com.