• Dawn Health A/S/

Die neue MS-Patientenbegleit-App Ekiva-MS von Dawn Health soll Patienten durch innovative Fernbeobachtung und -behandlung unterstützen.

Report this content

Dawn Health, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit, hat heute eine Patientenbegleit-App namens Ekiva-MS veröffentlicht, die Menschen mit Multipler Sklerose (PlwMS) unterstützt. Diese App, die im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem führenden Pharmaunternehmen Novartis entwickelt wurde, soll die Eigenverantwortung der Patienten bei der Behandlung ihrer chronischen MS deutlich erhöhen.

Die App zur Fernbeobachtung von Patienten wurde gemeinsam mit Patienten entwickelt und zielt darauf ab, den ungedeckten Bedarf von PlwMS in Bezug auf das Verständnis der Krankheitsaktivität und die Unterstützung der Behandlung der chronischen Krankheit zu Hause zu decken. Die App, die heute in Deutschland auf den Markt kommt, unterstützt Patienten dabei, ihr Leben mit MS besser zu bewältigen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt Entscheidungen zu treffen, die auf neuen Erkenntnissen zu ihrer Krankheitsaktivität basieren.

Das Erleben und die Symptome von PlwMS hängen sehr stark vom einzelnen Patienten ab und treten bei jedem Patienten auf unvorhersehbare Weise auf, was zu einem hohen Maß an Unsicherheit und Besorgnis bei den Interaktionen mit dem medizinischen Personal führt. Als lebenslange Erkrankung, die das körpereigene Nervensystem beeinträchtigt, wirkt sich MS auf jeden Menschen anders aus, wobei der Schweregrad oder sogar das Vorhandensein verschiedener Symptome und die Auswirkungen auf die Lebensqualität bei den Patienten erheblich variieren. Dies führt dazu, dass die Behandlung von MS mit einem konservativen und manchmal verzögerten Eskalationsansatz eine größere Herausforderung darstellt. Um die Patientenversorgung und die Behandlungsergebnisse bei MS zu verbessern, ist es daher sehr wichtig, die Behandlung für jeden einzelnen Patienten zu personalisieren, sodass die Einführung von Ekiva-MS den Patienten das Gefühl gibt, mehr Kontrolle und Wissen über ihre eigenen Erfahrungen mit MS zu haben, um eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit ihren medizinischen Betreuern zu ermöglichen.

Der Name „Ekiva“ leitet sich von der Bedeutung „Schutz und Geborgenheit“ ab. Die App wurde entwickelt, um Patienten zu unterstützen und personalisierte, datengestützte Gespräche mit ihren medizinischen Betreuern zu fördern, was zu fachkundigeren und kompetenteren Gesprächen führt. Das Herzstück von Ekiva-MS sind Komponenten wie das Nachverfolgen von Symptomen und Lebensqualität, die passive Datenerfassung und neuartige digitale Biomarker wie „DreaMS“ von Healios – alles zusammen ergibt einen ganzheitlichen Blick auf die Erfahrungen und das tägliche Leben jedes Einzelnen mit MS. Diese Informationen werden genutzt, um die Patienten bei der Vorbereitung auf das nächste Beratungsgespräch mit ihrem medizinischen Betreuer optimal zu unterstützen, indem sie ein besseres Verständnis der Krankheitsaktivität und relevante Informationen und Unterstützung zwischen den Interaktionen mit dem medizinischen Betreuer erhalten.

Daniel Daugaard, Gründer und CEO von Dawn Health, sagt: „Wir freuen uns sehr über den heutigen Start von Ekiva-MS in Deutschland. Wir setzen eine wirklich wirkungsvolle Lösung ein, um PlwMS zu stärken und sicherzustellen, dass wir den ungedeckten Bedarf durch intensive Zusammenarbeit und Nutzerorientierung erfüllen. Unsere Zusammenarbeit mit Novartis ermöglicht es uns, das Leben von Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern, und in einem überlasteten und hochkomplexen Gesundheitssystem können wir mit unseren patientenorientierten Produkten dazu beitragen, dass Menschen, die mit Krankheiten leben, ihre Versorgung optimieren und die Qualität der Beratungsgespräche von medizinischen Betreuern und Patienten verbessern.“

Ekiva-MS ist das erste Produkt, das aus der Anfang des Jahres angekündigten Zusammenarbeit zwischen Dawn Health und Novartis hervorgeht. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Patienten und der außergewöhnlich schnellen technischen Entwicklung konnte das Produkt in nur sechs Monaten auf den Markt gebracht werden. Ekiva-MS ist ein hervorragendes Beispiel für das Potenzial des digitalen Gesundheitswesens und dafür, wie die richtige Einrichtung die Bereitstellung beschleunigen kann, um die Patientenversorgung schnell und effektiv zu verbessern.

Für weitere Informationen und zum Download von Ekiva-MS besuchen Sie https://ekiva-ms.de/

Über Dawn Health

Dawn Health ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit, das sich auf die Entwicklung von Software als Medizinprodukt (SaMD) und digitalen Therapeutika (DTx) spezialisiert hat. Die Dawn Health-Produktplattform beschleunigt die Markteinführung digitaler Lösungen und treibt Innovationen voran, um das Leben von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verändern. Durch enge Partnerschaften mit der Life-Science-Industrie entwickelt Dawn Health digitale Gesundheitsprodukte, die die Patientenversorgung durch einen empathischen und menschenzentrierten Ansatz verändern.

Kontakt, Medienarbeit

globalpress@dawnhealth.com