Fachkundige Energieberatung für jeden Bürger

Bundesweite Energieberatung, Planung und Baubegleitung aus einer Hand

Hamburg, 1. Juli 2012 – „Neue Wege gehen“, das ist das Credo der Deutsche Energie Union GmbH. Das Unternehmen will als Energiedienstleister einen Spitzenplatz in Deutschland einnehmen. Grundlage bildet die fundierte Beratung in Sachen Energieeffizienz für private Haushalte sowie für kleine und mittlere Unternehmen. Die deutschlandweit agierenden Energieberater bieten qualitätsgesicherte Leistungen der Energiesparberatung, Planung und Baubegleitung aus einer Hand an. Der Erfolg der Energiewende wird maßgeblich vom Engagement privater Eigentümer bestimmt. Bei Gebäuden lässt sich viel Energie einsparen. Am preiswertesten und umweltfreundlichsten ist Energie immer noch, wenn sie gar nicht erst verbraucht wird.

Hierzu Sven Hagemann, Vertriebsleiter Deutsche Energie Union GmbH: „Unsere Geschäftsaktivitäten sind die Antwort auf die aktuellen Rahmenbedingungen. Grundlage des Ganzen ist dabei das individuelle und herstellerunabhängige Energiekonzept. Dabei soll die benötigte Energie zu einem möglichst hohen Anteil selbst erzeugt werden, um weitestgehend autark vom Strombezug und dem damit verbundenen Preisrisiko zu werden. Der wirtschaftliche Vorteil des Kunden wächst hierbei mit jeder Strompreiserhöhung des Energieversorgers.“

Mit höheren Zuschüssen für eine qualifizierte Energieberatung gibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Eigentümern zusätzliche Anreize. Die sogenannte "Vor-Ort-Beratung" in einem Ein- bis Zweifamilienhaus wird mit einem Zuschuss bis zu 400 Euro gefördert, bei Wohngebäuden ab drei Wohneinheiten sind es maximal 500 Euro. Zusätzlich können eine Stromeinsparberatung mit 50 Euro und eine thermografische Untersuchung mit bis zu 100 Euro unterstützt werden. Das Programm kann von Privatpersonen und von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt werden. Insgesamt (einschließlich der Boni) beträgt der Zuschuss maximal 50 Prozent der Beratungskosten (brutto). Gefördert werden Beratungen in Wohngebäuden für die der Bauantrag vor dem 31. Dezember 1994 gestellt wurde. Neben der BAFA-Förderung gehören weitere Förderprogramme, z.B. von der kfW, zum Netzwerk der Deutsche Energie Union GmbH.

Weitere Informationen zur Energieeffizienzberatung sind auf der Internetseite www.deutsche-energie-union.de oder über das Infocenter unter 040 / 180 24 86 70 erhältlich.

Pressekontakt:

Deutsche Energie Union GmbH
Herr Martin Rinck
Am Kaiserkai 1

E-Mail: info@deutsche-energie-union.de

Die Deutsche Energie Union GmbH ist ein unabhängiges Unternehmen, das branchenübergreifende Lösungen zur Optimierung der Energieeffizienz anbietet. Prämissen dabei sind Verbrauchs- und Kostentransparenz, energetische Optimierung, Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit. Wir analysieren und bewerten die Bedürfnisse und das Potenzial. Wir senken den Energieverbrauch dauerhaft und sorgen für eine kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz. Die Konzepte werden von uns entwickelt und realisiert, wir sind neutral gegenüber Herstellern und unabhängig von Energieversorgern. Was alleine zählt, ist die jeweils beste Lösung für unsere Kunden.

Tags:

Die Investition in Energieeffizienztechnik schafft Liquidität und Vermögen.
Martin Rinck, Geschäftsführer Deutsche Energie Union GmbH
Wir behandeln unsere Kunden mit Respekt und verstehen uns als Partner und Wegbegleiter, als Berater und Betreuer.
Sven Hagemann, Vertriebsleiter Deutsche Energie Union GmbH