Neu: NaturTALENTe – besondere Omega-Cuvées aus wertvollen Ölen

Report this content

Schwarzkümmel-, Avocado- und Hanföl: Drei Spezialitätenöle als Basis für die neuen Cuvées aus dem Hause Teutoburger // maßgeschneidertes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren // exklusiv für den Naturkost-Fachhandel „Die kleine Mühle“

Ibbenbüren, September 2018 Die Teutoburger Ölmühle ergänzt das Sortiment ihrer Bio-Fachhandelsmarke „Die kleine Mühle“ um drei hochwertige Cuvées: NaturTALENT heißen die Innovationen, die das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren in den Fokus setzen und von den Besonderheiten unterschiedlicher Spezialitätenöle profitieren. Die Neuprodukte sind ab Oktober 2018 exklusiv im Naturkost-Fachhandel erhältlich.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt ein Verhältnis von 5:1 Omega-6 zu Omega-3[1]. In der Realität liegt das Verhältnis heutzutage aber eher bei 15:1 oder 20:1. Bei der Rezeptur der NaturTALENTe wurde auf das empfohlene Gleichgewicht zwischen den beiden Fettsäuren geachtet.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren muss der Mensch durch seine Nahrung aufnehmen, da sie der Körper nicht selbst bilden kann. Als Spezialist für native Bio-Öle erweitert die Teutoburger Ölmühle das Sortiment ihrer Bio-Fachhandelsmarke „Die kleine Mühle“ um drei neue Produkte: Maßgeschneidert auf das empfohlene Verhältnis der beiden Fettsäuren gibt es ab Oktober 2018 drei hochwertige Pflanzenöl-Cuvées – die NaturTALENTe – in Bio-Qualität exklusiv im Naturkost-Fachhandel. Die Basis der drei Öle bildet das qualitativ hochwertige Raps-Kernöl. Verfeinert werden die drei Sorten mit Spezialitäten wie Avocado-, Oliven-, Schwarzkümmel-, Orangen-, Hanf- und Leindotteröl.

Die drei Kompositionen

Dabei ist das milde NaturTALENT eine Komposition aus kaltgepresstem Raps-Kernöl, Sonnenblumen-Kernöl, Oliven- sowie Avocadoöl und hat ein Balance-Verhältnis von 5:1 (Omega-6 zu Omega-3). Es ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für kalte und heiße sowie süße und herzhafte Speisen, wie beispielsweise Ofengemüse, Dressings oder Chutneys. 500 ml-Flasche, UVP 8,99 Euro (Inhalt Karton: 6 x 500 ml).

Das fruchtige NaturTALENT mit dem Balance-Verhältnis von 5:1 setzt sich aus kaltgepresstem Raps-Kernöl, Sonnenblumen-Kernöl, Schwarzkümmelöl und Orangenöl zusammen. Es lässt sich für kalte Gerichte wie Smoothies und Salate sowie zum Dünsten verwenden. 250 ml-Flasche, UVP 5,89 Euro (Inhalt Karton: 6 x 250 ml).

Das nussige NaturTALENT eignet sich ideal für eine vegane Ernährung. Die kräftig-aromatische Komposition aus Raps-Kernöl, Hanföl und Leindotteröl weist ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren (1:1) auf und ist für eine kalte Zubereitung, wie zum Beispiel Pestos oder Dips, einsetzbar. 250 ml-Flasche, UVP 5,89 Euro (Inhalt Karton: 6 x 250 ml).

Das Besondere der Spezialitätenöle

Die NaturTALENTe profitieren von den Vorzügen der einzelnen Spezialitätenöle. Einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren weist das Avocadoöl des milden NaturTALENTs auf: Mit etwa 60 % Ölsäure ist es zum Braten und Backen bestens geeignet. Eine leicht trübe, grüne bis grün-gelbliche Farbe ist charakteristisch für hochwertiges natives Avocadoöl.

Schwarzkümmelöl enthält wertvolle ätherische Öle und ist reich an ungesättigten Fettsäuren. In der heutigen Zeit wird es als „Wohlfühlöl“ gern pur genossen oder zum Würzen und Verfeinern orientalischer Gerichte verwendet. Das für das fruchtige NaturTALENT verwendete Schwarzkümmelöl wird aus hochwertiger Saat schonend kaltgepresst und filtriert.

Hanföl besteht zu mehr als 75 % aus ungesättigten Fettsäuren und ist vor allem wegen seines hohen Gehalts an alpha-Linolensäure – einer essentiellen Omega-3-Fettsäure, die der Körper nicht selbst bilden kann – sehr wertvoll. Nur in wenigen anderen Speiseölen kommt alpha-Linolensäure in solch hohen Mengenanteilen vor. Des Weiteren enthält Hanföl gamma-Linolensäure, eine in Speiseölen seltene Omega-6-Fettsäure. Das für das nussige NaturTALENT verwendete Hanföl stammt aus Deutschland und wird ausschließlich aus sortenreiner Rohware durch mechanische Kaltpressung und Filtration schonend hergestellt.

NaturTALENTe von Die kleine Mühle – Produktsortiment:

•  NaturTALENT mild: Milde Komposition aus kaltgepresstem Raps-Kernöl, Sonnenblumen-Kernöl, Olivenöl und Avocadoöl, 500 ml
  •  NaturTALENT fruchtig: Fruchtiges Cuvée aus kaltgepresstem Raps-Kernöl, Sonnenblumen-Kernöl, Schwarzkümmelöl und Orangenöl, 250 ml
  • NaturTALENT nussig: Kräftig-aromatische Komposition aus Raps-Kernöl, Hanföl und Leindotteröl, 250 ml

[1] https://www.dge.de/presse/pm/mehr-bewegen-und-die-fettaufnahme-reduzieren/

Pressestelle Teutoburger Ölmühle c/o modem conclusa