Berliner Abiturarbeiten mit Auszeichnung

Elf Berliner Schülerinnen und Schüler wurden von der Freien Universität Berlin und der Dr. Hans Riegel-Stiftung für ihre herausragenden wissenschaftlichen Abiturarbeiten in den Fächern Geographie, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Sie erhielten die Dr. Hans Riegel-Fachpreise am Freitag, 11. Mai 2012, im Rahmen eines Festaktes am Fachbereich Physik der Freien Universität. Jedes Jahr werden jeweils die drei besten Arbeiten eines Schulfachs mit 600, 400 und 200 Euro belohnt.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Geowissenschaften

• 1. Platz: Laura und Jonas Peschel (Heinrich-Hertz-Gymnasium) – „Pflanzenkläranlagen – ein ökologisches Konzept für Namibia?“
  • 2. Platz: Viktoria Scheuer (Beethoven-Schule) – „Geothermie zur Energiegewinnung in Deutschland“
  • 3. Platz: Annelie Ehrhardt (Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium) – „Vergleichende Untersuchung zu Tourismus und Umweltschutz in deutschen und amerikanischen Nationalparks“

Mathematik

• 1. Platz: Philipp Reichenbach (Käthe-Kollwitz-Oberschule) – „Visualisierung ausgewählter komplexer Funktionen mithilfe eines PCs“
  • 2. Platz: Marcel Padilla       (Nelson-Mandela-Schule) – „Wie kann man komplexe Funktionen effektiv visualisieren, damit diese verständlicher werden, und welche Zusammenhänge befinden sich zwischen den komplexen Funktionen und der Natur?“
  • 3. Platz: Daniel Krupa und Juliane Ritter (Herder-Gymnasium) – „Krümmungsgrößen von Flächen – Mathematische Beschreibung und praktische Anwendung“

Physik

• 1. Platz: Ibrahim Haider El-Athman (Beethoven-Schule) – „Holografie – Die Herstellung und Bedeutung von Hologrammen in verschiedenen Bereichen des Alltags und der Wissenschaft“
  • 2. Platz: Larissa Melischek (Hildegard-Wegscheider-Gymnasium) – „Die deterministische Position Max Plancks in Bezug zu den Entwicklungen in der Quantenphysik“
  • 3. Platz: Sebastián Barschkis (Werner-von-Siemens-Gymnasium) – „Bionik – Lernen von der Natur: Widerstandsverminderung bei der Fortbewegung“

Ort und Zeit der Preisverleihung am 11. Mai – Journalisten sind herzlich willkommen

• Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik, Arnimallee 14, 14195 Berlin, Großer Hörsaal (Raum 0.3.12), U-Bahnhof Dahlem-Dorf (U3)
  • 11. Mai, Beginn 15:00 Uhr

Ziel der Dr. Hans Riegel-Fachpreise ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern, frühzeitig den Kontakt zur Hochschule herzustellen und auf Fördermöglichkeiten hinzuweisen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt; begabte Schüler werden so besser gefördert.

Tel.: 0049-228-180 360 86 oder 0049-151-1633 2264;

Hans Riegel repräsentiert das Unternehmen in der Öffentlichkeit und sorgt stetig für neue Produktentwicklungen. Er erkennt früh, wie er mit geschicktem Marketing die Marke HARIBO etablieren kann.
Mit der Produktion von 100 Millionen Goldbären pro Tag, weltweit, macht er unzählige Kinder glücklich. Doch auch über sein unternehmerisches Engagement hinaus möchte er seine Ideen und Visionen umsetzen.

Die Preisverleihung findet am 11.5.2012 ab 15 Uhr in der Freien Universität Berlin, Fachbereich Physik, Arnimallee 14, 14195 Berlin, Großer Hörsaal (Raum 0.3.12), statt.
In diesem Jahr wurden 46 Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht
Es geht um Preisgelder im Gesamtwert von € 3.600