Das Abitur mit einem Geldpreis vergolden

Dr. Hans Riegel-Stiftung und Freie Universität vergeben Fachpreise an wissenschaftliche Arbeiten von Berliner Abiturienten / Bewerbungen sind bis 31. März 2013 möglich

Berliner Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Schuljahr eine „besondere Lernleistung im Abitur“ in Mathematik, Physik oder Geografie geschrieben haben, können sich um die „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“ bewerben. Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Freien Universität Berlin vergeben. Die Autoren der jeweils besten drei eingereichten Arbeiten eines Faches erhalten Geldpreis im Gesamtwert von € 3.600. Zusätzlich bekommen die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Wert von ca. 100 Euro.

„Ausschlaggebend für eine Prämierung sind die Originalität des gewählten Themas sowie eine klare und wissenschaftlich korrekte Sprache.“ So Jörg Fandrich, Koordinator des Wettbewerbs an der FU Berlin. Die Jury, der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität angehören, bewertet zudem die sachliche und zugleich ansprechende Darstellung des jeweiligen Themas sowie die korrekte Angabe von Zitaten und Quellen. Die eingereichte Arbeit muss als Eigenleistung erkennbar sein.

Alle Schülerinnen und Schüler Berlins, die im aktuellen Schuljahr eine „besondere Lernleistung im Abitur“ geschrieben haben, können teilnehmen. Gutachten von Lehrenden sind nicht erforderlich.

Die Arbeiten sind in einfacher Ausfertigung sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form (CD-ROM) mit dem ausgefüllten Teilnahmebogen bis zum 31. März 2013 einzusenden.

Tel.: 0049-228-180 360 86 oder 0049-151-1633 2264;

Hans Riegel repräsentiert das Unternehmen in der Öffentlichkeit und sorgt stetig für neue Produktentwicklungen. Er erkennt früh, wie er mit geschicktem Marketing die Marke HARIBO etablieren kann.
Mit der Produktion von 100 Millionen Goldbären pro Tag, weltweit, macht er unzählige Kinder glücklich. Doch auch über sein unternehmerisches Engagement hinaus möchte er seine Ideen und Visionen umsetzen.

Im vergangenen Jahr erhielten Berliner Talente bei den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen Geldpreise in Höhe von € 3.600.
Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise erleichtern den Übergang zur Hochschule und die Studienorientierung.
Jährlich beteiligen sich mehr als 1.500 junge Menschen in Deutschland und Österreich an diesem Wettbewerb.
Der Stifter ist Miteigentümer der Firma HARIBO und fördert Deutschlands Talente mit diesem Schüler-Wettbewerb.

Wesentlicher Satzungszweck ist die Förderung schulischer und beruflicher Bildung zur Ausbildung leistungsfähiger Nachwuchskräfte. Als rohstoffarmes Land sind für uns Innovationen und technisches Know-how entscheidend. Um dies zu erhalten und zu forcieren, sind naturwissenschaftliche Fächer von besonderer Bedeutung.
Dr. Reinhard Schneider