Kostenloses Fortbildungsangebot für KiTa-Mitarbeiterinnen & -Mitarbeiter

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung setzt ihr Engagement für die KITA-Landschaft der Region fort und bietet am 16. September 2017 in Kooperation mit „Abenteuer Lernen e. V.“ eine Fortbildung zum naturwissenschaftlichen Experimentieren im Kindergarten an. Die Anmeldung ist für KITA-Personal ab sofort kostenlos möglich. Weitere Veranstaltungen sollen zukünftig folgen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Wenn das natürliche Bedürfnis der Kinder nach eigenem Forschen gefördert wird, dann erlernen Kinder die Welt zu entdecken und zu verstehen. Sie schauen, fühlen, horchen, probieren und testen. Kinder wollen wissen, was passiert, wenn sie etwas Bestimmtes tun. Durch die Fortbildung „Was passiert wenn…? Naturwissenschaftliches Experimentieren im Kindergarten können die teilnehmenden KiTa-Mitarbeiterinnen & -Mitarbeiter Kinder in den Einrichtungen zu begeisterten Forscherinnen & Forschern werden lassen.

In der Fortbildung werden sowohl pädagogisches Hintergrundwissen als auch viele Tipps und Hinweise zur Methodik vermittelt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht KiTa-Mitarbeiterinnen & -Mitarbeitern aller Träger frei. Neben einer Teilnahmebescheinigung erhalten sie das Buch „Forscherkids“ und werden zum Mittagessen eingeladen. Interessierte können sich (bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl) direkt bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung bis zum 15.08.2017 unter dem folgenden Link anmelden:

www.hans-riegel-stiftung.com/KiTa-Fortbildung

„Was passiert wenn…?“ – Naturwissenschaftliches Experimentieren im Kindergarten

16. September 2017, 09-17 Uhr

Abenteuer Lernen e.V.

Siebenmorgenweg 22

53229 Bonn

Mehr über das Engagement der Stiftung im KiTa-Bereich erfahren Sie auf der Homepage:

www.hans-riegel-stiftung.com/unsere-projekte/forschende-floehe-der-kindergarten-als-bildungsort/

Alexander Kukla
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Am Neutor 3
D - 53113 Bonn

Telefon: +49 (0) 228 - 227 447 25
Mobil:    +49 (0) 160 – 4082388
alexander.kukla@hans-riegel-stiftung.com

Hintergrund-Informationen zur Dr. hans Riegel-Stiftung (zum Kontext):

Deutschland ist ein Land der ErfinderInnen und ist noch heute geprägt von mittelständischen Unternehmen, deren wirtschaftliche Basis die Erfindungen ihrer GründerInnen sind. Hans Riegel sen. hat der Welt Fruchtgummi und Lakritzen als Süßware beschert. Dr. Hans Riegel jun., Gründer der Dr. Hans Riegel-Stiftung, hat gemeinsam mit seinem Bruder Paul die vom Vater gegründete Marke HARIBO zur Weltmarke geführt und damit u. a. rund 7.000 Menschen eine sichere Beschäftigung im Unternehmen ermöglicht.

"HARIBO macht froh" - das galt auch für Dr. Hans Riegel selbst, denn die HARIBO-Begeisterung junger Menschen erfüllte ihn stets mit Glück. Seine Stiftung soll daher insbesondere jungen Menschen etwas zurückgeben und sie bei der Gestaltung ihrer Zukunft fördern. Als produzierendem Unternehmer waren dem Stifter - neben seinem eigenen Fachgebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre - besonders die Ingenieur- und Naturwissenschaften nahe. Ohne Maschinen/Technologie gäbe es schließlich keine Produkte, die der passionierte Marketing-/Vertriebs-Experte hätte vermarkten können.

In der Tat sind die Ingenieurs-, Informatik- und Naturwissenschaften (nicht nur) in Deutschland eine wichtige Basis für zukunftsgerichtete Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftliches Wohl. Der Stiftungs-Fokus liegt konsequenterweise auf der Förderung von Bildung sowie Forschung und Lehre in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im Geiste des Stifters setzt sich die Dr. Hans Riegel-Stiftung für nachhaltige Förderung und aktives Mitgestalten entlang der gesamten Bildungskette ein. Weiterhin umfasst die Satzung unserer Stiftung „Bildende Kunst“ und „Mildtätigkeit“.

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Sie ist gemeinnützig und operativ tätig. Dadurch kann sie eigene Projekte in langjährigen Kooperationen verwirklichen, was die Dr. Hans Riegel-Stiftung von reinen Förderstiftungen unterscheidet. Dies entspricht dem Willen des Stifters, die Gesellschaft nachhaltig positiv mitzugestalten, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und Innovation zu fördern.

Mehr Details auf: www.hans-riegel-stiftung.com