SCHÜLER PACKEN ALGEN IN DEN TANK UND TESTEN NAVIS

Dr. Hans Riegel-Fachpreise an Johannes Gutenberg-Universität Mainz verliehen

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat am Sonntag, 15. November 2015 die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen. In Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung wurden in den Unterrichtsfächern Chemie, Geographie, Mathematik und Physik die jeweils besten drei Einsendungen ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz konnten sich mit ihren Facharbeiten bewerben. Insgesamt nahmen 51 SchülerInnen am Wettbewerb teil.

KRAFTSTOFF AUS ALGEN, VOYAGER-SONDE, KREBSTHERAPIE UND WEITERE AKTUELLE THEMEN

In diesem Jahr konnten sieben Schülerinnen und fünf Schüler die Jury mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten überzeugen. Die Preisträger beschäftigten sich mit vielfältigen Themen wie zum Beispiel Kraftstoff aus Algen, der medizinischen Strukturversorgung im Westerwaldkreis, einer Potenzialanalyse zur Eröffnung eines „Alternativladens“ in Montabaur oder der physikalischen Untersuchung des „Swing-by-Manövers“ von Raumsonden.

Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, ergänzt: „Die Dr. Hans Riegel-Stiftung begleitet junge Menschen auf ihrem Weg in ein naturwissenschaftliches Studium oder einen technischen Beruf. Mit diesem Wettbewerb finden und fördern wir die Talente, welche Deutschland in Zukunft als gut ausgebildete Fachkräfte benötigt.“

FORSCHEN IN DER SCHULE

Während der gymnasialen Oberstufe können die SchülerInnen Forschungsarbeiten selbstständig anfertigen. Mit diesen „Facharbeiten“, die ins Abitur eingebracht werden können, bewarben sich die SchülerInnen an der Universität. Eine Fachjury, bestehend aus Professoren und Dozenten der Universität, begutachtete und bewertete nach wissenschaftlichen Kriterien.

Maßstäbe für die Prämierung waren dabei in den naturwissenschaftlichen Arbeiten nicht nur das Ansammeln und Wiedergeben von Wissen aus den Lehrbüchern, sondern vor allem das eigene Experimentieren und die kritische Auseinandersetzung mit praktischen Versuchen.

MIT SCHULISCHEN LEISTUNGEN BIS ZU 600€ GEWINNEN

Die Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis als Anerkennung der Betreuung der Arbeiten durch die jeweiligen Fachlehrer.

Prof. Henzler zu den Sachpreisen für die Schulen: „Die Schulen der Erstplatzierten erhalten Sachpreise im Wert von je 250 Euro. Dies verbinden wir mit dem Wunsch, diejenigen zu ehren und langfristig zu fördern, die für die talentierten Preisträger verantwortlich sind: Lehrkräfte und Schulleitungen. Mithilfe von zusätzlicher Ausstattung für den naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen wir indirekt viele Talente bereits in der Schule.“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise wurden von Prof. Ingeborg Henzler sowie Prof. Wolfgang Hofmeister, Vizepräsident der Universität verliehen.

Die diesjährigen Preisträgerinnen in Chemie:
1.    Platz: Alice Hannah Ferdinand vom Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz mit dem Thema „Holz – Ein neuer Dämmstoff?“
2.    Platz: Sonja Thomasczik von der Maria Ward-Schule in Mainz mit dem Thema „Selbstreinigende Oberflächen am Beispiel von Fassadenfarben und deren Vergleich mit biologischen Vorbildern“
3.    Platz: Rosa Müller vom Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz mit dem Thema „Algenkraftstoff- Ein Weg in die Zukunft?“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz.

Die diesjährigen Preisträger in Geographie:
1.    Platz: Lara Pörtner vom Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur mit dem Thema „Medizinische Strukturversorgung im Westerwaldkreis“
2.    Platz: Joshua Gleim vom Privatgymnasium Marienstatt in Streithausen mit dem Thema „Regionale Windsysteme: Berg-und Talwind im Raum Norken“
3.    Platz: Anika Bieg vom Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur mit dem Thema „Potenzialanalyse zur Eröffnung eines „Alternativladens“ in Montabaur“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur.

1.    Platz: Robin Siegl vom Emanuel-Felke-Gymnasium in Bad Sobernheim mit dem Thema „Die Hexe der Agnesi. Historische und mathematische Untersuchung.“
2.    Platz: Jana Lukacova vom Otto-Schott-Gymnasium in Mainz mit dem Thema „Mathematische Modellierung chemischer Reaktionen mit Differentialgleichungen“
3.    Platz: Erik Diessel vom Otto-Schott-Gymnasium in Mainz mit dem Thema „Untere Schranken für die Abfragekomplexität monotoner symmetrischer Eigenschaften“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Emanuel-Felke-Gymnasium in Bad Sobernheim.
1.    Platz: Benedict Otto vom Hilda-Gymnasium in Koblenz mit dem Thema „Das Swing-by-Manöver: Erklärung und physikalische Betrachtung anhand der Voyager-Missionen und einer mathematischen Simulation“
2.    Platz: Denise Götschenberg vom Wiedtal-Gymnasium in Neustadt/Wied mit dem Thema „Die Bedeutung der Protonenstrahlung in der Krebstherapie“
3.    Platz: Marcel Braun vom Maria-Dönhoff Gymnasium in Lahnstein mit dem Thema „Alltagstauglichkeit des Global Positioning System (GPS)“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Hilda-Gymnasium in Koblenz.

Peter Laffin; Projektleiter „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe, um aktiv an der Erneuerung der Bildungslandschaft mitzuarbeiten und junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Die ausgelobten Dr. Hans Riegel-Fachpreise fördern und belohnen außergewöhnliche Leistungen in den Naturwissenschaften.
Ziel der Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht.

Hans Riegel wurde 1923, in Bonn, als Sohn eines Fabrikanten geboren und besuchte das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg. Nach seiner Rückkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft übernimmt er zusammen mit seinem Bruder Paul die Geschäftsführung des wiedereröffneten Betriebes.
Hans Riegel repräsentierte das Unternehmen in der Öffentlichkeit und sorgte stetig für neue Produktentwicklungen. Er erkannte früh, wie er mit geschicktem Marketing die Marke HARIBO etablieren kann.
„HARIBO macht Kinder froh“, so lautete der ursprüngliche HARIBO Slogan seit den 30iger Jahren, der 1960 mit der Erweiterung "...und Erwachsene ebenso" ergänzt wurde. Kinder standen also von Anfang an im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Dr. Hans Riegel.
Mit der Produktion von 100 Millionen Goldbären pro Tag, weltweit, machte er unzählige Kinder glücklich. Mit 90 Jahren verstarb Dr. Hans Riegel am 15. Oktober 2013 in Bonn. Die von ihm gegründeten Stiftungen in Deutschland und Österreich unterstützen seit Jahren innovative Projekte im Bildungsbereich. Ihm war es ein Anliegen, der Jugend von heute etwas zurückzugeben und für die Zukunft leistungsfähige Nachwuchskräfte in Wirtschaft und Forschung zu fördern.

Über 5.000 € Preisgeld wurden an Schüler und Lehrkräfte überreicht
Mehr als 50 Einsendungen von Schülern aus Rheinland-Pfalz gingen ein