Schülerarbeiten bis zu € 600 wert

Schülerinnen und Schüler aus Köln, Aachen und weiteren Regionen können sich mit ihren Facharbeiten noch bis zum 15.05.2016 um einen der attraktiven Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Wer teilnehmen möchte, sollte seine Arbeit mit den im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen an die Universität zu Köln senden. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf den Internetseiten des Wettbewerbs.

Insgesamt € 7.000 Preisgelder!

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise zeichnen besonders gute wissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus. Die jeweils drei besten Arbeiten eines Schulfachs werden mit € 600,
€ 400 bzw. € 200 belohnt. Die Schulen der fünf Erstplatzierten unterstützt die Stiftung zusätzlich mit Sachpreisen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Wert von je € 250.

Einsendungen in fünf Fächern möglich

Beiträge dieses Schuljahres können aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik kommen. Eine Jury aus Wissenschaftlern der Universität zu Köln beurteilt die eingereichten Arbeiten. Besonders kreative und ungewöhnliche Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z.B. mithilfe von Experimenten) machten in den Vorjahren ausgezeichnete Arbeiten aus. Die Teilnehmenden sollten ihre Facharbeit an Schulen in der Region zwischen Köln und Aachen erstellt haben.

Vernetzung und Talentförderung als Ziel

Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen der Universität zu Köln und der Dr. Hans Riegel-Stiftung und wird jährlich ausgeschrieben. Ziel der Dr. Hans Riegel-Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht.

Ein Wettbewerb mit Tradition

Seit sieben Jahren finden und ehren die Universität zu Köln und die Dr. Hans Riegel-Stiftung Talente der Region im Rahmen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Mit zwölf weiteren Universitäten richtet die Dr. Hans Riegel-Stiftung den Wettbewerb für wissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus. Auf diese Weise werden bundesweit jährlich mehr als 150 vielversprechende Talente beim Übergang von der Schule zum Studium gefördert und anschließend durch das Alumni-Programm der Stiftung begleitet.

Peter Laffin; Projektleiter „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe, um aktiv an der Erneuerung der Bildungslandschaft mitzuarbeiten und junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Die ausgelobten Dr. Hans Riegel-Fachpreise fördern und belohnen außergewöhnliche Leistungen in den Naturwissenschaften.
Ziel der Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht.

Hans Riegel wurde 1923, in Bonn, als Sohn eines Fabrikanten geboren und besuchte das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg. Nach seiner Rückkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft übernimmt er zusammen mit seinem Bruder Paul die Geschäftsführung des wiedereröffneten Betriebes.
Hans Riegel repräsentierte das Unternehmen in der Öffentlichkeit und sorgte stetig für neue Produktentwicklungen. Er erkannte früh, wie er mit geschicktem Marketing die Marke HARIBO etablieren kann.
„HARIBO macht Kinder froh“, so lautete der ursprüngliche HARIBO Slogan seit den 30iger Jahren, der 1960 mit der Erweiterung "...und Erwachsene ebenso" ergänzt wurde. Kinder standen also von Anfang an im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Dr. Hans Riegel.
Mit der Produktion von 100 Millionen Goldbären pro Tag, weltweit, machte er unzählige Kinder glücklich. Mit 90 Jahren verstarb Dr. Hans Riegel am 15. Oktober 2013 in Bonn. Die von ihm gegründeten Stiftungen in Deutschland und Österreich unterstützen seit Jahren innovative Projekte im Bildungsbereich. Ihm war es ein Anliegen, der Jugend von heute etwas zurückzugeben und für die Zukunft leistungsfähige Nachwuchskräfte in Wirtschaft und Forschung zu fördern.

Insgesamt € 7.000 Preisgelder!
Einsendeschluss ist der 15.05.2016