Schülerinnen und Schüler können kurz vor der Matura € 600 gewinnen

Kaiserschild-Stiftung und Grazer Kinderuni zeichnen wissenschaftliche Arbeiten aus

MaturantInnen aus der Steiermark werden für ihre Fachbereichsarbeiten mit den Dr. Hans-Riegel Fachpreisen ausgezeichnet! Bis Ende März suchen wir die besten Arbeiten des Bundeslandes. Die Preise zeichnen wissenschaftliche Leistungen von SchülerInnen mit Geldpreisen im Gesamtwert von € 4.800 aus. Wer teilnehmen möchte, sollte seine Arbeit mit den im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen an das Büro der KinderUniGraz senden.

Zugelassen sind Beiträge dieses Schuljahres aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Eine Jury aus Universitäts-WissenschaftlerInnen beurteilt die eingereichten Beiträge.

In diesem Schuljahr werden auch wieder in der Talentförderung besonders engagierte Schulen mit Sachpreisen im Wert von je € 100 im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützt.

Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen der KinderUniGraz und der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, der Stiftung des Süßwarenfabrikanten Dr. Hans Riegel, und wird seit 2009 jährlich durchgeführt.

Ziel der Dr. Hans Riegel-Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsinstitutionen Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht.

Tel.: 0049-228-180 360 86 oder 0049-151-1633 2264;
E-Mail: peter.laffin@kaiserschild-stiftung.at

Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild
Die Kaiserschild-Stiftung mit Sitz in Hieflau besteht seit 2000 als Privatstiftung durch Herrn Dr. Hans Riegel. Innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe werden von uns unterstützt, um aktiv an der Erneuerung der Bildungslandschaft mitzuarbeiten und junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Die ausgelobten Dr. Hans Riegel-Fachpreise fördern und belohnen außergewöhnliche Leistungen in den Naturwissenschaften.

Hans Riegel repräsentiert das Unternehmen in der Öffentlichkeit und sorgt stetig für neue Produktentwicklungen. Er erkennt früh, wie er mit geschicktem Marketing die Marke HARIBO etablieren kann.
Mit der Produktion von 100 Millionen Goldbären pro Tag, weltweit, macht er unzählige Kinder glücklich. Doch auch über sein unternehmerisches Engagement hinaus möchte er seine Ideen und Visionen umsetzen.

Im vergangenen Jahr wurden knapp 5.000 € Geldpreise an talentierte MaturantInnen vergeben
Die Jury bewertet nach den gleichen Kriterien, welche auch auf Studierende angewandt werden.

Wesentlicher Satzungszweck der Stiftung ist die Förderung schulischer und beruflicher Bildung zur Ausbildung leistungsfähiger Nachwuchskräfte. Für uns sind Innovationen und technisches Know-how entscheidend. Um dies zu erhalten und zu forcieren, sind naturwissenschaftliche Fächer von besonderer Bedeutung.
Marco Alfter, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild