Zukunft zum Anfassen: Der TouchTomorrow-Truck besucht Berliner Schulen

Vom 04.04. bis 12.04.2019 besucht der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung zwei Schulen in Berlin (s. u.). Seine Zielsetzung: Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen ideale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Der TouchTomorrow-Truck richtet sich an 7./8. sowie 11. Klassen – kurz vor der Wahl der Schwerpunktfächer und zum Anfang der Berufsorientierung. Moderiert wird der Besuch von vier „MINT-Coaches“ (speziell ausgebildeten Naturwissenschaftler/-innen`), die mit den Schülerinnen und Schülern einen Dialog auf Augenhöhe führen. Dabei wird niemand zu MINT überredet. TouchTomorrow versteht sich als inspirierendes Informations- und Interaktionsportal, das auch sprachlich oder gesellschaftswissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern Spaß macht und ihnen neue Perspektiven eröffnen kann – insbesondere im Hinblick auf fachübergreifende Formen der Zusammenarbeit in wechselnden Teams.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zu Gedankensteuerung (z. B. im Kontext von Medizintechnik). Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Jugendlichen ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.

Pro Jahr wird der Truck im bundesweiten Schuleinsatz ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler erreichen. Durch umfangreiche Online-Angebote sollen aber deutlich mehr junge Menschen adressiert werden. Im Zentrum dieser Angebote steht die Projekt-Website www.touchtomorrow.de

Der TouchTomorrow-Truck in Berlin:

• 04.04. – 12.04.: Kerschensteiner Schule
  • Weitere Berliner Schulen, die zu diesen Standorten kommen: Johann-Julius-Hecker-Oberschule; Jean-Piaget-Schule; Gretel-Bergmann-Schule; Konrad-Wachsmann-Schule; Melanchthon-Gymnasium; Caspar-David-Friedrich Schule

Mehr Informationen auf: www.touchtomorrow.de/fuer-partner-und-presse

___

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel fort mit dem vorrangigen Ziel, junge Menschen entlang der Bildungskette bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten.

Alexander Kukla
Leiter Öffentlichkeitsarbeit